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2014 | Buch

Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

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Über dieses Buch

Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die gesamte Palette der Online-Marketing-Instrumente. Sie erfahren, wie Sie diese Instrumente erfolgreich nutzen, welche Sie sinnvoll miteinander kombinieren können und wie Sie ein effizientes Controlling aufbauen.
Extras: Im Blog zum Buch finden Sie weitere Beispiele, aktuelle Links, ergänzende Videos und Screencasts.

Die 4. Auflage wurde vollständig überarbeitet, aktualisiert und um neue Kapitel erweitert. Neu sind ein Kapitel zur aktuellen Literatur, ein Kapitel über häufige Fehler beim Social-Media-Marketing (SMM), ein strukturierter Lösungsansatz für den Einstieg in SMM sowie Ausführungen zu Chancen und Risiken des Social-Media-Marketings.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einführung
Definition, Begriffsabgrenzung und Entwicklung des Online-Marketings in den vergangenen 17 Jahren
Zusammenfassung
Wie der Titel des Buches schon sagt, geht es primär um Praxiswissen aus dem Bereich Online-Marketing. Neben der Erörterung der Funktionsprinzipien und -mechanismen der einzelnen Online-Marketing-Disziplinen finden Sie in diesem Buch Hintergrundinformationen, Zahlen und Fakten, Anbieter- und Produktverzeichnisse und natürlich jede Menge Praxisbeispiele und Praxistipps. Das Beziehungsgeflecht der einzelnen Online-Marketing-Disziplinen wird erläutert und die Erfolgsdeterminanten für ein profitables Online-Marketing werden besprochen.
Erwin Lammenett
Affiliate-Marketing
Hintergründe, Funktionsprinzipien und Formen des Affiliate-Marketings
Zusammenfassung
Die Geschichte des Affiliate-Marketings begann 1997 auf einer Cocktail-Party: Eine junge Frau sprach mit Amazon-Gründer Jeff Bezos über ihre Website und fragte ihn, ob sie dort Bücher gegen Provision vermarkten könnte. Die Idee des Affiliate-Marketings war geboren und ist bis heute mit ausschlaggebend für den Erfolg und die Bekanntheit von Amazon. Die Anzahl der Partner wuchs sehr schnell, im Juni 1998 waren es bereits 60.000. Heute sind es laut Amazon über eine Million.
Erwin Lammenett
E-Mail-Marketing
Hintergründe, Formen und Problemstellungen des E-Mail-Marketings
Zusammenfassung
E-Mail-Marketing entwickelt sich zu einem Standardinstrument im Marketing-Konzept vieler Unternehmen. Bereits meine 2006 fertiggestellte Studie belegt dies eindrucksvoll. Trotzdem verschenken viele Unternehmen noch Potenzial durch den semiprofessionellen Umgang mit E-Mail-Marketing.
Erwin Lammenett
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Keyword-Advertising (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Universal Search, Preissuchmaschinen
Zusammenfassung
Suchmaschinenmarketing (SEM) ist eine Teildisziplin des Online-Marketings, die in den letzten fünf Jahren zunehmend an betriebswirtschaftlicher Bedeutung gewonnen hat. Bereits im Jahr 2008 belegte eine repräsentative Studie von INTERNET WORLD Business, dass 45,9 Prozent der Befragten über eine Suchmaschine zu einem neuen Online-Shop gelangten. Laut einer W3B-Studie von Fittkau & Maaß aus dem Herbst 2010 fanden rund 30 Prozent der Befragten über eine Suchmaschine zum Online-Shop-Angebot. Befragt wurden immerhin rund 103.000 deutschsprachige Internetnutzer. Bei einer aktuellen Studie der aus den USA stammenden Analyse-Plattform Custora wurde mittels des Customer Lifetime Value (CLV) unter anderem ermittelt, auf welche Weise Onlineshops die gewinnbringendsten Kunden generieren.
Erwin Lammenett
Online-Werbung
Hintergründe, Funktionsprinzipien, Formen und Formate, Anbieterstruktur und Marktentwicklung
Zusammenfassung
Online-Werbung verzeichnet seit Jahren kontinuierliche Wachstumsraten. Der OVK schreibt hierzu in seinem jährlich erscheinenden Online-Report: „Der Online-Werbemarkt hat 2012 in Deutschland keine konjunkturelle Flaute erkennen lassen und ist erneut gewachsen. Das Bruttowerbevolumen für klassische Online-Werbung, Suchwortvermarktung und Affiliate-Netzwerke hat mit 6,47 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert und damit eine Steigerungsrate von 13 Prozent zum Vorjahr erreicht. (…) Angesichts der ungebrochen starken Entwicklung des Online-Werbemarktes geht der Online-Vermarkterkreis auch für das Jahr 2013 von einer positiven Wachstumsrate aus. Unter Berücksichtigung des mittlerweile sehr hohen Ausgangsniveaus prognostizierte der OVK für 2013 ein moderates Wachstum für den gesamten Online-Werbemarkt von 11 Prozent. Damit würde das Bruttoerwerbevolumen der Internetwerbung im Jahr 2013 mehr als sieben Milliarden Euro betragen.“
Erwin Lammenett
Social-Media-Marketing, Web 2.0 und Co.
Einordnung und Hintergrundwissen sowie Details zu den wichtigsten Themen
Zusammenfassung
Was genau ist eigentlich Web 2.0, was ist Social-Media-Marketing (SMM)? Tim Berners- Lee, der Begründer des WWW, soll einmal vom Web 2.0 gesagt haben: „Ich finde, dass Web 2.0 natürlich ein Jargonausdruck ist, niemand weiß wirklich, was er bedeutet.“ Und tatsächlich ist es so, dass der Begriff sehr unterschiedlich belegt ist. Fragt man einen Techniker, so wird er von Ajax, von RSS-Feeds und SOA schwärmen. Fragt man jemanden vom Marketing, so wird er von „benutzergenerierten Inhalten“ und von „Mitmachweb“ reden.
Erwin Lammenett
Online-PR
Online-Pressearbeit als Mosaikstein im Online-Marketing-Mix
Zusammenfassung
Die klassische Pressearbeit ist eine Unterdisziplin des Marketings. So jedenfalls sehen es viele etablierte Marketing-Autoren.197 Typischerweise zählt zur klassischen PR-Arbeit die planmäßige Information der Medien, insbesondere der Massenmedien wie Presse, Rundfunk und Fernsehen über wichtige Pläne, Maßnahmen, Ergebnisse oder allgemeine Themen aus dem Umfeld des jeweiligen Unternehmens. Demzufolge kann Online-PR als Unterdisziplin des Online-Marketings bezeichnet werden, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, das Kapitel Online-PR in der dritten Auflage dieses Buches zu ergänzen. Natürlich ist Online-PR auch ein Bestandteil der klassischen PR, jedenfalls wenn Ihre PRAgentur oder PR-Abteilung die Zeichen der Zeit nur halbwegs richtig interpretiert hat.
Erwin Lammenett
Erfolgsdeterminanten
Abhängigkeiten und Beziehungen einzelner Online-Marketing-Instrumente
Zusammenfassung
Im Zusammenhang mit den Erfolgsdeterminanten des Online-Marketings mächte ich noch einmal meine Definition von Online-Marketing aus dem ersten Kapitel zitieren und einen wesentlichen Aspekt für den Erfolg deutlich machen. Die Definition lautet: „Online-Marketing sind Maßnahmen oder Maßnahmenbündel, die darauf abzielen, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken, von wo aus dann direkt Geschäft gemacht oder angebahnt werden kann“. Ihre Aufmerksamkeit möchte ich nun auf den zweiten Halbsatz lenken. Dieser Halbsatz deutet unmissverständlich auf die hohe Bedeutung der beworbenen Website für das Erreichen des eigentlichen Ziels hin. Die Ausgestaltung der Zielwebsite spielt demnach für den Erfolg einer Kampagne eine entscheidende Rolle. Je nach Standpunkt hört Online-Marketing also nicht damit auf, Besucher auf die Zielwebsite zu bringen. Die Website muss so ausgestaltet sein, dass die gewünschte Transaktion auch möglichst häufig vollzogen wird.
Erwin Lammenett
Einstieg ins Online-Marketing
Grundsätzliche Erwägungen zum Einstieg ins Online-Marketing
Zusammenfassung
In diesem Buch haben Sie bisher jede Menge Hintergrundinformationen, konkretes Zahlenmaterial, praktische Beispiele und Tipps zu Online-Marketing allgemein und zu den jeweiligen Einzeldisziplinen im Besonderen gefunden. Die Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Online-Marketing sind ausführlich erörtert und das Beziehungsgeflecht der einzelnen Disziplinen untereinander dargelegt worden. Mit dem in den vorangegangenen Kapiteln präsentiertem Know-how und den vermittelten Informationen kann Online-Marketing im Unternehmen professionalisiert und perfektioniert werden. Auch der Einstieg ins Online-Marketing wird durch die vorangegangenen Kapitel erleichtert. Doch aller Anfang ist schwer. Deshalb wird in diesem Kapitel ein strukturierter Ansatz für den Einstieg dargelegt und anhand von zwei Musterszenarien praxisnah erläutert.
Erwin Lammenett
Backmatter
Metadaten
Titel
Praxiswissen Online-Marketing
verfasst von
Erwin Lammenett
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-03313-2
Print ISBN
978-3-658-03312-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03313-2