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2012 | Buch

Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus

Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen

herausgegeben von: Claudia Mast

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Über dieses Buch

Die aktuelle Euro- und Verschuldungskrise belegt, wie der Wirtschaftsjournalismus immer mehr in eine Schlüsselposition für die öffentliche Kommunikation rückt. Er liegt im Schnittfeld zweier gesellschaftlicher Trends – der Medialisierung und Ökonomisierung vieler Lebensbereiche. Das Buch analysiert die Verantwortung und Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus, untersucht Bedingungen und Arbeitsweisen der Macher und legt Nutzungsmuster sowie Erwartungen des Publikums offen. Damit entsteht eine systematische Bestandsaufnahme der Strategien, Konzepte und Verantwortlichkeiten des Wirtschaftsjournalismus sowohl aus Perspektive der Forschung als auch in berufspraktischer Hinsicht.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
I. Agieren in einem Umfeld des Misstrauens
Umfrageergebnisse zur Euro-Berichterstattung
Zusammenfassung
Die Krisen rund um Banken und Wirtschaft sowie Euro und Staatsverschuldung sind die Top-Themen der Menschen 2011. Sie beschäftigen die Bürge- rinnen und Bürger am meisten – sogar mehr als die Reaktorkatastrophe in Fu- kushima und die damit verbundenen Folgen. Seit dem Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise wanken nicht nur Banken, Versicherungen und immer wieder auch einzelne Unternehmen der Realwirtschaft. Auch die Politik ist stark involviert – und gefordert, z. B. wenn es um die Rettung ganzer Staaten, einzelner Geldinstitute oder den Euro geht.
Claudia Mast
II. Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus
Funktionen, Entwicklungen und Perspektiven
Zusammenfassung
Wirtschaftsthemen sind sehr vielfältig. Sie reichen von Unternehmensereignissen und Marktentwicklungen, über Finanz- und Wirtschaftspolitik bis zu gesellschaftlichen Trends, die für die Wirtschaftswelt bedeutsam sind. Dem- entsprechend vielfältig ist die Arbeit der Wirtschaftsjournalisten. Sie greifen aktuelle Ereignisse auf – beispielsweise den Wechsel an der Spitze der Deutschen Bank, sie analysieren, welchen Einfluss politische Themen wie ein anstehendes Gipfeltreffen der EU-Regierungschefs auf die Märkte haben und sie liefern Handlungsempfehlungen – etwa wie Aktienanleger mit der Immobi- lienkrise in Spanien umgehen sollen.
Claudia Mast
III. Die Wirtschaft und ihr Journalismus
Zur theoretischen Grundlage des Forschungsprogramms
Zusammenfassung
Wirtschaftsjournalismus ist mit der Wirtschaft auf besondere Weise verbunden. Er kümmert sich speziell um ökonomische Themen. Dies kann aber auf unterschiedliche Art und Weise geschehen. Wirtschaftsjournalisten schauen auf viele Ereignisse. Dies können Ereignisse in Unternehmen sein – bei- spielsweise die Veröffentlichung neuer Quartalszahlen, Trends auf Märkten wie die Entwicklung der Rohstoffpreise oder Entwicklungen in der Volkswirt- schaft wie die neuesten Arbeitsmarktzahlen, die die Bundesagentur für Arbeit bekannt gibt.
Claudia Mast
IV. Was Publikum und Journalisten wollen: Vorstellungen vom Wirtschaftsjournalismus
Repräsentative Umfragen bei Bürgern, Entscheidern und Journalisten
Zusammenfassung
Wie wählen Journalisten Wirtschaftsthemen aus? Wie verarbeiten sie diese und warum? Unter welchen Blickwinkeln betrachten sie Wirtschaftsthemen – rein ökonomisch oder mit Blick auf Politik und Gesellschaft? Wie nehmen sie dabei ihre eigene Rolle und Verantwortung wahr? Und: Passt dies überhaupt zu den Erwartungen ihres Publikums? Was erwarten Bürger und Entscheider von Wirtschaftsberichterstattung?
Claudia Mast
V. Wie Leitmedien über Unternehmen berichten: Themen und Perspektiven des Wirtschaftsjournalismus
Inhaltsanalysen der Berichterstattung
Zusammenfassung
Berichterstattung über Wirtschaftsthemen ist keineswegs eine leichte Aufgabe. Denn die Komplexität und Geschwindigkeit wirtschaftlicher Prozesse nehmen stetig zu. Sie sind außerdem eng mit Gesellschaft und Politik verwoben. Des- halb erfüllt der Wirtschaftsjournalismus eine wichtige öffentliche Aufgabe und trägt damit große Verantwortung für das Funktionieren der Wirtschaft, aber eben auch der Gesellschaft und Politik (vgl. Kap. II.2). Sein Publikum hat daher zu Recht hohe Ansprüche an ihn. Bürger und Entscheider haben eine ganz genaue Vorstellung davon, was Wirtschaftsjournalismus wie leisten soll (vgl. Kap. IV).
Claudia Mast
VI. Wirtschaftsjournalismus auf dem Prüfstand
Denkanstöße aus Praxis und Wissenschaft
Zusammenfassung
Nach den Ergebnissen der Studie: Wie ist die aktuelle Situation des Wirtschaftsjournalismus? Was bedeuten die Ergebnisse für die praktische Arbeit in Wirtschaftsredaktionen? Wie soll Wirtschaftsjournalismus umgesetzt werden, wenn man die Ergebnisse der Studie beachtet? Was heißt es konkret für seine Macher, wenn die Bevölkerung eine gesellschaftspolitische Orientierung fordert? Was bedeutet es beispielsweise für die Verantwortlichen von Wirt- schafts- und Fachzeitschriften, wenn sich Führungskräfte nicht nur für „Interna“ der Wirtschaft interessieren, sondern auch nach einer kritischen Behand- lung von Fehlentwicklungen verlangen?
Claudia Mast
Backmatter
Metadaten
Titel
Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus
herausgegeben von
Claudia Mast
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Electronic ISBN
978-3-531-18979-6
Print ISBN
978-3-531-18200-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18979-6