Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Karriere-Blogs

verfasst von : Michaela Schröter-Ünlü

Erschienen in: Praxishandbuch Social Media Recruiting

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bedeutung von Blogs als zentrale Kommunikationsplattform für das Social Media Recruiting und Personalmarketing nimmt in Deutschland nur langsam Fahrt auf. Verglichen mit dem angelsächsischen Raum, insbesondere den USA, ist das Medium Blog hierzulande generell wenig ausgeprägt. Zu Unrecht! Denn auf einem Blog können sich Unternehmen so darstellen, wie sie sind – sie können die Unternehmenskultur nach außen tragen, Mitarbeiter zu Wort kommen lassen und Geschichten erzählen. Wie kein anderes Medium schafft ein Blog es, potenzielle Bewerber zu erreichen. Mit einem schlüssigen Konzept und klarer Strategie haben Blogs unschlagbare Vorteile in der Arbeitgeberkommunikation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
3
Vgl. Klaus Eck, Transparent und Glaubwürdig, S. 118–119.
 
4
Eine interessante Reihe unter dem Titel „Ausbildungsstart bei der Krones AG“ hat die AG 2010 gestartet. Mit einer Videokamera ausgestattet, hat die Auszubildende Maxine Abeska ihre ersten Tage bei der Krones AG dokumentiert. Das erste Video der Serie finden Sie unter http://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​Qe61oP6bSgs. Krones hat hier eine gelungene Mischung aus professionellem Schnitt und den sehr persönlichen, von der Auszubildenden selbst gefilmten Videosequenzen gefunden. Auch wenn Sie die technischen Möglichkeiten nicht besitzen, bieten die Videos doch eine gut Inspiration. Auch ohne professionelles Video und viel Aufwand können Sie Auszubildende mit Text und Fotos ihre ersten Tage schildern lassen.
 
5
Ausnahmen bilden selbstverständlich Kommentare, die beleidigend oder verletzend gegenüber Ihren Autoren oder politisch nicht korrekt sind. Über Kommentarrichtlinien, die Sie beispielsweise in einem Menüpunkt aufführen, können Sie darauf hinweisen, dass es bei den Kommentaren um ein faires Miteinander geht.
 
6
Vgl. Meike Leopold, Unternehmens-Blogs – Praxishandbuch für Aufbau, Strategie, Inhalte, S. 142 f.
 
7
Ausführliche Erläuterungen zum Thema SEO würden den Rahmen dieses Kapitels sprengen. Da es sich allerdings um ein sehr wichtiges Kapitel handelt, empfehle ich Ihnen dringend, sich für diesen Aspekt Zeit zu nehmen und gegebenenfalls die Hilfe eines Dienstleisters in Anspruch zu nehmen. Insbesondere für den Anfang. Mit der Zeit entwickeln Sie dann ein Gespür für Ihre Tags und Keywords. Bedenken Sie aber immer, dass Sie in erster Linie für Ihre Leser schreiben und nicht für die Suchmaschinen.
 
Metadaten
Titel
Karriere-Blogs
verfasst von
Michaela Schröter-Ünlü
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01844-3_5