Skip to main content

2013 | Buch

Enterprise Marketing Management

Informationslogistik für das Marketing von morgen

verfasst von: Domenik Spiegelberg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Business, Economics, and Law

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Unternehmenskommunikation erfährt gegenwärtig in einem von Medien geprägten Zeitalter eine enorme Beschleunigung. Nicht nur die Atomisierung der Medienlandschaft, die zu einer Explosion der einzelnen Kanäle führt, stellt Marketingtreibende vor neue Herausforderungen. Auch die Trendströmungen der Globalisierung und das veränderte Informationsverhalten der Konsumenten bringen die starren Manufakturen des operativen Marketings an ihre Grenzen.

Dem akuten Lösungsbedarf der Marketinggemeinde begegnet Domenik Spiegelberg mit einem modernen Denkansatz, in welchem sich die Vernetzung verschiedenster Themenwelten auf Technologiebasis vollzieht. Vor dem Hintergrund der Informationslogistik stellt der Autor neue Marketing-Management-Systeme in den wissenschaftlichen Bezugsrahmen der Information Supply Chain und adressiert Strukturen und Elemente konkreter Systemlandschaften. Dies ermöglicht nicht nur eine neuartige sondern auch ganzheitliche Vorgehensweise zur Erfolgsoptimierung in der Praxis: Für eine neue Transparenz und Effizienz im Marketing.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
In einem von Medien stark geprägten Zeitalter erfährt die Unternehmenskommunikation gegenwärtig eine enorme Beschleunigung. Die Atomisierung der Medienlandschaft führt zu einer regelrechten Explosion der Kommunikationskanäle, denn Print bekommt nicht nur Gesellschaft vom World Wide Web. Die Verlagerung der Informationsquellen auf die Onlinemedien umfasst auch die mobilen Märkte sowie die stark anschwellenden Bereiche der sozialen Medien.
Domenik Spiegelberg
2. Information Supply Chain Management
Zusammenfassung
Der Begriff der Information wird in vielen Wissenschaftsdisziplinen diskutiert und erfreut sich daher einer Vielzahl unterschiedlichster Auslegungen. Eine allgemeingültige Begriffsbestimmung gibt es nicht, da das Wesen der Information nur vor einem konkreten theoretischen Hintergrund fassbar ist und in jedem Umfeld eine eigenständige Berechtigung erfährt.
Domenik Spiegelberg
3. Enterprise Marketing Management (EMM)
Zusammenfassung
Das dritte Kapitel dieses Buches wendet sich den im ISCM anwendbaren Systemlandschaften und deren Bestandteile zu. Die vorangegangenen Wissenschaftsbereiche werden also nun konkret in dem Umfeld platziert, in dem sie in der Praxis als Tragwerk Anwendung finden.
Domenik Spiegelberg
4. Marketing mit ISCM
Zusammenfassung
Nachdem in den vorangegangenen Kapiteln das Enterprise Marketing Management vorgestellt wurde, soll es nun in die Information Supply Chain eingebunden und dessen Zusammenhänge und Beziehungen über ein Beispielszenario aufgezeigt werden. Hierfür wird es erforderlich, zuerst die zu lösenden technischen Themenfelder zu betrachten, in die sich dann später in der Darstellung der Prozesskette verschiedene miteinander verzahnte EMMAnwendungen reihen.
Domenik Spiegelberg
5. Erfolgspotenziale durch Vernetzung
Zusammenfassung
Betrachtet man die in den vorherigen Kapiteln adressierten Problemfelder, verwundert es nicht, dass über 70% der Marketiers mit den Prozessen und Ergebnissen in ihrer Abteilung unzufrieden sind.
Domenik Spiegelberg
6. Best Practice einer Implementierung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel soll die vorausgehende Theorie im praktischen Bezug einer Prozessmodellierung münden lassen. Ausgehend von den allgemeinen Zielsetzungen eines mittelständischen Industrieunternehmens soll sich darin im Anschluss an den Softwareauswahlprozess mit den bereits in Kapitel 3.4 aufgeführten Beteiligten die nächste Phase vollziehen: Die Implementierung eines Enterprise Marketing Management Systems.
Domenik Spiegelberg
7. Zusammenfassung und kritische Würdigung
Zusammenfassung
In der Mehrzahl der Unternehmen existieren keine Kostenarten für Informationskosten.325 Die Information als wertvolle Unternehmensressource verdient insbesondere im Marketing noch nicht die Aufmerksamkeit, die ihr gebühren sollte.
Domenik Spiegelberg
Backmatter
Metadaten
Titel
Enterprise Marketing Management
verfasst von
Domenik Spiegelberg
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-00532-0
Print ISBN
978-3-658-00531-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00532-0