2012 | Buch
Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus
Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen
herausgegeben von: Claudia Mast
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
2012 | Buch
herausgegeben von: Claudia Mast
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die aktuelle Euro- und Verschuldungskrise belegt, wie der Wirtschaftsjournalismus immer mehr in eine Schlüsselposition für die öffentliche Kommunikation rückt. Er liegt im Schnittfeld zweier gesellschaftlicher Trends – der Medialisierung und Ökonomisierung vieler Lebensbereiche. Das Buch analysiert die Verantwortung und Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus, untersucht Bedingungen und Arbeitsweisen der Macher und legt Nutzungsmuster sowie Erwartungen des Publikums offen. Damit entsteht eine systematische Bestandsaufnahme der Strategien, Konzepte und Verantwortlichkeiten des Wirtschaftsjournalismus sowohl aus Perspektive der Forschung als auch in berufspraktischer Hinsicht.