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2016 | Buch

Methoden-Baukasten für ganzheitliches Prozessmanagement

Systematische Problemlösungen zur Organisationsentwicklung und -gestaltung

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Über dieses Buch

In diesem Buch wird mit dem MITO-Methoden-Tool ein generischer Methodenbaukasten zur prozessorientierten Organisationsentwicklung vorgestellt, mit dem sich eine große Anzahl von strategischen und operativen Aufgaben innerhalb des Organisations- und Prozessmanagements leicht umsetzen lassen.

Anhand einer großen Zahl von Praxisbeispielen gibt der Autor mit dem MITO-Methoden-Tool konkrete Orientierungs- und Umsetzungshilfen zur Gestaltung und Optimierung von Unternehmen, Organisationen und Prozessen. Das Tool liefert über alle Führungsebenen innerhalb der Organisation unabhängig von Branche und Betriebsgröße strukturierte Umsetzungs- und Entscheidungshilfen innerhalb der Prozessdurchführung. Damit bietet dieses Buch eine ausgewogene Mischung von Fach- Methoden und Expertenwissen, um dem Anwender die notwendige Handlungs- und Entscheidungskompetenz für zukünftige Aufgabenstellungen im Sinne einer nachhaltigen und erfolgreichen Problemlösung zu vermitteln.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Als übergeordnetes Problemlösungs- und kontinuierliches Prozess-Verbesserungskonzept (KVP) hat sich in den letzten Jahren immer stärker der „Plan, Do, Check, Act“ (PDCA)-Zyklus von Deming durchgesetzt. Hierbei handelt es sich um das Planen, Durchführen, Messen und Verbessern der erforderlichen Aufgaben und Aktivitäten für das ergebnisorientierte Erreichen der vorgegebenen prozess- und organisationsbezogenen Zielsetzungen. Innerhalb der PDCA-Zyklusumsetzung finden eine große Anzahl von seit Mitte der 1960er Jahre des letzten Jahrhunderts bekannten Management-, Qualitäts- und Optimierungsmethoden Anwendung.
Hartmut F. Binner
2. Das MITO (Management, Input, Transformation, Output) -Modell
Zusammenfassung
Den theoretischer Ansatz für die ganzheitliche prozessorientierte Organisationsentwicklung und outputorientierte Unternehmenssteuerung liefert das MITO- Modell mit seinen vier Segmenten bzw. Teilsystemen „Management, Input, Transformation, Output“ als Ordnungs- und Erkenntnisrahmen, dass die unternehmensspezifischen Strategie-, Ziel-, Handlungs-, und Gestaltungsfelder
  • Erfolgsorientierung (Managementbezogen)
  • Mitarbeiterorientierung (Inputbezogen)
  • Prozessorientierung (Transformationsbezogen)
  • Kundenorientierung (Outputbezogen)
über ein kybernetisches Regelkreismodell im Sinne des PDCA (Plan, Do, Check, Act) -Verbesserungszyklus mit einander verknüpft und auf diese Weise das vernetzte Denken bei der Organisations- und Prozessanalyse, -gestaltung und -dokumentation durch Berücksichtigung vieler Einflussgrößen und Bewertungskriterien systemtechnisch unterstützt.
Hartmut F. Binner
3. MITO-Methoden-Tool-Beschreibung
Zusammenfassung
Das MITO-Methoden -Tool bietet eine ganze Anzahl von miteinander vernetzten softwaregestützten Methoden und Werkzeugen – in der Literatur häufig als japanische Management-, Kreativitäts-, Qualitäts- und KVP-Werkzeuge bezeichnet – zur Lösung- und Entscheidungsfindung von komplexen Organisationsaufgaben innerhalb der vier Segmente (Teilsysteme) des MITO-Modells. Bei den Problemstellungen handelt es sich beispielsweise um die in Kap. 2 genannten Anwendungs- und Handlungsfelder innerhalb der 4 MITO-Modellsegmente. Im MITO- Tool enthaltenen Methoden sind – wie Abb. 3.1 gezeigt – in einem übergreifenden Problemlösungszyklus, bestehend aus
Hartmut F. Binner
4. MITO-Vorgehensweise zur Problemlösung in 6 Schritten
Zusammenfassung
Die nachfolgend in Kap. 5 erläuterten MITO-Anwendungsbeispiele werden überwiegend nach folgender Struktur beschrieben. Einleitend wird eine exakte Definition der Problem- bzw. Aufgabenstellung vorgenommen, für die dieses MITO-Anwendungsbeispiel gilt. Falls erforderlich, werden dann noch weitere Erläuterungen zur Ausgangssituation und zu den Rahmenbedingungen für die Anwendung dieses MITO-Beispiels gegeben. Es folgt dann die Beschreibung der Vorgehensweise zur Problemlösung, wobei übergeordnet der nachfolgend beschriebene Problemlösungszyklus in sechs Schritten Anwendung findet. Hier wurde die Therapiephase des übergeordneten Problemlösungs-Kreislaufes noch in die 3 Teilschritte (Zielvorgabe, Maßnahmenableitung und Umsetzung) unterteilt. Bei der in Kap. 5 beschriebenen Anwendungsbeispielen wird häufig der Lösungsweg nicht ausführlich über alle sechs Schritte erläutert, weil sich einzelne Teilproblemlösungsschritte in der Methodenanwendung wiederholen, wie beispielsweise in Schritt 6 die zweidimensionale Umsetzungsbewertung nach dem PDCA-Zyklus.
Hartmut F. Binner
5. MITO-Methoden-Anwendungsbeispiele
Zusammenfassung
Im Managementsegmentbereich stehen vorgabeseitig primär aus Führungssicht die Visions-, Missions-, Erfolgsfaktor-, SWOT-, Strategie- und Zielableitungsaufgaben für die Unternehmens- und Prozessgestaltungsvorgaben im Mittelpunkt. Nach der Prozessdurchführung mit der Prozessleistungsmessung werden aus Leistungssicht rückmeldeseitig an das Management zurückgemeldet und z. B. für die Management-, Compliance- und Controlling-Reviews und – Evaluierungen bereitgestellt.
Hartmut F. Binner
6. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Fast alle erfolgskritischen Fragestellungen, die Unternehmen beantworten müssen, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu sein, sind bekannt. Auch die richtigen Antworten kennt fast jeder Manager. Beispielsweise, dass die wichtigste Voraussetzung für eine dauerhafte Kundenbeziehung eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist, die auf Vertrauen und Wertschätzung beruht. Warum tun sich trotzdem alle schwer, diese bekannten Weisheiten in ihrem Unternehmen konsequent anzuwenden? Obwohl die notwendige Fachkompetenz bei vielen Führungskräften aufgrund ihrer langjährigen Ausbildung und täglichen Praxis umfassend vorhanden ist. Die Antwort ist sehr einfach: Häufig fehlt die Methodenkompetenz, die erst die Handlungs- und Entscheidungskompetenz zielführend ermöglicht. Gleichzeitig fehlen aber auch die Umsetzungswerkzeuge, die diese Methodenkompetenz bereitstellen können.
Hartmut F. Binner
Backmatter
Metadaten
Titel
Methoden-Baukasten für ganzheitliches Prozessmanagement
verfasst von
Hartmut F. Binner
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-08409-7
Print ISBN
978-3-658-08408-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08409-7