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2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediatisierte Religion: Die Mediatisierung des Religiösen am Beispiel des XX. Weltjugendtags

verfasst von : Andreas Hepp, Veronika Krönert, Waldemar Vogelgesang

Erschienen in: Theatralisierung der Gesellschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Historisch gesehen ist es sicherlich nicht möglich, Religion jenseits von Medien bzw. Religionswandel jenseits von Medienwandel zu verstehen. Dies macht allein die jüngere europäische Religionsgeschichte deutlich: Der Protestantismus bspw. kann unabhängig von der Etablierung des massenhaften Buchdrucks nicht angemessen eingeschätzt werden. Aber die Bedeutung der Medien für die Religion liegt nicht nur in der Vermittlungs- und Verbreitungsfunktion, sondern deren Auswirkungen sind sehr viel fundamentaler: Das Religiöse selbst ist medial durchdrungen. Denn lange vor dem Aufkommen der Massenmedien etabliert sich eine hoch professionelle und künstlerisch ambitionierte visuelle Religionskultur, von der eine starke suggestive Kraft auch auf weniger religiös-musikalische Menschen, um eine Wendung von Max Weber aufzugreifen, ausgeht. Als gleichsam paradigmatisch sind hier die religiösen Motive in Kirchenfenstern zu betrachten, deren Lichtdurchflutung das Kircheninnere in einen heiligen Raum verwandelt, in den die Anwesenden eintauchen und tiefe Spiritualitätserfahrungen machen können. Allerdings können religiös-visuelle Darstellungen auch entkontextualisiert – und damit entzaubert werden. Das religions- und kunsthistorisch vielleicht berühmteste Beispiel ist Michelangelos Deckenbild ‚Die Erschaffung des Adam‛ in der Sixtinischen Kapelle in Rom, dessen Motiv in der spätmodernen Alltagskultur des Films oder der Werbung allenthalben reproduziert wird. Man hat bisweilen den Eindruck, dass heute die Welt des Säkularen geradezu durchsetzt ist mit Motiven und Versatzstücken aus dem christlichen Bild- und Zeichenkosmos. Insofern ist jede Betrachtung der Geschichte von Religion, Religiosität und Spiritualität auch eine Betrachtung von Medien- und Kommunikationswandel, worauf verschiedene Überblicksdarstellungen dieses Forschungsfelds hinweisen (siehe hierzu exemplarisch für andere Knoblauch 1999).

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Metadaten
Titel
Mediatisierte Religion: Die Mediatisierung des Religiösen am Beispiel des XX. Weltjugendtags
verfasst von
Andreas Hepp
Veronika Krönert
Waldemar Vogelgesang
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91586-9_6