Skip to main content

2014 | Buch

Ertragsbesteuerung der Unternehmenssanierung

Analyse der aktuellen Rechtslage und Reformüberlegungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das insolvenzrechtliche Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) führt zu der Frage, ob auch im Ertragsteuerrecht eine Reform zur Verbesserung der Sanierungschancen von Unternehmen notwendig wäre. Stephanie Tschersich arbeitet den Einfluss des Ertragsteuerrechts auf Unternehmenssanierungen heraus und nimmt eine Bewertung anhand eines politischen, rechtlichen und ökonomischen Anforderungsprofils vor. Bei den abschließenden Reformüberlegungen spricht sie sich für eine Verknüpfung von Insolvenz- und Steuerrecht aus.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Teil I Grundlagen der Untersuchung
Zusammenfassung
Die durch die Insolvenzwelle im Jahr 2009 bedingten volkswirtschaftlichen Schäden i. H. v. 48,6 Mrd. € animierten den Insolvenzgesetzgeber dazu, die Sanierungschancen von in eine finanzielle Schieflage geratenen, aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erhaltungswürdigen Unternehmen im Insolvenzplanverfahren zu verbessern. Die praktische Umsetzung dieses Ziels erfolgte mit dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG), welches im Januar 2013 nun vollständig in Kraft getreten ist.
Stephanie Tschersich
Teil II Anforderungen an die ertragsteuerliche Behandlung von Unternehmenssanierungen
Zusammenfassung
Nachdem in Teil I die verschiedenen Krisenstadien, das Entscheidungskalkül der Kapitalgeber für oder gegen eine Unternehmenssanierung und die in Frage kommenden Sanierungsmaßnahmen erläutert wurden, stellt sich nun die Frage, wie das Ertragsteuerrecht mit solchen Sanierungsszenarien im Idealfall umgehen sollte.
Stephanie Tschersich
Teil III Sanierungshindernisse im Ertragsteuerrecht
Zusammenfassung
Nachdem nun geklärt worden ist, welchen politischen, rechtlichen und ökomischen Anforderungen die Ertragsbesteuerung im Falle einer Unternehmenssanierung theoretisch gerecht werden sollte, gilt es im Folgenden abzugleichen, wie die Realität aussieht.
Stephanie Tschersich
Teil IV Reformüberlegungen
Zusammenfassung
Da der Steuergesetzgeber bislang keine Ambitionen zeigt, die aufgeführten Durchbrechungen des objektiven Nettoprinzips in naher Zukunft zu beheben, sollen im Folgenden spezielle ertragsteuerliche Sondervorschriften für Sanierungsfälle erarbeitet werden, die in verfassungs- und europarechtskonformer Weise eine sanierungsneutrale Besteuerung gewährleisten könnten.
Stephanie Tschersich
Teil V Zusammenfassung zentraler Ergebnisse
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit sollte der Einfluss des geltenden Ertragsteuerrechts auf Unternehmenssanierungen herausgearbeitet und anhand eines Anforderungsprofils bewertet werden, um in einer de lege ferenda Betrachtung Änderungsempfehlungen zu formulieren.
Stephanie Tschersich
Backmatter
Metadaten
Titel
Ertragsbesteuerung der Unternehmenssanierung
verfasst von
Stephanie Tschersich
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-06330-6
Print ISBN
978-3-658-06329-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06330-6