Skip to main content

2015 | Buch

Aufklärung von Compliance-Verstößen

Whistleblowing, Arbeitnehmerüberwachung, Auskunftspflichten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch bietet einen Überblick über praxisrelevante rechtliche Fragen im Zusammenhang mit Compliance-Verstößen. Von Routinekontrollen bis zum Ernstfall der Ermittlungen gegen Unternehmensangehörige wird dargestellt, wie Unternehmen das Verhalten Ihrer Mitarbeiter kontrollieren, ohne dabei selbst rechtliche Grenzen zu übertreten. Damit dient das Werk als Leitfaden für Compliance-Beauftragte und Führungskräfte, die einen angemessenen Ausgleich zwischen Compliance und Arbeitnehmerrechten finden müssen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Kapitel bietet einen überblick über rechtliche Grenzen der Arbeitnehmerkontrolle und untersucht die Pflicht des Arbeitsgebers zur „Compliance.“
Lena Rudkowski, Alexander Schreiber
2. Maßnahmen der regelmäßigen Selbstkontrolle
Zusammenfassung
Routinemäßige Selbstkontrolle ist der erste Schritt, Compliance-Verstöße aufzudecken und auszuermitteln. Die Ausgangslage ist hier eine andere als bei internen Ermittlungen: Ein konkreter Verdacht eines Rechtsverstoßes liegt noch nicht vor, die Maßnahme soll erst Umstände ans Licht bringen, die auf einen Rechtsverstoß hindeuten. Ihre rechtlichen Grenzen sind daher enger als bei einer Maßnahme zur internen Ermittlung.
Lena Rudkowski, Alexander Schreiber
3. Interne Ermittlungen
Zusammenfassung
Die Bedeutung des Arbeitgebers bei der Ermittlung von Rechtsverstößen seiner Arbeitnehmer hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Beeinflusst vom U.S.-amerikanischen Recht führen auch deutsche Arbeitgeber verstärkt interne Ermittlungen durch.
Lena Rudkowski, Alexander Schreiber
4. Folgen des Compliance-Verstoßes
Zusammenfassung
Nach der Feststellung eines Compliance-Verstoßes liegt es nahe, sich von denjenigen Arbeitnehmern zu trennen, die den Verstoß zu verantworten haben. Darin erschöpfen sich die Folgen des Compliance-Verstoßes aber nicht. So ist zu klären, ob der Arbeitnehmer die durch den Rechtsverstoß entstandenen Schäden ersetzen muss, und welche Schlüsse der Arbeitgeber aus dem Verstoß für sich selbst zieht: War der Pflichtverstoß Produkt individuellen Fehlverhaltens im Einzelfall oder können in der Zukunft weitere Verstöße drohen, weil die Organisation des Betriebs Rechtsbrüche dieser Art begünstigt? Ggf. gilt es dann, den Betrieb neu zu strukturieren.
Lena Rudkowski, Alexander Schreiber
5. Ausblick auf anstehende Gesetzgebung
Zusammenfassung
Wie nur wenige andere Rechtsgebiete ist das Arbeitsrecht und gerade das Recht der Aufklärung von Compliance-Verstößen von einer gewissen Rechtsunsicherheit geprägt: Die gesetzliche Regelung ist eher lückenhaft, und allzu oft muss die Rechtsprechung eingreifen, um sie zu ergänzen oder sie überhaupt erst handhabbar zu machen.
Lena Rudkowski, Alexander Schreiber
Metadaten
Titel
Aufklärung von Compliance-Verstößen
verfasst von
Lena Rudkowski
Alexander Schreiber
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-07045-8
Print ISBN
978-3-658-07044-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07045-8