2012 | Buch
Kommunikation bei Krisenausbruch
Wirkung von Krisen-PR und Koorientierung auf die journalistische Wahrnehmung
verfasst von: Simon Herrmann
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
2012 | Buch
verfasst von: Simon Herrmann
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Wie bewerten Journalisten eine Organisationskrise? Simon Herrmann untersucht experimentell, ob PR-Meldungen einer betroffenen Organisation einen Einfluss darauf haben, wie Journalisten diese Krise wahrnehmen. Darüber hinaus wird die Selbstbezüglichkeit des Mediensystems daran überprüft, ob Journalisten diese Krise als attraktiveres Thema für ihre Berichterstattung einschätzen, wenn auch andere Medien darüber berichten. Er überprüft Wirkungszusammenhänge experimentell, um eine belastbarere Datengrundlage zu schaffen als die weit verbreiteten, jedoch nur begrenzt aussagekräftigen PR-Fallstudien.