Skip to main content

2014 | Buch

Cash- und Liquiditätsmanagement

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Werk stellt das Thema "Cash- und Liquiditätsmanagement" aus der Praxis und für die Praxis an einem Excel-basierten mehrperiodischen Beispiel im Detail vor. Es wird dabei das ganze Spektrum des Themas behandelt und erläutert, wie ein aktueller Cash- und Liquiditätsstatus erstellt wird. Eine Besonderheit stellen die einzelnen Sichtweisen dar: für den Steuerberater, für das Management, für den Banker und für die Sicht des Kapitalmarkts.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. ‚Cash’ und Liquidität
Zusammenfassung
Lassen Sie uns zu Beginn zunächst einmal die Begriffe klären und dabei können wir uns auch einmal in der betriebswirtschaftlichen Literatur umschauen.
Bernd Heesen
2. Ausgangssituation anhand der Zahlenlage
Zusammenfassung
Bisher haben wir aufgezeigt, was Cash- und Liquiditätsanalyse und -planung denn auszeichnet, woher und wohin ‚Cash’ und Liquidität kommen und gehen können und welche Ansätze möglich sind, die jeweilige Position klar darzustellen bzw. mittels intelligenter Tabellen zu hinterfragen.
Bernd Heesen
3. Die detaillierte Cash- und Liquiditätsanalyse
Zusammenfassung
Wir haben jetzt die HTC kennen gelernt und wollen nun aus Cash- und Liquiditätssicht tiefer einsteigen. Diejenigen von Ihnen, die entweder mein Buch ‚Bilanzanalyse mit Kennzahlen’ oder ‚Bilanzplanung und Gestaltung’ gelesen haben, wissen, dass es in der Tat recht viele Kennzahlen gibt, mit denen man tief in die Zahlenanalytik einsteigen kann. Allerdings macht es meiner Meinung nach nicht immer Sinn, bei jeder Unternehmensbetrachtung auch gleich 60 oder mehr Kennzahlen zu berechnen. Dies war ja auch der Grund, warum ich versucht hatte, mittels einer kleineren Auswahl an Kennzahlen das gleiche Ziel zu erreichen: ein gutes Verständnis der betrachteten Firma auf der Basis ausgesuchter Kennzahlen.
Bernd Heesen
Backmatter
Metadaten
Titel
Cash- und Liquiditätsmanagement
verfasst von
Bernd Heesen
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-05967-5
Print ISBN
978-3-658-05966-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05967-5