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2015 | Buch

Electronic Commerce und Online-Marketing

Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch

verfasst von: Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch

Die Autoren führen in komprimierter und verständlicher Form in die wichtigsten Bereiche des Electronic Commerce und des Online-Marketing ein. Im Electronic Commerce stehen die wesentlichen Geschäftsmodelle und aktuellen Ansätze im Vordergrund. Im Online-Marketing liegt das Hauptaugenmerk auf den zentralen kommunikations- und distributionspolitischen Instrumenten. Das Buch eignet sich daher als grundlegendes Lehrwerk für betriebswirtschaftliche Studiengänge an Hochschulen. Darüber hinaus ist es aufgrund seiner übersichtlichen Schwerpunktlegung für die berufsbegleitende Weiterbildung und die unternehmerische Praxis geeignet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Electronic Marketing
Zusammenfassung
‚Electronic Marketing‘ stellt einen relativ jungen Zweig des Marketing zur Gestaltung der Innen- und Außenbeziehungen eines Unternehmens dar. Die Grundlage dieser neuen Entwicklungsrichtung wurde durch die in jßngster Zeit immer rascher fortschreitende Entwicklung auf dem Gebiet der computergestützten Informations- und Kommunikationssysteme geschaffen.
Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing
2. Electronic Commerce
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund der steigenden Relevanz von elektronischen Geschäftstätigkeiten ist häufig die Rede von ‚Electronic Business‘ (E-Business) und ‚Electronic Commerce‘ (E-Commerce). Diese Begriffe finden allerdings keine einheitliche Verwendung in der Literatur. Folgend wird eine Abgrenzung und Definition der beiden Begriffe vorgenommen und teilnehmende Akteure dargestellt.
Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing
3. Online-Marketing
Zusammenfassung
Die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie haben zu einer schnellen Verbreitung und Akzeptanz der Online-Medien, insbesondere des Internets, geführt. Unternehmen bietet das Internet eine Vielzahl kommunikationspolitischer Möglichkeiten. Als Teilbereich des Online-Marketing und der kommunikationspolitischen Maßnahmen befasst sich Online-Kommunikation mit der Gestaltung und der Beeinflussung der auf alle Märkte gerichteten Online-Informationsströme.
Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing
4. Online-Marktforschung
Zusammenfassung
Die netzbasierte Informations- und Kommunikationstechnologie öffnet einem Unternehmen neuartige Wege der Informationsbeschaffung zur Entscheidungsunterstützung. Die Online-Marktforschung liefert hierbei Erkenntnisse sowohl zu Online- als auch zu Offline-Untersuchungszielen.
Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing
5. Lösungsskizzen zu den Übungsaufgaben
Zusammenfassung
Lesen Sie die folgenden Aussagen sehr genau durch! Es kommt auf jedes Wort an. Bitte kreuzen Sie sodann jeweils in der Tabelle an, ob die Aussage richtig oder falsch ist! Eine Begründung Ihrer Antwort ist nicht erforderlich.
Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing
Backmatter
Metadaten
Titel
Electronic Commerce und Online-Marketing
verfasst von
Rainer Olbrich
Carsten D. Schultz
Christian Holsing
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-46327-7
Print ISBN
978-3-662-46326-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46327-7