Skip to main content

2012 | Buch

Identitätsbasierte Markenführung

Grundlagen - Strategie -Umsetzung - Controlling

verfasst von: Christoph Burmann, Tilo Halaszovich, Frank Hemmann

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Marken sind für den Erfolg von Unternehmen von größter Relevanz. Weil ihre Bedeutung stetig zugenommen hat, gibt es heute eine Fülle an Publikationen über Marken und deren richtige Führung. Das Konzept der identitätsbasierten Markenführung hat sich dabei als das leistungsfähigste Managementmodell erwiesen.
Burmann/Halaszovich/Hemmann liefern einen kompakten und gut verständlichen Überblick über die identitätsbasierte Markenführung. Dabei stehen die Gestaltung der Markenidentität als interne Seite einer Marke und das hieraus extern resultierende Markenimage bei den Nachfragern im Mittelpunkt.
Die praktische Anwendbarkeit der identitätsbasierten Markenführung wird anhand zahlreicher anschaulicher Praxisbeispiele belegt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung
Zusammenfassung
Im ersten Kapitel stehen die Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung im Vordergrund. Hierbei sollen folgende Fragen beantwortet werden.
Christoph Burmann, Tilo Halaszovich, Frank Hemmann
2. Das Konzept der identitätsbasierten Markenführung
Zusammenfassung
Im zweiten Kapitel steht das Konzept der identitätsbasierten Markenführung im Vordergrund. Die Gestaltung der Markenidentität als interne Seite einer Marke sowie das hieraus extern resultierende Markenimage bei den Nachfragern bilden das Fundament einer jeden nachhaltig erfolgreichen Marke. Eine einzigartige und differenzierende Positionierung ist in gesättigten Märkten eine große Herausforderung.
Christoph Burmann, Tilo Halaszovich, Frank Hemmann
3. Strategisches Markenmanagement
Zusammenfassung
Im dritten Kapitel wird das strategische Markenmanagement im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung vorgestellt. Hierbei sollen folgende Fragen beantwortet werden.
Christoph Burmann, Tilo Halaszovich, Frank Hemmann
4. Operatives Markenmanagement
Zusammenfassung
Im vierten Kapitel steht die operative Umsetzung des Markenmanagements gegenüber den internen und externen Zielgruppen der Marke im Vordergrund. Aufbauend auf der strategischen Planung, befasst sich das interne operative Markenmanagement mit der Vermittlung der Markenidentität an die interne Zielgruppe der Marke. Hierbei sollen folgende Fragen beantwortet werden.
Christoph Burmann, Tilo Halaszovich, Frank Hemmann
5. Identitätsbasiertes Markencontrolling
Zusammenfassung
Im fünften Kapitel wird das Markencontrolling im Rahmen der identitütsbasierten Markenführung vorgestellt. Hierbei sollen folgende Fragen beantwortet werden.
Christoph Burmann, Tilo Halaszovich, Frank Hemmann
6. Markenführung im Wandel – alte Weisheiten und neue Erkenntnisse
Zusammenfassung
Das Markenwesen hat in den vergangenen Dekaden in Wissenschaft und Praxis eine wachsende Berücksichtigung erfahren. Eine unüberschaubare Zahl von Veröffentlichungen legt davon ein beredtes Zeugnis ab. Stellt man aber die Frage nach dem Fortschritt der Markenforschung, so wird noch immer auf das in den 1930er Jahren von Hans Domizlaff veröffentlichte Werk „Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens“ (1937) und auf die dort formulierten Gesetze und Grundprinzipien der Markentechnik als Orientierungsmaßstab für erfolgreiche Markenführung verwiesen.
Christoph Burmann, Tilo Halaszovich, Frank Hemmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Identitätsbasierte Markenführung
verfasst von
Christoph Burmann
Tilo Halaszovich
Frank Hemmann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-8349-3707-0
Print ISBN
978-3-8349-2990-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3707-0