Skip to main content

2013 | Buch

Konsumentenwert

Konzeptualisierung und Analyse der Wirkungen auf Zufriedenheit und Loyalität am Beispiel eines Festivals

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Was macht Marktangebote wertvoll für Konsumenten - diese Frage gehört zu den wichtigsten im Marketing. Bisherige Ansätze sind jedoch einseitig und fokussieren nur auf Individuum-bezogene Wert-Facetten. Steffen Jahn entwickelt eine Typologie des Konsumentenwertes, die erstmalig die kollektiven Asnpekte des Konsums und deren Bedeutung für das Konsumerlebnis angemessen berücksichtigt. Die Arbeit ermöglicht damit, die Beliebtheit von Facebook, Multi-Player-Computerspielen oder Festivals besser zu erklären. Eine empirische Untersuchung weist zusätzlich nach, dass kollektiv-orientierter Konsumentenwert den Unternehmenserfolg positiv beeinflusst. Damit leistet die Dissertation einen Beitrag sowohl für Marketingwissenschaft als auch -praxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Einleitung
Zusammenfassung
In der seit Oktober 2007 gültigen, offiziellen Marketingdefinition der American Marketing Association nimmt der Begriff des Wertes (engl. value) eine exponierte Stellung ein. Das Wert-Konstrukt erfährt vor allem deshalb Interesse in Wissenschaft und Wirtschaft, weil es Verhaltensrelevanz besitzt (vgl. Becker & McClintock 1967, S. 107; Morris 1956, S. 11).
Steffen Jahn
B. Die Bedeutung des Wert-Konstruktes im Marketing
Zusammenfassung
Um die Bedeutung des Wert-Konstruktes im Marketing zu verstehen, wird der Konsumentenwert-Begriff innerhalb der Marketingwissenschaft verortet und die in der Arbeit eingenommene Perspektive dargestellt. Besondere Berücksichtigung findet im Anschluss die Service-Dominant Logic, da sie mittlerweile eine herausragende Rolle in der Marketingforschung einnimmt und eng mit dem Wertbegriff verknüpft ist.
Steffen Jahn
C. Die Konzeptualisierung des Konsumentenwertes
Zusammenfassung
Nachdem die Bedeutung des Wert-Konstruktes innerhalb der Marketing- und Konsumentenverhaltensforschung diskutiert wurde, wird in diesem Kapitel der Konsumentenwert konzeptualisiert. Dieses Unterfangen wird dadurch erschwert, dass Wert an sich holistisch ist (vgl. Wagner 1999, S. 132; siehe auch Brown 1999, S. 164 zu einer Kritik des Versuchs, voneinander abgegrenzte Arten des Konsumentenwertes darzustellen).
Steffen Jahn
D. Entwicklung eines Modells zur Erklärung der Wirkungen des Konsumentenwertes auf den Unternehmenserfolg
Zusammenfassung
Das Untersuchungsmodell hat zum Ziel, die theoretisch herausgearbeiteten Typen des Konsumentenwertes mit dem Unternehmenserfolg in Beziehung zu setzen. Die interessierende Frage dabei lautet, ob und wie die Konsumentenwert-Typen den Unternehmenserfolg verbessern können. Um das Untersuchungsmodell zu entwickeln und spezifische Hypothesen abzuleiten, erfolgt zunächst die kritische Diskussion zur Konzeptualisierung des Konsumentenwertes als unabhängige Variable in einem empirisch zu prüfenden Modell.
Steffen Jahn
E. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Das Verfahren der Strukturgleichungsmodellierung (engl. structural equation modeling oder SEM) ist eine statistische Methode, mit deren Hilfe lineare kausale Beziehungen zwischen mehreren Variablen untersucht werden können. In der empirischen Marketingforschung wird die Strukturgleichungsmodellierug oftmals zur Untersuchung vernetzter linearer Abhängigkeiten zwischen hypothetischen Konstrukten genutzt (vgl. z.B. Bagozzi & Yi 1989, S. 271, 2012, S. 8; Iacobucci 2009, S. 673).
Steffen Jahn
F. Fazit und kritische Würdigung
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit hatte als theoretisches Ziel, positive kollektive Konsumphänomene als Arten des Konsumentenwertes zu beschreiben. Dazu wurden verschiedene bislang existierende Konzeptualisierungen des Konsumentenwertes betrachtet und kritisch diskutiert.
Steffen Jahn
Backmatter
Metadaten
Titel
Konsumentenwert
verfasst von
Steffen Jahn
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-02736-0
Print ISBN
978-3-658-02735-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02736-0