Skip to main content

2014 | Buch

Indizes in der Wertpapieranlage

Von der Performance des Gesamtmarktes profitieren

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Buch beschreibt ein Profi-Analyst in verständlicher Sprache die wichtigsten Aspekte der Kapitalmarktindizes und der Indexanlagen mit dem Schwerpunkt auf dem Aktienbereich. Nachdem einführend in Kapitel 1 und 2 die Indexwelt des Wirtschaftsalltags sowie des Kapitalmarktes vorgestellt wird, geht es im Kapital 3 und 4 konkret auf die Aktienindizes und die Indexanlagen zu. Im Kapitel 5 werden die Missbräuche mit Indizes im Anlagealltag die Euphorie unseres Lesers vielleicht etwas bremsen, diese Nachteile müssen fairerweise dennoch genannt werden. Schließlich kann der Fortgeschrittene im Kapitel 6 Einzelheiten über die technische Seite der Indizes erfahren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einführung
Zusammenfassung
Die offizielle Darstellung durch Finanzdienstleister könnte wie folgt kurz beschrieben werden: Indexanlagen erfreuen sich in unsicheren Börsenzeiten (so wie in Zeiten der Finanzkrise) einer besonderen Beliebtheit bei Anlegern. Weil Indexanlagen den „breiten Markt“ abbilden, ist der Anleger auf der sichereren Seite, als wenn er in Einzelanlagen investiert. Das Risiko seines Investments wird breiter gestreut. Dass auf der anderen Seite dadurch seine Chancen auf eine höhere Rendite sinken, ist dabei nicht so bedeutsam, weil in Krisenzeiten ja die Risikominimierung im Vordergrund steht.
Viktor Heese
Chapter 2. Wie Normalbürger im Alltag mit Indizes in Berührung kommen
Zusammenfassung
Frau Schulz möchte die Preisveränderung ihrer täglichen Einkäufe erfahren. Frau Anette Schulz ist eine gewissenhafte Hausfrau. Als ihr Ehemann Peter (Angestellter) nach einer dreiprozentigen Gehaltserhöhung Ende 2011, lakonisch bemerkte: „Das reicht ja noch nicht einmal aus, um die gestiegenen Lebenshaltungskosten zu kompensieren!“, widersprach ihm seine Ehegattin lebhaft. Sie vertrat die Ansicht, dass die Preise nicht so stark gestiegen seien, wie er meint. Sie schloss mit ihm eine Wette ab und schlug vor, über das gesamte Jahr 2012 alle Preisbewegungen aufzuzeichnen, damit sie sich ein tatsächliches Bild von der Lage machen können. Ganz uneigennützig war zudem der Vorschlag auch nicht, da Frau Schulz ausloten wollte, ob sie im Vergleich zum Bundesdurchschnitt in ihrer Haushaltslage (zwei Erwachsene, ein erwachsenes Kind) noch Einsparungspotenzial bei ihren täglichen Anschaffungen hat. Sohn Hans-Peter, Student der Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, versprach, seine Mutter bei den statistischen Erhebungen und der Konstruktion einer Vergleichsformel methodisch zu unterstützen.
Viktor Heese
Chapter 3. Indizes im Wirtschafts- und Sozialleben und am Kapitalmarkt
Zusammenfassung
Wie im Vorwort dargestellt, werden den Normalbürger und den Anleger primär die „ökonomische“ Seite der Indizes interessieren, das heißt die Frage, welchen Nutzen diese stiften. Dieser kann vielseitig sein. Frau Schulz und ihr Sohn haben sich inzwischen einem Investmentclub angeschlossen und studieren jetzt eifrig das Thema „Indizes“, nachdem sie erfahren haben, dass mit Indexanlagen an der Börse Gewinne erzielt werden können. Bevor sie darauf detaillierter eingingen, haben sie Informationen über die Indizes im Wirtschaftsalltag gesammelt.
Viktor Heese
Chapter 4. Anwendung von Aktienindizes („ökonomische Seite“)
Zusammenfassung
In der Anlagepraxis werden Indizes sowohl in passiven als auch aktiven Anlagestilen eingesetzt. Im ersten Fall wird der Index nachgebildet („kopiert“), im zweiten Fall ist er vom Anleger, Fondsmanager oder Vermögensverwalter „zu schlagen“. Damit die richtige Messlatte verwendet wird und der Anleger sich seinen eigenen Erfolg nicht zu einfach (oder unnötig zu schwer) macht, muss der Index im Vergleich zu seinem Anlageziel (dem Fondstatut, dem Vermögensverwaltungsvertrag) objektiv repräsentativ sein.
Viktor Heese
Chapter 5. Andere Indizes auf dem Kapitalmarkt
Zusammenfassung
Bevor auf die weiteren Arten von Indizes auf dem Kapitalmarkt eingegangen wird, erscheint es sinnvoll, sich auf definitorische Abgrenzungen der Fachbegriffe Kapitalanlage und Kapitalmarkt zu einigen. Im Alltag werden die Begriffe Finanzierung, Wertpapier, Kapitalanlage, Kapitalmarkt und verwandte Termini nur selten einheitlich interpretiert.
Viktor Heese
Chapter 6. Anlage in Indexprodukten
Zusammenfassung
Bevor die Vor- und Nachteile der einzelnen Indexprodukte vorgestellt werden, soll auf mehre Begriffe aus dem Bereich der Wertpapieranlage eingegangen werden, bei denen es häufig zu Verwechslungen und Trugschlüssen kommt. Erklärt werden die Abgrenzungen und Definitionen am Beispiel der zehn häufigsten Anlagearten (Abb. 6.1).
Viktor Heese
Chapter 7. Missbräuche und Fehlinterpretationen von Wertpapierindizes im Anlagealltag
Zusammenfassung
Indizes werden im Anlagealltag häufig für Fehlinterpretationen und Verschleierungsversuche „missbraucht“. Die mit ihrer Hilfe gemachten Aussagen müssen dabei nicht per se falsch sein. Sie können vielmehr eher als lückenhaft, einseitig oder tendenziös bezeichnet werden. Darstellungen dieser Art sind damit nicht strafbar. Es sind keine Fälle von Schadensersatzprozessen wegen Falschberatung bekannt, in denen Beklagte allein wegen der Verwendung von „falschen“ Indizes oder Grafiken verurteilt wurden.
Viktor Heese
Chapter 8. Konstruktion von Aktienindizes (technische Seite)
Zusammenfassung
Dieses Kapitel richtet sich an die Fortgeschritten in Indexfragen. Anleger, die nur an der ökonomischen Seite der Indizes interessiert sind, können diese Ausführungen auslassen. Für eine erfolgreiche Anlage in einem Indexprodukt ist die Kenntnis seiner „technischen“ Konstruktion nicht zwingend notwendig. Eine Ausarbeitung über die Indexproblematik wäre allerdings unvollständig, wenn dieser Aspekt fehlen würde. Zudem sind die Fachausdrücke aus der Indexwelt (etwa Gewichte, Verkettung oder Kappungsgrenze) zu erläutern, damit der Leser die Fachpresse besser verstehen kann.
Viktor Heese
Chapter 9. Korrelation: Gibt es einen Indexzusammenhang?
Zusammenfassung
Es gibt kein Frühstücksfernsehen, in dem der Moderator nicht die freundliche DAX-Tendenz in der Vorbörse auf die guten „Vorgaben aus den USA oder aus Fernost“ zurückführt. Gleiches gilt für viele Sektorindizes und auch für einzelne Aktien. Gibt es eine solche Kausalität und, wenn ja, wie wird diese gemessen? Sind solche Zusammenhänge von Dauer oder zeitlich begrenzt?
Viktor Heese
Chapter 10. BISS-Konzept: einfacher Kompass für den „Indexdschungel”
Zusammenfassung
Die Erkenntnis, das weltweite Universum mit tausenden von Indizes und hunderten Indexbetreibern erinnere an einen Dschungel, hilft einem Anleger bei einer Indexanlage nicht viel weiter. Ein Anlageneuling sollte bei seiner Suche nach den richtigen Indizes einige wichtige Grundsätze beachten.
Viktor Heese
Chapter 11. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Indizes sind statistische Methoden, die Veränderungen nicht von Einzelobjekten, sondern von zeitlich und sachlich abgegrenzten Gesamtheiten (Märkten) von Objekten messen.
Viktor Heese
Backmatter
Metadaten
Titel
Indizes in der Wertpapieranlage
verfasst von
Viktor Heese
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-02260-0
Print ISBN
978-3-658-02259-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02260-0