Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktverpackung

— das fünfte Element im Marketing-Mix

verfasst von : Prof. Dr. Tobias Langner, Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Jochen Kühn, Dipl. Kfm.

Erschienen in: Handbuch Kommunikation

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bereits früh in der Entwicklung des menschlichen Wirtschaftens zeigt sich das Bedürfnis Waren und Güter durch eine Verpackung zu schützen und zu verschönern (vgl.

Stabernack, 1998, S. 9f.

). So importierten bereits die Ägypter vor ca. 5000 Jahren Öl aus Palästina in verzierten Keramikgefäßen (vgl.

Stabernack, 1998, S. 8

). Zahlreiche weitere Beispiele finden sich in allen Epochen, in denen Menschen Handel betrieben haben. Für die ersten Konsumgüter war die Verpackung das einzige Medium, das eine kommunikative Kundenbeeinflussung ermöglichte. Einige Autoren sehen in der Produktverpackung deshalb auch den historischen Ursprung des Marketings (z.B.

Böcher, 2006, S. 30

).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Produktverpackung
verfasst von
Prof. Dr. Tobias Langner
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Jochen Kühn, Dipl. Kfm.
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_15