Skip to main content

2015 | Buch

Geschäftsprozesse analysieren und optimieren

Praxistools zur Analyse, Optimierung und Controlling von Arbeitsabläufen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Andreas Gadatsch zeigt konkret auf, was Geschäftsprozessmanagement ist und wie man es nutzen kann. Hierzu werden die zentralen Aspekte erklärt und praxistaugliche Tools anhand von Beispielen vorgestellt. Erleichtern Sie sich die tägliche Praxis der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen!

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Seit Beginn der 1990 Jahre wurde vielen Unternehmen durch eine Reihe von Veröffentlichungen und Vorträgen bewusst, dass Sie ihre Arbeitsabläufe abteilungs- und teilweise auch unternehmensübergreifend aus der Perspektive ihrer Kunden betrachten müssen um nachhaltig im Wettbewerb zu bestehen. Bislang ging das Ziel, die Kundenwünsche zu erfüllen häufig in funktional, also nach Tätigkeiten organisierten Unternehmen unter. Diese Erkenntnis hat zur Entwicklung des Prozessmanagements geführt und zahlreiche Veröffentlichungen und praktische Projekte hervorgerufen.
Andreas Gadatsch
2. Zentrale Begriffe
Zusammenfassung
Prozesse begegnen uns nicht nur in der Berufswelt, sondern auch im privaten Leben. So kann der Tagesablauf beginnend mit dem Aufstehen, Frühstück, Weg zur Arbeit usw. durchaus als Prozess verstanden werden. Üblich ist es jedoch, Prozesse eher im Hinblick auf die Berufs- und Geschäftswelt zu betrachten. Hier finden sich in jeder Organisation Beispiele: Verkauf von Produkten, Planung von Umsätzen, Erstellen von Gehaltsabrechnungen, Planung einer Marketingkampagne, Einstellung von Mitarbeitern, Erfassung von Patientendaten, Bewertung einer Klausur u. v. m.
Andreas Gadatsch
3. Von der Strategie zum Geschäftsprozess
Zusammenfassung
Das Prozessmanagement umfasst die Planung, Steuerung und die computerunterstützte Ausführung von Arbeitsabläufen in Organisationen unterschiedlicher Branchen. Aufgrund des Bezugs zu geschäftlichen Arbeitsabläufen spricht man auch vom Geschäftsprozessmanagement. Die Begriffe können synonym verwendet werden.
Andreas Gadatsch
4. Dokumentation und Modellierung von Prozessen
Zusammenfassung
In den vergangenen Jahren wurden viele Methoden zur systematischen Darstellung von Prozessen entwickelt. Durchgesetzt haben sich graphische Ansätze, da sie leicht zu verstehen sind. Sie können in datenorientierte, kontrollflussorientierte und objektorientierte Konzepte unterteilt werden (vgl. Gadatsch 2013).
Andreas Gadatsch
5. Analyse und Optimierung von Prozessen
Zusammenfassung
Business Reengineering ist ein Managementansatz zur radikalen Unternehmensrestrukturierung (vgl. Hammer 1990 sowie Hammer und Champy 1994) der das Ziel hat, möglichst schnell Unternehmenskonzept und Prozesse zu verbessern. Business Reengineering ist keine Optimierung bestehender Arbeitsabläufe und Strukturen, sondern ein Neubeginn (vgl. Hammer und Champy 1994, S. 12). Daher kann die Ist-Analyse zugunsten eines höheren Umsetzungstempos sehr kurz gehalten werden. Die Informationstechnik wird als Hebel eingesetzt, um Prozesse zu automatisieren und auf der Basis von Referenzprozessmodellen zu standardisieren.
Andreas Gadatsch
6. Controlling von Prozessen
Zusammenfassung
Controlling ist als Führungskonzept für eine zukunftsorientierte Unternehmens- und Gewinnsteuerung zu verstehen, aber auch als Strategie für die Existenz- und Arbeitsplatzsicherung. Es ist eine Managementaufgabe, welche die Unternehmensführung bei Ihren Aufgaben unterstützt. Prozesscontrolling ist eine Teilaufgabe mit einem Fokus auf Geschäftsprozesse.
Andreas Gadatsch
7. IT-Unterstützung
Zusammenfassung
Der Softwaremarkt für Tools zur Unterstützung des Geschäftsprozessmanagements ist seit vielen Jahren durch eine große Anzahl von Herstellern und eine Vielzahl von Produkten gekennzeichnet und verändert sich rasch. Grundsätzlich lassen sich Aufgaben der Visualisierung, Modellierung, Simulation, Prozessausführung (Workflow-Management) und Systementwicklung (Computer Aided Software Engineering) unterscheiden, welche durch verschiedene Produktkategorien abgedeckt werden. Die grafische Aufbereitung und Dokumentation von Prozessen wird von allen Werkzeugen in unterschiedlicher Form und Qualität bereitgestellt. Die Modellierung und Simulation ist eine Domäne von hierauf spezialisierten Produkten. Die Automatisierung von Prozessen erfolgt durch Workflow-Management-Systeme, die meist als Business Process Management-Systeme bezeichnet werden. CASE-Tools unterstützen die Entwicklung und den Test von Informationssystemen, d. h. den Prozess der Informationssystembereitstellung.
Andreas Gadatsch
Backmatter
Metadaten
Titel
Geschäftsprozesse analysieren und optimieren
verfasst von
Andreas Gadatsch
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09110-1
Print ISBN
978-3-658-09109-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09110-1