Ausgabe 12/2014
Inhalt (21 Artikel)
Personen + Unternehmen
Optimierungspotenziale beim Antriebsstrang
Der neue Vierzylinder-TDI-Biturbomotor von Volkswagen
Friedrich Eichler, Jörn Kahrstedt, Markus Köhne, Martijn de Graaff
Getriebe mit sieben Betriebsmodi für Plug-in-Hybridkonzepte
Robert Fischer, Frank Beste, Muammer Yolga, Wolfgang Fritz
Produkte
Reibungsminimierung bei kosteneffizienter Gleichteilestrategie
Werner Bick, Roman Vossen, Martin Pieper, Thomas Körfer
Reibleistungsmessungen am befeuerten Ottomotor Einfluss von Einbauspiel und Desachsierung
Johann Meiser, Thomas Deuß, Holger Ehnis, Reiner Künzel
Permanent eingespurte Startersysteme mit trockenem Freilauf
Richard Bäumler, Alexander Moser, Michael Schäfer
Durchflussoptimierte Fluidmodule
Marian Baum, Daniel Baumhöver, Ingo Brunsmann, Cornelia Lehmann
FVV-Berichte
Entwicklung eines anwendungsorientierten Modells zur Beschreibung der Kraftstoffstrahlausbreitung im Brennraum
Ibrahim Najar, Christian Fink, Fabian Pinkert, Horst Harndorf