Skip to main content

2013 | Buch | 8. Auflage

Grundlagen der Immobilienwirtschaft

Recht – Steuern – Marketing – Finanzierung – Bestandsmanagement – Projektentwicklung

herausgegeben von: Prof. Dr. habil. Kerry-U. Brauer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Immobilienwirtschaft ist in Deutschland ein stark expandierendes Fachgebiet. Auf Grund der heterogenen inhaltlichen Struktur sind fundierte ökonomische, steuerliche und juristische Kenntnisse unverzichtbar. „Grundlagen der Immobilienwirtschaft“ macht auf anschauliche Weise mit dem gesamten Lebenszyklus einer Immobilie vertraut.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung in die Immobilienwirtschaft
Zusammenfassung
Die Immobilienbetriebslehre ist im Vergleich zur allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und zu einer Reihe spezieller Betriebswirtschaftslehren, wie z. B. der Bankbetriebslehre oder der Handelsbetriebslehre, eine relativ junge Wirtschafts- und Wissenschaftsdisziplin. Hieraus ergibt sich zunächst die Notwendigkeit zur inhaltlichen Bestimmung.
Kerry-U. Brauer
2. Rechtsgrundlagen der Immobilienwirtschaft
Zusammenfassung
Formelles und materielles Recht sind im Grundstücksrecht eng miteinander verknüpft. Unter formellem Recht versteht man die zu beachtenden Verfahrensregeln, welchen im Grundstücksrecht große Bedeutung zukommt.
Monica Steinforth
3. Steuerliche Betrachtungen zu Immobilien
Zusammenfassung
Steuerrechtliche Regelungen sind von wesentlicher Bedeutung sowohl beim Besitz von Immobilien im Betriebs- und Privatvermögen als auch bei deren Erwerb und Veräußerung. Sie beeinflussen u.a. Vertragsgestaltungen, die Zuordnung zu den Vermögensarten sowie den Investitionszeitpunkt.
Claudia Siegert
4. Immobilienmarketing
Zusammenfassung
In der Betriebswirtschaftslehre hat sich die Gliederung nach Institutionen (Branchen) und Funktionen wie Beschaffung, Logistik, Personal, Absatz etc. etabliert. Der „Absatz“ wurde nach dem Verständnis einiger Autoren (Wöhe, Gutenberg) als letzte Phase im Prozess der betrieblichen Leistungserstellung verstanden.
Susanne Ertle-Straub
5. Renditeberechnung bei Immobilieninvestitionen
Zusammenfassung
Tendenziell ausgeglichene oder gesättigte Immobilienteilmärkte erfordern deren umfassende qualitative und quantitative Analyse zur Vermeidung von Fehlinvestitionen und damit von Fehlallokationen betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Ressourcen.
Kerry-U. Brauer
6. Immobilienfinanzierung
Zusammenfassung
In der Betriebswirtschaftslehre wird unter Finanzierung die Kapitalbeschaffung zur Realisierung einer Investition verstanden.
Kerry-U. Brauer
7. Immobilienbestandsmanagement
Zusammenfassung
Nach wie vor bilden Immobilienbestände die bedeutendste Vermögenskategorie sowohl im Bereich der privaten Anleger als auch im Bereich der Unternehmen und institutionellen Anleger ab.
Bettina Lange
8. Immobilienprojektentwicklung
Zusammenfassung
Die Entwicklung von Immobilienprojekten ist aufgrund der Komplexität der Aufgabenstellung außerordentlich facettenreich.
Kerry-U. Brauer
Backmatter
Metadaten
Titel
Grundlagen der Immobilienwirtschaft
herausgegeben von
Prof. Dr. habil. Kerry-U. Brauer
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-01658-6
Print ISBN
978-3-658-01657-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01658-6