Skip to main content

2014 | Buch

Corporate Social Responsibility und die Kaufentscheidung der Konsumenten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Umweltfreundliche Technologien, ressourcenschonende Herstellungsverfahren, faire Arbeits-bedingungen – immer mehr Unternehmen informieren über soziale und ökologische Initiativen. Christoph Schleer untersucht, wann und warum Konsumenten das Sozial- und Umweltverhalten der Unternehmen in ihre Kaufentscheidung einbeziehen. Tatsächlich müssen Unternehmen bei der Auswahl von sozialen und ökologischen Themen die „richtigen“ wählen, Konsumenten über die Auswirkungen ihrer Aktivitäten in Kenntnis setzen und sie von deren Wahrheitsgehalt und Wirksamkeit überzeugen. Die von Unternehmen gezeigten CSR-Aktivitäten sollten also sichtbar, glaubwürdig und wirksam sein. Auf Basis von zahlreichen Forschungsergebnissen und den Befunden einer eigenen empirischen Untersuchung erarbeitet der Autor Handlungsempfehlungen, die Unternehmen dabei helfen können, diese Vorgaben zu erfüllen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
In seinem Buch „Wohlstand für viele“ (Sachs 2010) analysiert der Ökonom und Direktor des Earth Institute der Columbia University, Jeffrey Sachs, vor welchen Herausforderungen wir stehen, um für möglichst viele Menschen Wohlstand zu schaffen. Ob Klimaerwärmung, Ressourcenverknappung oder die extreme Armut in der Dritten Welt – mit ernüchternder Klarheit stellt er fest, dass wir an einem Punkt angekommen sind, an dem wir reagieren müssen (vgl. auch Wilson 2010, 10). Alle gesellschaftlichen Akteure sind dazu aufgerufen, Verantwortung zu übernehmen.
Christoph Schleer
2. Ausgewählte Bereiche der CSR-Forschung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden einige ausgewählte Bereiche der CSR-Forschung vorgestellt. Neben einer Begriffserklärung von CSR und einer Erläuterung der verschiedenen Handlungsfelder und CSR-Themen wird die zunehmende Bedeutung freiwilliger sozialer und ökologischer Unternehmensleistungen begründet. Schließlich wird die gesellschaftliche Verantwortung als Business Case dargestellt.
Christoph Schleer
3. CSR und die Kaufentscheidung der Konsumenten – Bisheriger Forschungsstand und Forschungsdirektiven
Zusammenfassung
In diesem Kapitel soll untersucht werden, wann und warum Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen CSR-Kriterien berücksichtigen. Voraussetzung hierfür ist ein tieferes Verständnis von konsumentenbezogenen Wirkungsprozessen, die durch die Wahrnehmung der freiwilligen Unternehmensleistungen entstehen. Dazu werden die Ergebnisse bisheriger Forschungsbemühungen herangezogen und einige weiterführende theoriegeleitete Überlegungen angestellt. Ausgangspunkt des Literature Reviews ist der einhellig als mehr oder weniger positiv charakterisierte Zusammenhang zwischen der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und der subjektiven Einstellung zum Unternehmen. In einem ersten Schritt soll erläutert werden, wie dieser Zusammenhang zu erklären ist und wovon es abhängt, ob er stark oder schwach ausgeprägt ist. Im Anschluss wird diskutiert, inwiefern CSR-Aktivitäten auch auf die individuelle Kaufentscheidung wirken.
Christoph Schleer
4. Emotionen, Gefühle und das subjektive Entscheidungsverhalten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird zunächst das Konstrukt Emotion beleuchtet. Nach einer allgemeinen Begriffsbestimmung werden verschiedene Strukturansätze von Emotionen aufgezeigt. Ferner werden neurobiologische Erkenntnisse über die Entstehung und Wirkung von Gefühlen diskutiert. Schließlich wird auf die Besonderheiten von moralischen Gefühlen eingegangen.
Christoph Schleer
5. Entwurf eines Hypothesenmodells
Zusammenfassung
Aufbauend auf den bisherigen Überlegungen wird im Folgenden ein theoriegestütztes Hypothesenmodell entwickelt, das eine umfassende Erklärung CSR-orientierter Kaufentscheidungen liefert. Als Einflussgrößen der Entscheidung erfasst das Modell eine Vielzahl von Variablen, wobei zwischen solchen auf der Ebene des Unternehmens (Glaubwürdigkeitskonstrukte, Produktqualität, Reputation, Fit) und solchen auf der Ebene der Konsumenten (normativ-affektive Faktoren, Kosten-Nutzen-Variablen) unterschieden wird. Außerdem integriert das Hypothesensystem zwei Kontextfaktoren, die nicht im unmittelbaren Erklärungsbereich des Modells liegen – die Konsumhistorie (vergangenes Konsumverhalten) und das Geschlecht der Konsumenten.
Christoph Schleer
6. Kausalanalytische Untersuchungsmethode
Zusammenfassung
Die hypothetisierten Abhängigkeitsbeziehungen können im Rahmen einer Kausalanalyse empirisch untersucht werden. Um das Verfahren der kausalanalytischen Untersuchungsmethode zu verstehen, werden zunächst einige Grundlagen zur Messung von theoretischen Konstrukten dargestellt. Anschließend wird auf die Methodik der Kausalanalyse eingegangen.
Christoph Schleer
7. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Das in Kapitel 5 aufgestellte Kausalmodell wird nachfolgend einer empirischen Überprüfung unterzogen. Hierzu werden die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung präsentiert und mit den Hypothesen verglichen. Neben der Hypothesenprüfung wird die relative Bedeutung der untersuchten zur Erklärung CSR-orientierter Kaufentscheidungen herangezogenen Wirkungsgrößen bewertet. Abschließend werden die Grenzen der Untersuchung und der zukünftige Forschungsbedarf aufgezeigt.
Christoph Schleer
8. Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
Unbestritten haben Klimawandel, Naturkatastrophen, Energie- und Ressourcenfragen, Hungersnöte in Entwicklungsländern und nicht zuletzt die Wirtschafts- und Finanzkrisen bei vielen Verbrauchern zu einer schleichenden Veränderung des Nachfrageverhaltens geführt. Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit haben einen hohen Stellenwert erreicht. Klima-Cafés, Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften, Energiegenossenschaften und Fairtrade-Städte – solche Initiativen scheinen an Beliebtheit zu gewinnen. Die traditionellen Kaufkriterien, insbesondere der Preis und die Qualität der Produkte sind nicht mehr allein entscheidend für Kauf oder Nichtkauf. Immer mehr Verbraucher berücksichtigen soziale, ökologische oder andere ethische Kriterien bei ihren Kaufentscheidungen.
Christoph Schleer
Backmatter
Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility und die Kaufentscheidung der Konsumenten
verfasst von
Christoph Schleer
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-06774-8
Print ISBN
978-3-658-06773-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06774-8