2014 | Buch
Wirkung von Social Media auf Marken
Eine ganzheitliche Abbildung der Markenführung in Social Media
verfasst von: Daniela Eilers
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Buchreihe : Innovatives Markenmanagement
2014 | Buch
verfasst von: Daniela Eilers
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Buchreihe : Innovatives Markenmanagement
Obwohl Social Media bereits einen beachtlichen Einzug in die Praxis des Markenmanagements gehalten hat, stehen Marken noch immer vor der Herausforderung, Social Media zielgerichtet hinsichtlich spezifischer Ziele der Markenführung einzusetzen. Daniela Eilers baut ein Untersuchungsmodell auf, das die Instrumente der Markenführung in Social Media auf ihre Wirkungsweisen und -stärken untersucht. Durch die gegenüberstellende Analyse einer Automobil- und einer Lebensmittelmarke werden zudem branchenspezifische Differenzen in der Wirkung von Social Media auf Marken berücksichtigt. Auf Basis der empirischen Ergebnisse zeigt die Autorin, wie Social Media zielgerichtet in der Markenführung eingesetzt werden kann.