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2016 | Buch

Das einfache und emotionale Kauferlebnis

Mit Usability, User Experience und Customer Experience anspruchsvolle Kunden gewinnen

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Über dieses Buch

Bei der Entscheidung eines Kunden für den Kauf eines Produktes oder Dienstleistung sind viele Faktoren wichtig, die bewusst oder unbewusst wahrgenommen werden. Ausschlaggebend für Kaufentscheidung ist letztlich jedoch ein Gefühl des Vertrauens, das der Kunde entwickelt hat. Dieser "Reason to believe“ ist der entscheidende Faktor, warum Produkte gekauft, weshalb Dienstleistungen in Anspruch genommen und wieso Kunden zu loyalen Stammkunden werden. Dieses Buch zeigt Ihnen von den psychologischen Grundlagen der Informationsvermittlung bis hin zu methodischen Anwendungen, wie Sie den „Reason to Believe“ Ihrer Produkte und Dienstleitungen strukturiert erarbeiten, kommunizieren und in den Vordergrund stellen können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Der “Reason to believe”
Zusammenfassung
Im ersten Kapitel wird auf die Grundlagen der Informationsaufbereitung eingegangen, um zu verstehen, wie der Mensch die Umwelt wahrnimmt, wie Informationen aufbereitet gehören, und in welchen Themen wir uns in den weiteren Kapiteln vertiefen müssen, um Kauferlebnisse zu schaffen. Durch die physiologischen Voraussetzungen arbeiten wir uns zu jenem Punkt vor, in dem wir wissen, wie eine gehringerechte Information aufbereitet werden muss. Zusätzlich werden die Begriffsdefinitionen aus der Branche aufgearbeitet, um das gleiche Verständnis für Begriffe zu erhalten. Hier wird eine klare Unterscheidung zwischen benutzbar, Benutzerfreundlich (Usability), User Experience und Customer Experience gegeben.
Johannes Robier
2. Der Weg zur Einfachheit – Benutzerfreundlichkeit in der Service- und Produktentwicklung
Zusammenfassung
Im ersten Kapitel haben wir erfahren, dass die einfache Aufbereitung von Information ein grundlegender Bestandteil der Erlebnisentwicklung ist. Die Einfachheit (Simplicity) von Prozessen und Produkten hat einen enormen Einfluss auf die Akzeptanz, und in weiterer Folge auf die Zufriedenheit der Kunden. In diesem Themenblock lesen Sie von Regeln und Möglichkeiten, wie Sie Informationen einfach für Ihre Zielgruppe aufbereiten können. Von groben Vorgehensweisen bis hin zu klaren Anweisungen lernen Sie den Weg zur Einfachheit. Eine Vorstellung von verschiedenste Methoden aus Usability und User Experience soll Ihnen Einblick in die Arbeitsweise geben.
Johannes Robier
3. Der Weg zur Emotion und zum Erlebnis – Emotionen im Marketing
Zusammenfassung
Nun kennen wir die Kunst der Vereinfachung und den Beruf der Usability mit seinem gesamten Tätigkeitsfeld. Schon einfache Produkte und Dienstleistungen können zu einem Erlebnis werden, wenn die Erwartungen der Endkunden nicht sehr hoch sind. Doch wie können wir nun Erlebnisse kreieren wie es in der „User Experience“ und „Customer Experience“ schon im Wort gefordert ist, wenn die Einfachheit eine Grundvoraussetzung an ein Produkt oder Dienstleistung ist? In diesem Kapitel lernen Sie Wege und Möglichkeiten kennen, um Erlebnisse auf eine einfache Art und Weise zu schaffen um dadurch den Kunden in Ihren Bann zu ziehen, und folglich ein Verkaufserlebnis zu schaffen.
Johannes Robier
4. Methoden der Beeinflussung
Zusammenfassung
Das einfache und emotionale Kauferlebnis. Aus dem Buchtitel haben wir uns nun mit der Einfachheit und der Emotionalität beschäftigt. Das Kauferlebnis haben wir auch schon in bestimmten Themen und Bereichen erreicht. Doch wie können wir nun Unternehmensweit und strukturiert diese Kauferlebnisse schaffen. Wie binde ich die Einfachheit und Emotionalität in meine Produkt- und Dienstleistungsentwicklung ein? In diesem Abschnitt bekommen Sie einen Einblick in Methoden und Gesamtkonzepte, die Sie für Sich oder Ihr Unternehmen einsetzen können. Jedoch bedenken Sie, dass Prozessänderungen oder ein kundenorientiertes Umdenken stattfinden muss, um die folgenden Methoden einzusetzen.
Johannes Robier
5. Überzeugen mit System
Zusammenfassung
Sie haben nun alles verstanden und sind bereit die Methoden und neuen Konzepte einzusetzen. Jedoch haben Sie das Problem, dass Sie noch einige Mitstreiter benötigen, oder in Ihrem Unternehmen noch ihre Vorgesetzten überzeugen müssen? Dann lesen Sie nun weiter und lernen Sie die Grundlagen der Motivationstheorie um darauf aufzubauen, und ihre Zielpersonen zu überzeugen. Sie lernen wie Sie Ihre Mitstreiter anpacken müssen und einige Taktiken, wie Sie sie von der Usability, User Experience und Customer Experience überzeugen können. Zum Abschluss möchte ich Ihnen noch Studien und Statistiken mit auf den Weg geben, die Sie in Ihren Präsentationen inkludieren können.
Johannes Robier
Metadaten
Titel
Das einfache und emotionale Kauferlebnis
verfasst von
Johannes Robier
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-10130-5
Print ISBN
978-3-658-10129-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10130-5