Skip to main content

2014 | Buch

City-Maut

Nutzen und Technologien von Systemen zum Steuern der Zufahrt in Zonen

verfasst von: Dietrich Leihs, Thomas Siegl, Martin Hartmann

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die Thematik städtischen Zufahrtsmanagements im europäischen Kontext. Dabei werden sowohl gesetzliche, technologische als auch volkswirtschaftliche Aspekte in Betracht gezogen. So kontrovers die Diskussion über städtische Zufahrtsmanagement-Systeme wie beispielsweise City-Maut geführt wird, so wenig kann ignoriert werden, dass diese Instrumente als Verkehrsmanagementmaßnahme aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken sind, ja bereits Fuß fassten und sich steigender Verwendung erfreuen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. City-Maut im Kontext mit Verkehrsmanagement
Zusammenfassung
Der nachfolgende Text ist ein Auszug aus den Leitlinien für Verkehrsmanagement der IVS-Expertengruppe für Urbane Bereiche.
Das Steuern von städtischem Straßenverkehr ist ein komplexer, vielschichtiger und multifunktionaler Prozess, der für gewöhnlich zahlreiche Institutionen einschließt. Wird Verkehr erfolgreich gesteuert, dann hat jede Institution eine klare Rolle, die sowohl eindeutig als auch komplementär zur Rolle der anderen Institutionen ist. Intelligente Verkehrssysteme (IVS) können eine Schlüsselrolle beim Unterstützen und Fördern jeder Institution einnehmen und gleichzeitig ein technologisches Werkzeug beim Erreichen der Ziele einer koordinierten Verkehrspolitik und der entsprechenden Projekte einnehmen.
Dietrich Leihs, Thomas Siegl, Martin Hartmann
2. Europäischer Kontext
Zusammenfassung
In diesem Kapitel ist eine Auswahl der die für städtische Zufahrtsmanagementsysteme relevanten rechtlichen Europäischen Rahmenbedingungen angeführt. Die jeweiligen Quellen sind auszugsweise zitiert um die für die Fragestellung wesentlichen Inhalte darzustellen.
Dietrich Leihs, Thomas Siegl, Martin Hartmann
3. Bestehende Systeme
Zusammenfassung
Dieses Kapitel stellt zunächst die allgemein gültigen Grundlagen und typischen Parameter der Systemvarianten der Verkehrsnachfrage vor, ehe Beispiele aus Europa, die auf eben jenen Grundlagen basieren, im Detail beschrieben werden.
Dietrich Leihs, Thomas Siegl, Martin Hartmann
4. Technologien im Kontext mit City-Maut
Zusammenfassung
Technologien spielen in jeder Regulierungsmaßnahme eine bedeutsame Rolle, jedoch ist anhand der vorgestellten Beispiele Europas im vorangegangenen Kapitel klar erkennbar, dass die Technologie nicht alleine über Erfolg oder Misserfolg einer Regulierungsmaßnahme entscheidet. Dennoch dreht sich im Vorfeld der Einführung einer Regulierungsmaßnahme vieles um die einzusetzenden Technologien, und tatsächlich kann sich die eingesetzte Technologie positiv, aber auch negativ auf die Umsetzung auswirken. Um einen positiven Effekt zu erzielen, müssen Auswahl und Umsetzung der Technologie im Einklang mit den gewünschten Zielen des Verkehrssystems stehen. Die grundlegenden Ziele einer jeden Technologie im Kontext mit Regulierungsmaßnahmen der Verkehrsnachfrage sind die bestmögliche und zuverlässige Fahrzeugidentifikation bei allen Umwelt- und Verkehrsbedingungen. Unter Umweltbedingungen fallen mitunter der Betrieb bei Tag und Nacht, Regenschauer oder Schneefall, Nebel oder tiefstehender Sonne bei sehr niedrigen wie sehr hohen Temperaturen. Um alle möglichen Verkehrsbedingungen abzudecken, müssen Fahrzeuge auf und zwischen allen Fahrspuren bei sehr hohen Geschwindigkeiten ebenso wie im Stau erkannt werden.
Dietrich Leihs, Thomas Siegl, Martin Hartmann
5. Volkswirtschaftlicher Nutzen von Stadtmaut
Zusammenfassung
Sowohl der Hausverstand als auch wissenschaftliche Beobachtung führen zutage, dass die Menge eines verkauften Gutes von seinem Preis abhängt. Je höher der Preis eines Gegenstandes bei gleichbleibenden anderen Parametern ist, umso weniger Käufer sind bereit, diesen Preis zu bezahlen. Je niedriger sein Marktpreis ist, desto mehr wird von diesem Gegenstand verkauft. Tatsächlich existiert bei konstanten Randbedingungen ein definierter Zusammenhang zwischen der Menge eines verkauften Gutes und seinem Preis. Der Zusammenhang zwischen Preis und Absatzmenge wird als Nachfragetabelle, und seine grafische Entsprechung als Nachfragekurve bezeichnet.
Dietrich Leihs, Thomas Siegl, Martin Hartmann
6. Empirisch ermittelter Nutzen von Stadtmaut
Zusammenfassung
Wichtigste Quelle für das Fallbeispiel London sind die in den ersten 5 Jahren des Bestehens der Stadtmaut von TfL verfassten Impact-Monitoring-Reports, und hier insbesondere der 5. Bericht, der auch die Ergebnisse der vorangegangenen Berichte zusammenfasst.
Dietrich Leihs, Thomas Siegl, Martin Hartmann
7. Makroskopische Modellierung
Zusammenfassung
Ein Modell ist die vereinfachte Darstellung der realen Welt, wobei nur der Teil des Interesses dargestellt wird. Da nur die für das Problem relevanten Teile abgebildet werden ist das Modell problem- und standpunktspezifisch. Obwohl Modelle nur vereinfachte Darstellungen der Realität sind können sie sehr komplex werden. Ein makroskopisches Modell im Sinn der Verkehrstechnik ist ein Modell, das auf Verkehrsnetze von einer größeren Distanz blickt, Verkehrsströme als Ganzes untersucht und nicht einzelne Fahrzeuge. Weiters spezifiziert ein makroskopisches Modell einer Stadtmaut die stauspezifische Problemstellung und sucht nach einer Art monetärer Lösung des vorherrschenden Staus.
Dietrich Leihs, Thomas Siegl, Martin Hartmann
8. Kosten-Nutzen-Analyse – ein Beispiel
Zusammenfassung
Dieses Kapitel ist der Modellierungspraxis einer Stadtmaut in einem Ballungsraum gewidmet und soll Anhaltspunkte zum Lösen ähnlicher Modellierungsprobleme geben. Die hier eingesetzte Modellierungsmethode beinhaltet zahlreiche Annahmen und Vereinfachungen, um der Verständlichkeit des Ablaufes im begrenzten Rahmen dieses Buches Rechnung zu tragen. Alle Annahmen und Vereinfachungen werden eindeutig festgehalten. Dieses Kapitel soll kein Handbuch zum Modellieren einer Stadtmaut sein sondern soll ein Grundverständnis für die Problematik und einen Anhaltspunkt für weitere Analysen liefern.
Dietrich Leihs, Thomas Siegl, Martin Hartmann
Backmatter
Metadaten
Titel
City-Maut
verfasst von
Dietrich Leihs
Thomas Siegl
Martin Hartmann
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-03786-4
Print ISBN
978-3-658-03785-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03786-4

Neuer Inhalt