Skip to main content

2013 | Buch

Working Capital Management

Bilanzierung, Analytik und Einkaufsmanagement

verfasst von: Bernd Heesen, Oliver Moser

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Werk beschreibt Schritt für Schritt mit zahlreichen Excel-Beispielen das Working Capital (Vorräte, Forderungen, Kasse und Bank und Verbindlichkeiten). Es werden für das Beispiel-Unternehmen Stärken und Schwächen aufgezeigt sowie Optimierungsbedarf und Optimierungsmöglichkeiten. Einen Schwerpunkt setzt das Buch auf die Bestände und das Einkaufsmanagement.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. (Net) Working Capital
Zusammenfassung
Lassen Sie uns zu Beginn zunächst einmal den Begriff klären und dabei können wir uns auch einmal in der betriebswirtschaftlichen Literatur umschauen.
Bernd Heesen, Oliver Moser
2. Das konkrete Beispiel
Zusammenfassung
Alle späteren Analysen und Darstellungen wollen wir (wieder) anhand eines MS Excel basierten Beispiels erarbeiten. Leider müssen wir hier schon deutlich herausstellen, dass das Wort ‚ erarbeiten’ ganz bewusst gewählt wurde.
Bernd Heesen, Oliver Moser
3. Die Detailanalyse
Zusammenfassung
In meinem Buch „Bilanzplanung und Gestaltung – Fallorientierte Bilanzerstellung“ habe ich anhand einer „Trichteranalyse“ genannten Vorgehensweise aufgezeigt, wie man schnell und sicher ein Zahlenwerk analytisch mit 14 Kennzahlen durchforsten kann.
Bernd Heesen, Oliver Moser
4. Einkaufs- und Bestandsmanagement
Zusammenfassung
Wie ich bei der Betrachtung und Analyse der Vorratsdaten in Kap. 3 „Trichteranalyse“ bereits angekündigt haben, folgt jetzt das Kapitel, in dem wir uns detailliert mit potenziellen Verbesserungsmöglichkeiten beim Bestand beschäftigen wollen.
Bernd Heesen, Oliver Moser
5. Optimierung des Working Capital
Zusammenfassung
Bisher haben wir die Ist Zahlen analysiert, viel erkannt und auch viel kritisiert, denn die HESE GmbH zeigt doch massive Schwächen. Wir haben auch theoretisch gesagt, was man denn hätte tun müssen, aber die Zielzahlen haben wir weder benannt, noch die dann daraus resultierenden Analyseergebnisse mit den Verbesserungen aufgezeigt.
Bernd Heesen, Oliver Moser
Backmatter
Metadaten
Titel
Working Capital Management
verfasst von
Bernd Heesen
Oliver Moser
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-02077-4
Print ISBN
978-3-658-02076-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02077-4