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2013 | Buch

Grassroots-Campaigning

herausgegeben von: Rudolf Speth

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

Grassroots-Campaigning ist ein neues Instrument für Politik, Wirtschaft und Organisationen, um Wähler, Kunden und Mitglieder auf andere Weise zu mobilisieren und zu binden. In diesem Buch werden alle Facetten des Grassroots-Campaigning dargestellt: Grundkonzepte und Stand der Forschung, die einzelnen Anwendungsbereiche und Instrumente, die Voraussetzungen und Probleme.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Grassroots-Campaigning: Mobilisierung von oben und unten – Einleitung
Zusammenfassung
Im 20. Jahrhundert prägten umfassende Großorganisationen – wenigstens auf dem Kontinent – die Gesellschaft sowie Politik und Wirtschaft. Heute haben diese Großorganisationen – Kirchen, Gewerkschaften, Parteien und Verbände – zunehmend Schwierigkeiten mit ihren Mitgliedern und potenziellen Mitgliedern.
Rudolf Speth
Organisationen in der Mitgliederkrise oder Mitglieder in der Organisationskrise?
Zusammenfassung
Der Wandel der Mitgliederorganisationen beschäftigt inzwischen etwa an die drei Jahrzehnte die Sozialwissenschaften. Ulrich von Alemann konnte noch 1985 die Erosion der Interessenvermittlung verneinen, diagnostizierte allerdings ihre Transformation (Alemann 1985: 3, 25).
Bernhard Weßels
Verbände und Grassroots-Campaigning
Zusammenfassung
Verbände sind kollektive Organisationen von Interessen, die an spezifische Voraussetzungen gebunden sind. In der Regel sind sie hierarchische Organisationen, die in einer bestimmten Art und Weise kommunizieren, mit der sie die Verbindung zwischen ihren Mitgliedern und dem politischen System herstellen.
Rudolf Speth
Unternehmen und Grassroots-Lobbying
Zusammenfassung
Unternehmen finden nicht leicht zum Grassroots-Lobbying. Als kollektive partizipatorische Kommunikationsform ist es naturgemäß eine Domäne von Gruppen mit einem bereits organisierten Mitgliederstamm natürlicher Personen. Unternehmen stehen zudem in kultureller Distanz zu Grassroots-Techniken, die von sozialen Bewegungen geprägt wurden
Marco Althaus
Organizing: Die Mobilisierung der Basis bei den Gewerkschaften
Zusammenfassung
„Erstmals seit zwanzig Jahren Plus bei Mitgliederzahl“, vermeldete die IG Metall im Januar 2012 und sprach von einer „Trendwende“ (IG Metall 2012). Eine Erfolgsmeldung die jedoch keinesfalls stellvertretend für alle Gewerkschaftenim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) steht.
Samuel Greef
Grassroots Campaining und die Wiederentdeckung der Parteimitglieder
Zusammenfassung
Wahlkämpfe jagen immer dem Zeitgeist hinterher, das ist ihr Schicksal. Parteien müssen im Wettbewerb miteinander die modernsten Methoden der Kommunikation einsetzen, weil es die Konkurrenz auch tut. Hinterherhinken kann fatale Folgen haben.
Arijana Neumann
Obamas Wahlkampf und der Einsatz von Grassroots-Campaigning
Zusammenfassung
Welchen Unterschied gibt es zwischen Spinnen und Seesternen? Derzeit findet in den Vereinigten Staaten eine üffentliche Diskussion über die optimale Form von Organisationen statt, wobei Organisationsstrukturen mit Spinnen und Seesternen verglichen werden (Bafman/Beckstrom 2006). Spinnen haben acht Beine. Wenn eines der Beine abgetrennt wird, ist die Spinne verkrüppelt.
Margit Baake
Soziale Bewegungen als Basismobilisierung Zum Verhältnis von Basis und Führungspersonal in den Ansätzen der Bewegungsforschung
Zusammenfassung
Soziale Bewegungen begleiten die Geschichte moderner Gesellschaften seit langer Zeit und sie kommen dennoch immer wieder überraschend. Gleich ob es die „Wutbürger“ mit Protesten gegen Bahnhöfe und Flughäfen sind oder die Studentenproteste Ende der 1960er Jahre, Beobachter zeigten sich immer wieder überrascht.
Jochen Roose
Die Graswurzel-Aktivitäten der CDU
Zusammenfassung
Immer noch werden von den Parteien Millionen von Euro in Wahlplakate und Wahlspots investiert. Fernsehen, Plakatwände, gedruckte Flugblätter, Radio und – zum Teil – der klassische Kino-Spot haben nach wie vor ihre festen Plätze im Instrumentenkasten der Kampagnenmacher.
Stefan Hennewig
Vorwärts zu den Wurzeln! Grünes Grassroots Campaigning im Bundestagswahlkampf 2009
Zusammenfassung
Die Wurzeln der Grünen sind Graswurzeln. Sie wuchsen auf den Äckern von Gorleben und Wackersdorf, im Kreuzberger Kiez und im Bonner Hofgarten. Ihr Dünger waren die großen gesellschaftlichen Konflikte der alten Bundesrepublik – Atomkraft, Nachrüstung, Betonpolitik, Waldsterben.
Robert Heinrich
Grassroots-Campaigning im Internet
Zusammenfassung
Petitions- und Unterschriftenkampagnen, Aufforderungen Postkarten an Politiker zu schreiben, das alles sind keine neuen Mittel. Zivilgesellschaftliche Akteure, wie NGOs und soziale Bewegungen, haben schon immer Grassrootselemente in ihrer Arbeit genutzt
Kathrin Voss
Graswurzelkommunikation im Kontext politischer Interessenvertretung
Zusammenfassung
Das System politischer Interessenvertretung in Deutschland ist von Wandlungsprozessen gekennzeichnet, die sich auch in einer steigenden Zahl von beteiligten Akteuren,1 wie Stiftungen, Think Tanks, Forschungsinstituten, Vereinen und Bürgerinitiativen äußern. Durch die Bildung strategischer (ad-hoc)Allianzen und das Einbinden professioneller Kommunikationsdienstleister wird diese Dynamik verstärkt.
Anna Irmisch
Campact & Co Wie Hybridorganisationen das Grassrootscampaigning verändern
Zusammenfassung
Grassrootskampagnen wurden in der Vergangenheit vor allem von den traditionellen intermediären Akteuren betrieben, von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Verbänden. Das Internet ermöglicht nun auch einzelnen Personen und kleinen Organisationen Grassrootskampagnen zu initiieren.
Kathrin Voss
Konzepte und Instrumente des Dialog-Marketings
Zusammenfassung
Dialog-Marketing begegnet uns heute in einer Vielzahl der unterschiedlichsten Erscheinungsformen. Mailings und Postwurfsendungen, die regelmäßig in unseren Briefkästen zu finden sind, zählen zum Dialog-Marketing. Auch gewünschte und unerwünschte Telefonanrufe, Twitter-Messages und SMS von Unternehmen, Werbe-E-Mails sowie die Vielzahl der Kundenbindungskonzepte gehören zum Dialog-Marketing.
Ralf T Kreutzer
The Ficha Limpa-Campaign in Brazil
Zusammenfassung
The last twelve months have been very peculiar to the media and social movements. In December of 2010 the world witnessed thousands of Tunisians going to the streets to demonstrate against corruption, food inflation, unemployment, the lack of freedom of speech, and lack of political freedom.
Caroline d’Essen
Die Kunstrasen-Guerilla Wenn Grasroots-Campaining nur vorgetäuscht ist
Zusammenfassung
Schafe äsen auf einer saftigen Wiese, über ihnen gleiten Kumuluswölkchen am azurblauen Himmel: ein Bild, wie aus einem öko-Kalender – würde nicht ganz hinten auf dem Foto das Atomkraftwerk Brunsbüttel in der Landschaft stehen. Kernkraftwerke sind „Deutschlands ungeliebte Umweltschützer“. Das ist die Botschaft des Bildes, das seit Jahren in Broschüren und ganzseitigen Anzeigen im Spiegel oder stern zu sehen ist.
Christian Fuchs
Backmatter
Metadaten
Titel
Grassroots-Campaigning
herausgegeben von
Rudolf Speth
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-531-18876-8
Print ISBN
978-3-531-16262-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18876-8