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2012 | Buch

Wasserstoff in der Fahrzeugtechnik

Erzeugung, Speicherung, Anwendung

verfasst von: Helmut Eichlseder, Manfred Klell

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : ATZ/MTZ-Fachbuch

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Über dieses Buch

Dieses Buch bietet einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Aspekte von Eigenschaften, Erzeugung, Speicherung und Anwendung von Wasserstoff. Schwerpunkte liegen auf der Thermodynamik der Speicherung von Wasserstoff sowie auf der Anwendung in der Fahrzeugtechnik und in der Energietechnik. Mit Bezug zu Forschungsvorhaben an der TU Graz und dem HyCentA wird der aktuelle Stand der Technik fundiert dargestellt. Aktualisiert und ergänzt wurden vor allem die Abschnitte über Brennstoffzellen zur Stromerzeugung für Elektroantriebe, über Gemische aus Wasserstoff und Methan sowie über Fragen von Recht und Sicherheit.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Energie und Umwelt
Zusammenfassung
Die Zunahme der Weltbevölkerung, die begrenzte Verfügbarkeit fossiler Rohstoffe und deren geografisch ungleiche Verteilung, die steigende Umweltbelastung durch die Emission von Schadstoffen sowie der Klimawandel zählen zu den größten Herausforderungen dieses Jahrhunderts. Um unsere künftige Energieversorgung sicherzustellen wird neben der Steigerung der Effizienz und der Nutzung eines breiteren Spektrums an Energiequellen wohl auch ein bewussterer Umgang mit Energie erforderlich sein.
Helmut Eichlseder, Manfred Klell
2. Geschichtliches
Zusammenfassung
Wasserstoff wurde schon vom Schweizer Naturforscher Theophrastus Bombastus von Hohenheim, bekannt als Paracelsus (1493–1541), aus der Reaktion von Metallen und Säure hergestellt und beschrieben, allerdings erkannte er Wasserstoff nicht als eigenes Element. Die Bezeichnung „Gas“ geht auf den von Paracelsus benutzten Begriff „Chaos“ für die schäumenden Produkte seiner Versuche zurück.
Helmut Eichlseder, Manfred Klell
3. Grundlagen
Zusammenfassung
Wasserstoff (H, Hydrogenium = Wasserbildner) ist das kleinste und einfachste Atom, es besteht nur aus einem Proton als Kern, das von einem Elektron umkreist wird.
Helmut Eichlseder, Manfred Klell
4. Erzeugung
Zusammenfassung
Da Wasserstoff in seiner reinen Form nicht natürlich vorkommt, muss er unter Einsatz von Primärenergie aus Verbindungen gewonnen werden. Dazu sind eine Reihe von Technologien bekannt und im Einsatz, die sich in der Art der eingesetzten Energieträger und der genutzten Wasserstoffverbindungen unterscheiden. Neben dem Wirkungsgrad der Herstellung ist die Emission von CO2 ein wichtiges Beurteilungskriterium.
Helmut Eichlseder, Manfred Klell
5. Speicherung und Transport
Zusammenfassung
Aufgrund der geringen Dichte des Wasserstoffs stellen Speicherung und Transport bei ausreichender Energiedichte technische und wirtschaftliche Herausforderungen dar. Üblich sind folgende Verfahren:
  • Speicherung und Transport von verdichtet gasförmigem Wasserstoff
  • Speicherung und Transport von tiefkalt flüssigem Wasserstoff
  • Speicherung und Transport von Wasserstoff in chemischen oder physikalischen Verbindungen.
Helmut Eichlseder, Manfred Klell
6. Verbrennungsmotoren
Zusammenfassung
Das Prinzip des Wasserstoffverbrennungsmotors beruht auf einem konventionellen Verbrennungsmotor (zumeist fremdgezündet, was aus den nachfolgenden Ausführungen auch erklärlich wird), der durch Änderungen am Gemischbildungssystem, Brennverfahren etc. für ausschließlichen oder bivalenten Betrieb mit Wasserstoff adaptiert und mit Wasserstoff oder wasserstoffreichen Gasen als Kraftstoff betrieben werden kann.
Helmut Eichlseder, Manfred Klell
7. Gemische aus Wasserstoff und Methan
Zusammenfassung
Aufgrund seiner spezifischen Vorteile ist der Verbrennungsmotor der am weitesten verbreitete Energiewandler in der automotiven Anwendung. Der Verbrennungsmotor kann unterschiedliche flüssige und gasförmige Kraftstoffe verarbeiten und ist hinsichtlich Leistungsdichte, Kosteneffizienz und Robustheit anderen Antrieben überlegen. Weltweit sind über 1 Mrd.
Helmut Eichlseder, Manfred Klell
8. Brennstoffzellen
Zusammenfassung
Das Funktionsprinzip der Brennstoffzelle wurde 1838 von Christian Friedrich Schönbein entdeckt. Im darauf folgenden Jahr konnte der Physiker und Jurist Sir William Robert Grove auf dieser Basis die erste Brennstoffzelle entwickeln, siehe Abschnitt Geschichtliches.
Helmut Eichlseder, Manfred Klell
9. Weitere Anwendungen
Zusammenfassung
Etwa die Hälfte des industriell genutzten Wasserstoffs wird im Haber-Bosch-Verfahren zur Herstellung von Ammoniak verwendet, der als Ausgangsstoff für die Erzeugung von Stickstoffdünger dient. Ein weiteres Viertel des Wasserstoffs wird in Raffinerieprozessen zur Verarbeitung von Erdöl eingesetzt, insbesondere zur Entschwefelung (Hydrofining) und zum Hydrocracking.
Helmut Eichlseder, Manfred Klell
10. Werkstoffe, Recht und Sicherheit
Zusammenfassung
Der Vollständigkeit halber folgt ein kurzer Überblick über sicherheitsrelevante Aspekte von Wasserstoff und seinen technischen Anwendungen. Der gefahrlose Umgang mit Was-serstoff setzt die Kenntnis seiner Eigenschaften und die Beachtung daraus folgender Sicherheitsmaßnahmen voraus.
Helmut Eichlseder, Manfred Klell
Backmatter
Metadaten
Titel
Wasserstoff in der Fahrzeugtechnik
verfasst von
Helmut Eichlseder
Manfred Klell
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-8348-2196-6
Print ISBN
978-3-8348-1754-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2196-6

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