Skip to main content

2014 | Buch

Mitarbeiterführung: Fair + Erfolgreich

Mehr Motivation und Lebensqualität für sich und andere

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Als Unternehmer bzw. Führungskraft erreichen Sie für sich und Ihre Mitarbeiter mehr Erfolg und zugleich mehr Lebensqualität, wenn Sie sich zwei Dinge zu eigen machen: (1.) einen in jeder Situation wertschätzenden und respektvollen Umgang mit allen im Unternehmen und (2.) eine fokussierte Gestaltung und Nutzung von Personalprozessen und -systemen. Diese Management-Buch von Peter A. Doetsch enthält zu beiden Bereichen eine Fülle von Wegweisungen und konkreter Praxistipps für Unternehmensleiter, Führungskräfte und Personalprofis. Doetsch entlarvt die klassischen, mit individuellen Zielen verknüpften Bonus-Systeme als ineffizient und demotivierend und zeigt auf, wie die Arbeitskonditionen menschlicher und effektiver gestaltet werden können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Warum ein wertschätzender Umgang und vereinfachte Personalmanagement-Prozesse mehr Leistung und Work Balance bewirken
Zusammenfassung
Unternehmen und Führungskräfte können für sich und Ihre Mitarbeiter mehr Leistung und zugleich mehr Lebensqualität erreichen, wenn sie sich zwei Dinge fortlaufend zu Eigen machen:
1.
eine in jeder Situation wertschätzende und respektvolle innere Haltung und damit auch einen fairen und wertschätzenden Umgang mit allen anderen Menschen im Unternehmen sowie
 
2.
eine fokussierte Gestaltung und Nutzung von Personalprozessen und -systemen.
 
Doetsch verweist auf einschlägige Befragungen von Mitarbeitern zu Themen wie Bindung ans Unternehmen oder Engagement sowie die Ergebnisse der Gehirnforschung als Beleg dafür, dass die Motivation von Führungskräften wie Mitarbeiter vom gelebten Miteinander im Unternehmen abhängt.
Weniger und dafür transparentere Personalmanagement-Prozesse reduzieren den Sand im Getriebe von Unternehmen und anderen Organisation und bewirken Wertschöpfung.
Zu beiden Aspekten geben die nachfolgenden Kapitel viele praktische „Handreichungen“.
Peter A. Doetsch
2. Motivierende Unternehmens- und Führungskultur erreichen
Zusammenfassung
Doetsch beschreibt, was allgemein und speziell bezogen auf Führungskräfte zu einem fairen, wertschätzenden und partnerschaftlichen Umgang im Unternehmen gehört. Er spricht sich für eine faire Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten (Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter) im Unternehmen aus. Führungskräfte ermutigt er anknüpfend an Prof. Gerald Hüther zu einer Haltung, die mit „supportive Leadership“ umschrieben werden kann und von ihm dann noch beispielhaft erläutert wird. Führungskräfte sollten nach Auffassung des Autors (1) den Mitarbeitern Orientierung geben, (2) die notwendigen Systeme und Strukturen schaffen und (3) die ihnen anvertrauten Mitarbeiter zu fördern und schließlich (4) die notwendigen Entscheidungen entschlossen zu treffen. Dabei sollten sie authentisch bleiben und konsistent handeln. Der Autor beschreibt eine geeignete Feedback Kultur, eine erfolgreiche Führungshaltung sowie eine Unternehmens- und sogar Trennungskultur sowie mögliche Hindernisse auf dem Weg zur motivierenden Unternehmens- und Führungskultur.
Peter A. Doetsch
3. Faire Rahmenbedingungen schaffen
Zusammenfassung
Der Autor legt dar, dass - neben einer wertschätzenden Führung sowie Kommunikation - faire Rahmen­bedingungen ein wichtiger Beitrag sind, um eine hohe Leistung und Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen zu erreichen. Wichtige Rahmenbedingungen sind in diesem Sinne die Möglichkeit der Karriere und Weiterentwicklung, ein faires Vergütungssystem sowie eine effektive Altersversorgung und eine betriebliche Gesundheitsförderung. Doetsch beschreibt im Detail geeignete Rahmenbedingungen für die Potentialentfaltung bei Fach- und Führungskräften. Er geht dann intensiv auf das Thema Vergütungssystem und erläutert, warum die Verknüpfung der variablen Vergütung mit individuellen Zielen in der Summe nachteilige Wirkungen hat. Er schlägt eine unternehmensperformance­abhängige Vergütung als bessere Alternative vor, ergänzt um hygienische Korrekturmechanismen sowie Spotbenefits. Der Autor beschreibt dann, wie eine einfach gestaltete, aber wertige betriebliche Altersversorgung aussehen kann. Abschließend benennt er die Anforderungen an eine effektive Gesundheits­förderung.
Peter A. Doetsch
4. Effiziente Personalmanagement-Prozesse erreichen
Zusammenfassung
Insbesondere für Stellenneubesetzungen und Personalwachstum wird es – so Doetsch – immer wichtiger, die eigene Ausbildung von Fach- und Führungskräften in den Vordergrund zu stellen und externe Einstellungen eher selektiv vorzunehmen. Zur effektiveren Durchführung externer Besetzungen gibt er eine Vielzahl von Tipps. Diese beinhalten u.a. die Verwendung einer stellen­profilspezifischen Sprache, die Beschreibung eines strukturierten Auswahlprozesses sowie Inhalt und Nutzen analytischer Verfahren für eine Vorauswahl. Zum wichtigen Onboarding-Prozess liefert der Autor einen strukturierten. Sofern am Ende einer gut begleiteten Probezeit noch Zweifel an der Eignung eines neuen Mitarbeiters bestehen, spricht sich der Autor für eine Trennung statt einer Verlängerung der Probezeit aus. Bezogen auf Zielvereinbarungen und die Regelkommunikation verweist der Autor auf Verhaltens­weisen, die diese wichtigem Führungs­instrumente zur Farce geraten lassen und gibt eine Anleitung, wie diese Prozesse richtig ablaufen. Schließlich beschreibt der Autor die Rolle des Personalbereichs und geht mit mancher Praxis hart ins Gericht.
Peter A. Doetsch
5. Zeit- und Energieräuber in die Schranken weisen
Zusammenfassung
Doetsch beschreibt die wichtigsten Zeit- und Energieräuber in Unternehmen, nämlich E-Mail-Kommuni­kation, Meetings sowie Konflikte. Der Autor gibt zahlreiche hilfreiche Tipps zum effektiven Umgang mit E-Mails als auch Meetings. Bezogen auf Konflikte arbeitet er heraus, dass sich diese dort, wo Menschen miteinander arbeiten und gegebenenfalls leidenschaftlich um die beste Lösung ringen, nie ganz vermeiden lassen. Er weist dann aber Wege auf, um Konflikte früh zu erkennen und in Grenzen zu halten (z. B. die Einführung eines unternehmens­eigenen Konfliktmanagement-Systems sowie eine Mediationsausbildung).
Peter A. Doetsch
6. Rechtliche Risiken adressieren und minimieren
Zusammenfassung
Doetsch legt dar, dass es schon aus Überlebensgründen wichtig ist, dass Unternehmen rechtliche Risiken adressieren und minimieren.
Im Rahmen eines unternehmenseigenen Compliance Managements spricht er sich dafür aus, den Mitarbeiter den Sinn und Zweck bestehender Regeln zu erläutern statt viel Zeit für die Schaffung von möglichst vielen Regeln zu verwenden. Er fordert dazu auf, vom Denken über ein „Darf ich das tun“ zu einem „Sollte ich das tun“ zu kommen.
Auch bezogen auf einen möglichst lückenlosen Firmendatenschutz spricht sich der Autor für eine Konzentration auf eine Sensibilisierung der Mitarbeiter für die Gefahren aus und gibt Tipps zum das richtige Verhalten im und außerhalb des Unternehmens.
Doetsch verweist schließlich darauf, dass eine leichte Zugänglichkeit der arbeitsvertraglichen Bedingungen und Regeln für die Mitarbeiter wichtig ist. Er legt dann dar, welche Lösungen sich hier bewährt haben.
Peter A. Doetsch
7. Schatzgrube für mehr Lebensqualität im Unternehmen
Zusammenfassung
Als (abrundenden) Nachtisch bietet der Autor im letzten Kapitel viele nachdenklich machenden bzw. anregenden Erkenntnisse der Wissenschaft: Das Pareto-Prinzip, Das Parkinsonsche Gesetz, Die Logische Wortkette zum möglichen Informationsverlust bei der Kommunikation, Das Vier-Seiten-Modell (Kommunikationsquadrat) von Friedemann Schulz von Thun, die Menschliche Typenlehre angelehnt an C.G. Jung, „Eight Habits of highly effective people“ nach Stephan Covey, „Systemdenken“ nach Peter Senge sowie die Forderung von Wüthrich/Osmetz/Kaduk nach „Musterbrechern“.
Peter A. Doetsch
8. Die wichtigsten Erkenntnisse dieses Buches in sieben Minuten
Zusammenfassung
Für den eiligen Leser und zur Auffrischung enthält das 8. Kapitel eine prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen des Buches in sieben Minuten.
Peter A. Doetsch
Backmatter
Metadaten
Titel
Mitarbeiterführung: Fair + Erfolgreich
verfasst von
Peter A. Doetsch
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-04958-4
Print ISBN
978-3-658-04957-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04958-4