Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Product Placement

verfasst von : Prof. Dr. Arnold Hermanns, Dipl.-Kfm. Fritjof Lemân

Erschienen in: Handbuch Kommunikation

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kurz vor Weihnachten irgendwo in Deutschland, Menschen verlassen die Spätvorstellung des örtlichen Multiplex-Kinos, James Bond hat zum wiederholten Mal an diesem Abend die Welt gerettet. Unverzichtbare Hilfsmittel: eine Omega Seamaster, ein Brioni Anzug, eine Walther P99 und ein Aston Martin DBS, oder auch einmal eine Mittelklasselimousine der Aston Martin Konzernmutter Ford (vgl.

Abbildung 1-1

). Product Placement ist aus James Bond Filmen nicht erst seit jüngster Zeit nicht mehr wegzudenken. So nutzten im aktuellen Streifen „Casino Royale“ mehr als 15 Unternehmen den Film zur Präsentation ihrer Produkte. Im vorherigen Film „Die Another Day“ waren es laut der Welt am Sonntag so viele, dass erboste Fans den Streifen auf „Buy Another Day“ umtauften (vgl.

Neises, 2006, S. 16

).

Abbildung 1-1:

Product Placements im James Bond Film „Casino Royale“

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Product Placement
verfasst von
Prof. Dr. Arnold Hermanns
Dipl.-Kfm. Fritjof Lemân
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_9