Skip to main content

2013 | Buch

Hindernislauf Marketing

Erleuchtung – Ernüchterung – Durchbruch

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Klaus Backhaus erzählt auf unterhaltsame Weise, wie vieles, das in der Praxis unter dem Mäntelchen einer ausgeprägten Marktorientierung verkauft wird, nichts anderes ist als Märchenerzählerei.

So nimmt die Geschichte ihren Lauf. Trotz gefühlter Marktorientierung gehen in der „Deutschen Maschinenbau AG“ die Marktanteile zurück. Statt jedoch gemeinsam nach den Ursachen für die Marktanteilsverluste zu fahnden, verstricken sich die Beteiligten in gegenseitigen Schuldzuweisungen. Erst als der Marketingleiter zu Wort kommt, scheint sich das Blatt zu wenden. In der operativen Umsetzung wird jedoch deutlich, dass der Teufel im Detail steckt.

Nach der Erleuchtung und der darauf folgenden Ernüchterung gelingt der Durchbruch erst, als der CEO das Anliegen zu seiner Sache macht und persönlich gelebte Marktorientierung einklagt.

Denn Marketing ist mehr als die Existenz einer Marketingabteilung. Es ist die gelebte gemeinsame Werteorientierung und damit für jeden Mitarbeiter im Unternehmen relevant. Wer nicht bereit ist, dies zu leben, kann niemals marktorientiert agieren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Erster Teil. Die Erleuchtung
Zusammenfassung
Es war einmal ein Industrieunternehmen, das trug den stolzen Namen „Deutsche Maschinenbau AG“. Viele kannten es nur unter dem Kürzel DMA. DMA hatte sich in wenigen Jahren zu einer weltbekannten Marke entwickelt. Nach vielen schweren Herbststürmen, die die Maschinenbaubranche heftig durcheinander geschüttelt hatten, war die DMA aus dem Zusammenschluss von drei Einzelfirmen hervorgegangen.
Klaus Backhaus
Zweiter Teil. Die Ernüchterung
Zusammenfassung
Mark Etting wollte die Gunst der Stunde und die Aufbruchstimmung für die anstehenden Veränderungsprozesse so schnell wie möglich nutzen. „Die Suppe muss gegessen werden, solange sie noch heiß ist.“, dachte er, wohl wissend, dass das Zitat eigentlich anders lautet. Schon in der darauffolgenden Woche schrieb er deshalb eine Rundmail an alle Mitglieder der Geschäftsführung, um diese zu bitten, seine beiden ersten Wünsche einzulösen.
Klaus Backhaus
Dritter Teil. Der Durchbruch
Zusammenfassung
Noch war die Sitzung nicht beendet. In einer Kaffeepause sprach Mark Etting deshalb Grau an und klagte ihm sein Leid. Herr Grau jedoch wollte eine depressive Stimmung ganz und gar nicht zulassen. „Wir werden den Veränderungsprozess positiv und mit Elan angehen, Herr Etting. Wir müssen die Kollegen und Mitarbeiter überzeugen, denn so wie bisher geht es nicht weiter.
Klaus Backhaus
Backmatter
Metadaten
Titel
Hindernislauf Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-00018-9
Print ISBN
978-3-658-00017-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00018-9