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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 7-8/2015

01.06.2015 | Forschung

3-D-CFD-Simulation der Schmierspaltströmung in einem Radialgleitlager

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Christoph Egbers, Dipl.-Ing. Paul Gorenz, Dipl.-Ing. (FH) Marcus Schmidt, M. Sc., Dipl.-Ing. Carsten Wolf

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 7-8/2015

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Auszug

Aktuelle Gleitlagerberechnungsprogramme basieren auf einem zweidimensionalen Berechnungsansatz, was sie zu schnellen und effizienten Werkzeugen bei der Lagerauslegung macht. Allerdings gibt es große Ungewissheiten hinsichtlich der Berechnungsergebnisse in der Nähe von Schmiernuten, -taschen und Ölversorgungsbohrungen. Moderne CFD-Methoden können helfen, diese Ungewissheiten zu minimieren oder gar auszuräumen. An der BTU Cottbus wurde zusammen mit der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst und der Universität Kassel in einem FVV-Projekt untersucht, wie sich moderne CFD-Methoden einsetzen lassen, um die Aussagekraft aktueller Gleitlagerberechnungsprogramme erheblich zu steigern. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Reynolds, O.: On the Theory of Lubrication and Its Application to Mr. Beauchamp Tower’s Experiments, Including an Experimental Determination of the Viscosity of Olive Oil. Philosophical Trans. of the Royal Society of London, Band 177, S. 157–234, 1886CrossRef Reynolds, O.: On the Theory of Lubrication and Its Application to Mr. Beauchamp Tower’s Experiments, Including an Experimental Determination of the Viscosity of Olive Oil. Philosophical Trans. of the Royal Society of London, Band 177, S. 157–234, 1886CrossRef
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Metadaten
Titel
3-D-CFD-Simulation der Schmierspaltströmung in einem Radialgleitlager
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Christoph Egbers
Dipl.-Ing. Paul Gorenz
Dipl.-Ing. (FH) Marcus Schmidt, M. Sc.
Dipl.-Ing. Carsten Wolf
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 7-8/2015
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-015-0064-2

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