Skip to main content

2013 | Buch

Bauprojekte erfolgreich steuern und managen

Bauprojekt-Management in bauausführenden Unternehmen

verfasst von: Jens Hannewald, Ralf-Peter Oepen

herausgegeben von: BRZ

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die BRZ Deutschland GmbH verfügt als IT- und Organisationsspezialist über umfangreiche Erfahrung im Einsatz ganzheitlicher Bauprojektmanagementsysteme. "Bauprojektmanagement" motiviert den Leser zum Einsatz eines ganzheitlichen Management-Systems und stellt neben einer theoretischen Einführung, konkrete Aufbau- und Ablauforganisationen in Unternehmen vor. Der Fokus liegt dabei auf Planungsrechnungen vor der Bauausführung, der Steuerung von Bauprojekten während der Ausführung und der Nachkalkulation abgeschlossener Projekte. Bedingt durch die Einbindung bauspezifischer Rahmenbedingungen und die ganzheitliche Betrachtungsweise richtet sich das Buch an Fach- und Führungskräfte verschiedener Funktionen von IT-Spezialisten, Consultern bis zur Geschäftsführerebene.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Teil A. Bauprojekt-Management in Theorie und Praxis
Zusammenfassung
Der deutsche Baumarkt ist seit langer Zeit gekennzeichnet durch starke Konjunktur-schwankungen und einen intensiven Preiswettbewerb. Hohe Produktivität ist somit wichtige Voraussetzung für jedes Bauunternehmen. Im jahrtausendealten Bauhandwerk, das durch einen hohen Personalkostenanteil geprägt ist, stellen sich Produktivitätsfortschritte mittels verbesserten Geräteeinsatzes aber nur noch partiell und langsam ein.
Jens Hannewald, Ralf-Peter Oepen, BRZ
Teil B. Planungsrechnung vor der Bauausführung
Zusammenfassung
Die Planungsrechnung beginnt mit der Erstellung des Angebotes. Viele der entscheidenden Weichenstellungen finden schon bei der Angebotsselektion und der nachfolgenden Angebotskalkulation statt. Es muss darum wichtigstes Ziel sein, so viel Kapazität wie wirtschaftlich gerade noch vertretbar in die Angebotsphase interessanter Projekte zu investieren. Dazu gehört eine eigene Ermittlung der Mengen (zumindest der Hauptleistungspositionen) sowie eine erste Bauablaufplanung, welche auch bei der Erstellung eines Zahlungs- und Liquiditätsplans gute Dienste leistet.
Jens Hannewald, Ralf-Peter Oepen, BRZ
Teil C. Steuerung des Bauprojektes während der Bauausführung
Zusammenfassung
Die wirksamste Kontrolle ist diejenige vor dem Feststellen des Endergebnisses, also vor Fertigstellung der Bauleistung. Die relativ unwirksamste Kontrolle ist die Analyse des erreichten Endergebnisses, also nach Beendigung der Bauausführung.13 Daher muss ein Bauprojekt zeitnah begleitet werden, um die tatsächliche Situation umgehend möglichst exakt widerspiegeln zu können.
Jens Hannewald, Ralf-Peter Oepen, BRZ
Teil D. Nachkalkulation abgeschlossener Projekte
Zusammenfassung
Mit der dritten Phase des Bauprojekt-Managements nach der Bauausführung endet das beschriebene Konzept. Die analysezentrierte Phase dient der Vorbereitung des Bauprojekt-Managements für nachfolgende Bauprojekte. Alle wichtigen, im gerade abgeschlossenen Projekt gewonnenen Informationen sind hierzu systematisch aufzubereiten und in einem Projektabschlussbericht zu dokumentieren. Die so gewonnenen Informationen werden als Erfahrungswerte (Stammdaten) für die Bearbeitung neuer Bauprojekte genutzt. Einen wesentlichen Aspekt stellt dabei die Nachkalkulation dar, deren Daten die tatsächlichen Ist- Kosten zum Ende der Bauausführung ausweisen. Ergänzt wird die abschließende Phase des Bauprojekt-Managements durch die Analyse der Finanzkosten.
Jens Hannewald, Ralf-Peter Oepen, BRZ
Backmatter
Metadaten
Titel
Bauprojekte erfolgreich steuern und managen
verfasst von
Jens Hannewald
Ralf-Peter Oepen
herausgegeben von
BRZ
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-00237-4
Print ISBN
978-3-658-00236-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00237-4