Skip to main content

2015 | Buch

Market Driven und Market Driving aus Mitarbeiter- und Konsumentensicht

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Henrike Düerkop entwickelt aus Sicht von Mitarbeitern von Markenartikelherstellern der FMCG-Branche sowie aus Perspektive von Konsumenten Skalen zur Messung des Market Driving und des Market Driven. Anhand der entwickelten Messkonzepte untersucht die Autorin die hierarchischen Beziehungen des Market Driving und des Market Driven zwischen Mitarbeitern und Konsumenten sowie die vorökonomischen Erfolgswirkungen beider Konzepte auf Konsumentenebene. Die zentralen Ergebnisse zeigen einen hierarchischen Zusammenhang des Market Driving zwischen Mitarbeitern und Konsumenten sowie stark positive erfolgswirksame Effekte des Market Driving auf Konsumentenebene.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Market Driving als innovative Strategieausrichtung in der Konsumgüterindustrie
Zusammenfassung
Die zunehmende Veränderung der makroökonomischen Rahmenbedingungen stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen und verlangt innovative Strategien, die über eine reaktive marktorientierte Unternehmensführung hinausgehen. Die wachsende Dynamik und Komplexität, mit der Unternehmen konfrontiert werden, ist in zahlreichen Branchen zu beobachten. In der Konsumgüterindustrie, insbes. im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG), führen Globalisierung und Vernetzungstendenzen der Märkte zu einem ansteigenden Wettbewerbsdruck aufseiten der Hersteller und modifizieren die Regeln des Wettbewerbs.
Henrike Düerkop
B. Spezifika der FMCG-Branche als Untersuchungskontext der vorliegenden Arbeit
Zusammenfassung
Für die in Kapitel A aufgedeckten Forschungslücken und die daraus abgeleiteten Forschungsziele schließt sich die Suche nach einem geeigneten Untersuchungskontext an, der die Beantwortung der Forschungsfragen in einem induktiven Prozess erlaubt. Das Ziel dabei besteht darin, typische Untersuchungsobjekte auszuwählen, die sich für die Messung des Market Driving- und des Market Driven-Verhaltens und deren Auswirkungen aus Mitarbeiter- und Konsumentensicht eignen. In der vorliegenden Arbeit finden sich diese Untersuchungsobjekte in der FMCG-Branche, wobei die FMCG-Produzenten des Markenverbandes e.V. als Ausgangsbasis zur Markenauswahl dienen.
Henrike Düerkop
C. Entwicklung von Skalen zur Messung von Market Driven und Market Driving aus Mitarbeiter- und Konsumentensicht
Zusammenfassung
Ziel des folgenden Kapitels ist die Entwicklung von Messmodellen zur Erfassung des Market Driving und des Market Driven aus Mitarbeiter- und Konsumentenperspektive. Zunächst sollen die Ursprünge und Entwicklungen des Market Driven und des Market Driving in der Literatur erläutert werden. Die Diskussion bestehender theoretischer Begründungsansätze sowie die Erläuterung bisheriger konzeptioneller und empirischer Untersuchungen in beiden Forschungsfeldern dienen der Aufarbeitung beider Phänomene. Diese Erkenntnisse fließen letztendlich in die Skalenentwicklungsprozesse zum Market Driving und Market Driven aus Mitarbeiterperspektive ein. Hieran schließt sich die Konstruktion von Messmodellen für Market Driven und Market Driving aus Konsumentensicht an.
Henrike Düerkop
D. Theoriegeleitete Entwicklung eines Modells zur Analyse des Erfolgs von Market Driving- und Market Driven-Verhalten
Zusammenfassung
Der Überblick des Status quo der Market Driving-Forschung in Abschnitt A.2 fördert den Befund zutage, dass der wissenschaftliche Erkenntnisfortschritt für die Einschätzung von Market Driving-Aktivitäten aus Mitarbeiter- und Konsumentensicht noch nicht weit fortgeschritten ist. Auch der Blick auf die Forschung zum Market Driven offenbart, dass dessen Evaluierung aus den zuvor genannten Perspektiven besonders mit Fokus auf die Einschätzung von Marken Lücken in der wissenschaftlichen Forschungslandschaft aufweist.
Henrike Düerkop
E. Konzeption einer empirischen Untersuchung zur Erforschung der erfolgswirksamen Effekte des Market Driving- und des Market Driven-Verhaltens
Zusammenfassung
Die Ausführungen im voranstehenden Kapitel D fördern theoretische Erkenntnisse hinsichtlich der Auswirkungen des Market Driving- und Market Driven-Verhaltens aus Mitarbeiter- und Konsumentenperspektive zutage. Diese gehören aus wissenschaftstheoretischer Sicht zur Theoriebildung, da sie Entdeckungszusammenhänge theoretischer Aussagen fokussieren. Die aufgestellten Hypothesen gilt es, in Kapitel F anhand erhobener Daten empirisch zu überprüfen. Aus diesem Grund folgt zunächst die Vorstellung der Erhebungsmethodik der Befragung von Konsumenten. Anschließend werden die Strukturen der (Teil-)Stichproben präsentiert.
Henrike Düerkop
F. Ursache-Wirkungszusammenhänge des Market Driving- und des Market Driven-Verhaltens im Spiegel empirischer Befunde
Zusammenfassung
Ziel dieses Abschnitts ist es, die aufgestellten Forschungshypothesen mit den erhobenen Daten zu konfrontieren. Die Komplexität dieser Modellprüfung führt zu der Entscheidung, den „Two-Step Approach“ von Anderson/Gerbing (1982) anzuwenden. Nach diesem Prinzip werden in einem ersten Schritt die in Kapitel D aufgestellten Messmodelle auf ihre Güte überprüft. Im zweiten Schritt schließt sich die Berechnung der postulierten Wirkungszusammenhänge an. Neben der Überprüfung der ebenübergreifenden, vertikalen Wirkungszusammenhänge und der Untersuchung der Crosslevel-Moderatoren sollen auch die horizontalen Zusammenhänge auf der Konsumentenebene empirisch getestet werden.
Henrike Düerkop
G. Zusammenfassende Beurteilung der Untersuchungsbefunde aus Sicht von Wissenschaft und Praxis in der FMCG-Branche
Zusammenfassung
Zur Bewertung der Ergebnisse müssen zunächst die Grenzen der empirischen Untersuchung aufgezeigt werden. Auf Basis dieser Limitationen sollen anschließend Handlungsempfehlungen für die Praxis (vgl. Kap. G.1) sowie Konsequenzen für die Forschung (vgl. Kap. G.2) abgeleitet werden.
Henrike Düerkop
H. Schlussbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Die zentrale Zielsetzung der vorliegenden Arbeit bestand darin, theoretisch fundierte hierarchische Zusammenhänge zwischen dem Market Driving- und Market Driven- Verhalten von Marken auf Mitarbeiter- und Konsumentenebene sowie die Auswirkungen dieser Aktivitäten auf Verbraucherebene zu analysieren.
Henrike Düerkop
Backmatter
Metadaten
Titel
Market Driven und Market Driving aus Mitarbeiter- und Konsumentensicht
verfasst von
Henrike Düerkop
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-10491-7
Print ISBN
978-3-658-10490-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10491-7