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2015 | Buch

Einfluss von Preispsychologie auf Kundenbetrug

Theoretische Fundierung und empirische Analyse

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Über dieses Buch

Markus Kopetzky entwickelt Hypothesen zu preispsychologischen Effekten auf die Neigung zum Kundenbetrug und testet diese empirisch in Labor- und Feldstudien auf Basis von mehr als 100.000 Kundendaten. Der Autor zeigt, dass Unternehmen durch eine gezielte Preisdarstellung die Preiswahrnehmung von Kunden und dadurch ihre Tendenz zum Betrug beeinflussen können. Mit der Preispsychologie bestätigt er einen effektiven Hebel zur Steuerung des kostenintensiven Problems des Kundenbetrugs. Die Erkenntnisse unterstützen Unternehmen bei der Entscheidung über eine psychologisch optimale Preiskommunikation.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Betrügerisches Kundenverhalten birgt große Herausforderungen für eine Vielzahl von Branchen und Unternehmen. Jedoch widmen sich nur wenige Studien diesem Phänomen und lassen die Frage nach effektiven Wegen zum Umgang mit Kundenbetrug offen.
Markus Kopetzky
2. Konzeptionelle Grundlagen
Zusammenfassung
Die Analyse des Zusammenhangs zwischen der Preiswahrnehmung des Kunden und seiner Neigung zum Kundenbetrug bildet den inhaltlichen Kern dieser Arbeit. Dazu werden in Abschnitt 2.1 die konzeptionellen Grundlagen zum Kundenbetrug gelegt und der Forschungsstand zur Steuerung eines betrügerischen Kundenverhaltens ausgewertet. Der aktuelle Stand der Forschung zur verhaltenswissenschaftlichen Preissetzung wird in Abschnitt 2.2 vorgestellt und hinsichtlich des beeinflussbaren Kundenverhaltens analysiert.
Markus Kopetzky
3. Entwicklung des Untersuchungsmodells
Zusammenfassung
Um die im vorangegangenen Kapitel identifizierte Forschungslücke zu schließen, präsentiert das dritte Kapitel den theoretischen Rahmen zur Erklärung preispsychologischer Effekte auf die Neigung zum Kundenbetrug. Dazu werden in Abschnitt 3.1 die theoretischen Grundlagen dargestellt, während die zentralen Hypothesen des Untersuchungsmodells in Abschnitt 3.2 entwickelt werden.
Markus Kopetzky
4. Kausalität in der empirischen Forschung
Zusammenfassung
Das Ziel quantitativer empirischer Forschung besteht in der Analyse des Effekts einer unabhängigen auf eine abhängige Variable (Winship/Morgan 1999, S. 659). Dabei charakterisiert die kausale Beziehung zwischen beiden Variablen das Vorhandensein eines Effekts. Abschnitt 4.1 definiert den Kausalitätsbegriff und beschreibt die notwendigen Voraussetzungen, um kausale Zusammenhänge auf der Basis von Beobachtungsdaten zu bestimmen. Die Implikationen auf die Schlussfolgerung von Kausalität werden für zwei Forschungsdesigns – Experimente und Quasi-Experimente – in Abschnitt 4.2 beleuchtet. Abschließend widmet sich Abschnitt 4.3 speziellen Strategien, um kausale Zusammenhänge in quasi-experimentellen Forschungsdesigns zu identifizieren.
Markus Kopetzky
5. Empirische Überprüfung des Untersuchungsmodells
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die in Kapitel 3.2 abgeleiteten Hypothesen in einer ökonometrischen Querschnittstudie und zwei quasi-experimentellen Untersuchungen überprüft. Abschnitt 5.1 liefert die argumentative Grundlage zur Verwendung eines quasi-experimentellen Forschungsansatzes, der den Kern der Arbeit darstellt. Abschnitt 5.2 stellt die Verbindung der erarbeiteten Hypothesen und deren Überprüfungen in den folgenden Untersuchungen her. In den Abschnitten 5.3 bis 5.5 werden die einzelnen Untersuchungen dieser Arbeit vorgestellt, bevor Abschnitt 5.6 die Ergebnisse aller Untersuchungen angesichts der zu testenden Hypothesen zusammenfasst und diskutiert.
Markus Kopetzky
6. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit untersuchte die Wirkung der Preiswahrnehmung auf ein betrügerisches Konsumentenverhalten. Der folgende Abschnitt 6.1 präsentiert eine Synopse der Ergebnisse dieser Arbeit. Implikationen für die Marketingwissenschaft und -praxis werden in Abschnitt 6.2 abgeleitet. Abschnitt 6.3 beschreibt den limitierenden Kontext dieser Arbeit und weist auf weiteren Forschungsbedarf hin.
Markus Kopetzky
Backmatter
Metadaten
Titel
Einfluss von Preispsychologie auf Kundenbetrug
verfasst von
Markus Kopetzky
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09066-1
Print ISBN
978-3-658-09065-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09066-1