Skip to main content

20.04.2015 | Bauphysik | Online-Artikel

41. Aachener Bausachverständigentage

verfasst von: Redaktion Springer Professionals

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Zu den 41. Aachener Bausachverständigentagen

Die Aachener Bausachverständigentage stellen in Deutschland mit mehr als 1.000 Teilnehmern die größte Veranstaltung dieser Art dar. Die zweitägige Tagung findet jährlich seit dem Jahr 1975 statt.

Den Inhalt der Tagung bestimmen jeweils aktuelle Themengebiete, zu denen anerkannte Fachleute referieren. Die Veranstaltung bietet einer breiten Fachöffentlichkeit eine gute Informationsquelle über neue Erkenntnisse und Entwicklungen im Baugeschehen - nicht zuletzt auch im Rahmen angeregter Diskussionen.

In diesem Jahr werden die technischen Entwicklungen bei bewährten und neuen Außenwand- sowie Fensterkonstruktionen das Rahmenthema sein. Dazu werden Lösungsansätze für konstruktionsspezifische Probleme aufgezeigt.

Es werden die kontrovers diskutierten bei Wärmedämm-Verbundsystemen aufgegriffen, die Entwicklungen bei Dämmstoffen besprochen und damit zusammenhängende technische Herausforderungen erläutert. Es wird um den richtigen Umgang mit Schimmelpilz und Tauwasserbildung gehen, um die richtige Vorgehensweise bei der energetischen Modernisierung sowie um Entwicklungen und Neuerungen der Abdichtungsnormen DIN 18531 ff., die voraussichtlich Anfang 2015 als Entwürfe erscheinen.

Zielgruppe

Die Tagung wendet sich besonders an öffentlich bestellte und vereidigte Bausachverständige und an mit der bautechnischen und bauphysikalischen Planung, Ausführung und Begutachtung befasste Architekten, Bauingenieure, Handwerker, Baustoffproduzenten sowie Mitglieder von Baubehörden und Hochschulen.

Kontakt

Alle wichtigen Informationen zu der Tagung, das Programm, Anmeldeformulare und Kontaktdaten sind auch auf der Internetseite der AIBAU zu finden.

print
DRUCKEN