Skip to main content

2014 | Buch

Funktionale Unternehmensbewertung

Eine Einführung

verfasst von: Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Irrtümer in der Unternehmensbewertung sind zahlreich. Hierzu gehören: „Es gibt nur einen Unternehmenswert.“ – „Bestenfalls sollten Punktwerte ermittelt werden.“ – „DCF-Verfahren gewähren eine Entscheidungsunterstützung.“ Die Autoren räumen mit diesen und anderen Irrtümern auf. Sie geben in kompakter Form und auf leicht verständliche Weise eine Einführung in die funktionale Unternehmensbewertung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Vielfalt des ökonomischen Wertbegriffs
Zusammenfassung
In Abhängigkeit von der Aufgabenstellung lassen sich mehrere Varianten des subjektiven Wertbegriffs unterscheiden: 1. Nutzwert, 2. Entscheidungswert, 3. Argumentationswert, 4. Tauschwert und 5. Normwert.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel
2. Konzeptionen der Unternehmensbewertung
Zusammenfassung
Die Konzeptionen der Unternehmensbewertung unterscheiden sich im Hinblick auf die Integration des Bewertungssubjekts in die Bewertung sowie im Hinblick auf die mit der Bewertung verfolgten Zwecke (Funktionen, Aufgaben): 1. objektive Unternehmensbewertung, 2. subjektive Unternehmensbewertung und 3. funktionale Unternehmensbewertung.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel
3. Wertarten der Hauptfunktionen der Unternehmensbewertung
Zusammenfassung
Zentraler Aspekt der Hauptfunktionen der Unternehmensbewertung sind interpersonale Konflikte, in denen die Bedingungen über die Änderung der Eigentumsverhältnisse des Bewertungsobjekts strittig sind. Die Änderung der Eigentumsverhältnisse und somit die Ausrichtung auf interpersonale Konfliktsituationen stellen das Bindeglied zwischen den drei Hauptfunktionen (Entscheidungs-, Vermittlungs- und Argumentationsfunktion) und deren Wertarten (Entscheidungs-, Arbitrium- und Argumentationswert) dar.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel
4. Typologie der Anlässe der Unternehmensbewertung in den Hauptfunktionen
Zusammenfassung
Die Anlässe für Unternehmensbewertung sind vielgestaltig. In der funktionalen Unternehmensbewertung werden sie bestimmten Typen von Konfliktsituationen zugeordnet, die allgemeinen Ordnungskriterien genügen und auf deren Basis anlaß- und funktionsbezogen Bewertungen vorgenommen werden können.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel
5. Entscheidungsfunktion und Entscheidungswert
Zusammenfassung
Der Entscheidungswert stellt die Grenze der Konzessionsbereitschaft einer Partei in einer ganz speziellen Konfliktsituation dar. Zudem bildet er die Grundlage der Herleitung von Arbitrium- und Argumentationswerten, den Werten der weiteren Hauptfunktionen. Deshalb gilt die Entscheidungsfunktion auch als Basisfunktion der funktionalen Unternehmensbewertung.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel
6. Vermittlungsfunktion und Arbitriumwert
Zusammenfassung
Während es in der Entscheidungsfunktion um die Grenze der Konzessionsbereitschaft einer Partei in einer ganz speziellen Konfliktsituation geht, steht in der Vermittlungsfunktion eine Wertgröße im Vordergrund, die von einem Vermittler als Kompromiß den Konfliktparteien vorgeschlagen wird.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel
7. Argumentationsfunktion und Argumentationswert
Zusammenfassung
Als Argumentationswert wird nicht eine einzelne Wertgröße, sondern die Gesamtheit von Begründungen bezeichnet, die eine Verhandlungspartei mit dem Ziel der Verbesserung der eigenen Verhandlungsposition (konstruktive Argumentationsstrategie) oder der Schwächung der Position des Verhandlungspartners (destruktive Argumentationsstrategie) selbst vorträgt oder auch vortragen läßt, um ein für sie günstig(er)es Verhandlungsresultat zu erreichen.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel
8. Grundsätze funktionsgemäßer Unternehmensbewertung
Zusammenfassung
Wegen der Komplexität der Materie und der Vermögensgefahren erscheint es im Hinblick auf eine Qualitätssicherung der Unternehmensbewertung erforderlich, daß Grundsätze funktionsgemäßer Unternehmensbewertung zur Verfügung stehen, die theoriebasiert den Bewertungsprozeß strukturieren.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel
Backmatter
Metadaten
Titel
Funktionale Unternehmensbewertung
verfasst von
Manfred Jürgen Matschke
Gerrit Brösel
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-05717-6
Print ISBN
978-3-658-05716-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05717-6