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2015 | Buch

Innovationen im Mittelstand erfolgreich managen

25 Tipps für die praktische Umsetzung

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Über dieses Buch

Diese Anleitung für ein erfolgreiches Innovationsmanagement im Mittelstand enthält 25 pointierte Tipps für die praktische Anwendung. Die Bandbreite reicht vom klassischen Management in Veränderungsprozessen bis hin zu neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung, die die Umsetzung von Innovationen erleichtern oder beschleunigen. Alle Tipps werden wirtschaftspsychologisch beleuchtet, manchmal provokant erläutert und an konkreten Unternehmensbeispielen veranschaulicht. Der besondere Reiz dieses Buches liegt in der Verbindung von Innovationsmanagement-Tipps und wirtschaftspsychologischer Betrachtung. Empfehlenswert nicht nur für Geschäftsführer und Leiter von F&E- Abteilungen, sondern auch für Führungskräfte in Marketing- und Vertrieb.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Tipp 1: Psychologische Hürden im Innovationsmanagement rechtzeitig erkennen
Zusammenfassung
  • … wenn bei den Mitarbeitern die Motivation, etwas Neues zu machen, sehr schwach ausgeprägt ist,
  • … wenn Ängste blockieren oder Abgrenzungen der Abteilungen untereinander dominieren,
  • … wenn Erfahrung und Kreativität nicht harmonisch zusammen eingesetzt werden,
  • … wenn bei Innovationsprojekten in der Organisation das „ICH“ dominiert und nicht das „WIR“.
Winfried Neun
Tipp 2: Die unternehmensspezifische Innovationspersönlichkeit beschreiben und verändern
Zusammenfassung
  • … wenn eine besondere Trägheit bei der Umsetzung von Innovationsprojekten erkennbar ist,
  • … wenn aufgrund fehlender Ideen es statt zu echten Innovationen nur zu inkrementellen Innovationen kommt,
  • … wenn der Preiskampf in den Märkten immer stärker wird und es zu massiven Ertragsverlusten bei den Produkten kommt,
  • … wenn trotz hoher Investitionen in das Innovationsmanagement der Erfolg an echten Innovationen ausbleibt.
Winfried Neun
Tipp 3: Eine nutzenorientierte Innovationsbilanz erstellen
Zusammenfassung
  • … wenn die Innovationsquote hinter dem Wettbewerb zurückliegt und eine Veränderung nicht in Sicht ist,
  • … wenn die Umsetzungsdauer von Innovationsprojekten stets zu lange ist und Budgets nicht eingehalten werden,
  • … wenn die realisierten Innovationen im Markt nicht den gewünschten Erfolg bringen,
  • … wenn die Innovationserfolge eher zufällig sind, statt systematisch entwickelt wurden.
Winfried Neun
Tipp 4: Ein individuelles Innovationsmanagement entwickeln
Zusammenfassung
  • … wenn Innovationen zukünftig ein Strategiebestandteil sein sollen,
  • … wenn das Innovationsmanagement zur echten Managementaufgabe der Zukunft werden und nicht von einzelnen Personen abhängig sein soll,
  • … wenn Zielvereinbarungen für innovative Lösungen zukünftig besser greifen sollen,
  • … wenn ein Innovationsmanager etabliert werden soll.
Winfried Neun
Tipp 5: Intelligentes und nachhaltiges Wachstum realisieren
Zusammenfassung
  • … wenn die Wachstumsraten Ihres Unternehmens kontinuierlich zurückgehen,
  • … wenn Ihr Wachstumskurs nur noch durch harte Preiskämpfe und Zugeständnisse gegenüber Ihren Kunden möglich wird,
  • … wenn die Mitarbeiter das Interesse am Erfolg verloren haben und der Erfolg über viele Jahre selbstverständlich war,
  • … wenn es immer mehr um interne Machtkämpfe in der Organisation geht, statt um echtes marktorientiertes Wachstum.
Winfried Neun
Tipp 6: Innovative Ansätze in Blauen Ozeanen suchen
Zusammenfassung
  • … wenn die Wettbewerbssituation im Heimatmarkt zu stark wird,
  • … wenn echte Wachstumsperspektiven im Heimatmarkt fehlen,
  • … wenn Abhängigkeiten zur existenziellen Bedrohung werden könnten,
  • … wenn die eigene Kernkompetenz immer weniger im etablierten Markt gefragt ist und die Erträge sinken,
  • … wenn Kunden zu ernst zu nehmenden Wettbewerbern werden.
Winfried Neun
Tipp 7: Keine Angst vor Open-Innovation-Ansätzen
Zusammenfassung
  • … wenn das Ideenmanagement in Ihrem Unternehmen nicht gut funktioniert,
  • … wenn zu oft Innovationen sehr schnell scheitern, da die Entwicklung am Kundenbedarf vorbeiging,
  • … wenn angestoßene Kooperationen nicht funktionieren und sehr schnell scheitern,
  • … wenn die Verantwortlichen aus F & E jede Einmischung und Kooperation ohne Begründung ablehnen.
Winfried Neun
Tipp 8: Nutzenorientierte Innovationsstrategien richtig entwickeln
Zusammenfassung
  • … wenn neue Produkte oder Dienstleistungen im Markt floppen,
  • … wenn die vorhandenen Innovationsbudgets im Unternehmen eher klein sind,
  • … wenn die Regeln des Marktes neu definiert werden sollen,
  • … wenn die Marke des eigenen Unternehmens mehr Nutzenorientierung verkörpern soll.
Winfried Neun
Tipp 9: Die Innovationsfähigkeit des Unternehmens prüfen
Zusammenfassung
  • … wenn im Unternehmen bei Produktentwicklungen die Konflikte zwischen verschiedenen Bereichen stark dominieren,
  • … wenn der Entwicklungsprozess zu lange dauert und die Entwicklungsbudgets regelmäßig überzogen werden,
  • … wenn Kompetenz und Verantwortung ständig zwischen Abteilungen oder Führungskräften hin und her geschoben werden,
  • … wenn es an kreativen Lösungen und Querdenken fehlt.
Winfried Neun
Tipp 10: Wie man zum prägenden Innovator wird
Zusammenfassung
  • … wenn schon seit längerem keine echte Innovation im Markt platziert worden ist,
  • … wenn das Unternehmen nicht weiß, wo es in Bezug auf seine Innovationskraft steht,
  • … wenn neue Wege zur Marktpositionierung gesucht werden müssen,
  • … wenn der Wettbewerb immer stärker wird.
Winfried Neun
Tipp 11: Führungskräfte zu digitalen Innovationscoaches machen
Zusammenfassung
  • … wenn die digitale Revolution Ihren Markt und damit die Existenz Ihres Unternehmens stark beeinflusst,
  • … wenn die Führungskräfte zu wenig verändern,
  • … wenn Führungskräfte nur Machtpromotoren sind und keine echten Gestaltungspromotoren,
  • … wenn die Entscheidungsfindung zu lange dauert.
Winfried Neun
Tipp 12: Zeittreiber in Innovationsprojekten beseitigen
Zusammenfassung
  • … wenn Innovationen oft nicht rechtzeitig fertig werden,
  • … wenn Sie Fachmessen mit Prototypen ausstatten müssen,
  • … wenn zu wenig Innovationen entwickelt werden und sie nicht zu den Bedürfnissen passen,
  • … wenn Machtkämpfe verschiedener Abteilungen die Innovationsprojekte dominieren.
Winfried Neun
Tipp 13: Die richtige Stimmung für eine innovative Führung schaffen
Zusammenfassung
  • … wenn zu viele Projekte versanden,
  • … wenn zu wenig Eigeninitiativen durch die Mitarbeiter entstehen,
  • … wenn das „Ja, aber“ und das „Entweder-oder“ dominieren,
  • … wenn nur wenige das Unternehmen vorantreiben und neue Impulse geben.
Winfried Neun
Tipp 14: Innovationsteams richtig zusammenstellen
Zusammenfassung
  • … wenn Ihre Organisation viele Ideen hat, aber nichts umsetzt,
  • … wenn Ihre Organisation ein perfektes Planungssystem hat, sich aber die Markterfolge nicht einstellen,
  • … wenn Ihre Organisation hektischen Aktionismus bevorzugt,
  • … wenn Ihre Organisation von einer Analyse zur nächsten jagt, ohne zu entscheiden.
Winfried Neun
Tipp 15: Die Trägheit im Denken und Handeln überwinden
Zusammenfassung
  • … wenn Sie das Gefühl haben, ständig „fremdgesteuert“ zu sein,
  • … wenn Sie oder Ihre Organisation sich schwer tun, Vorhaben auch aktiv umzusetzen,
  • … wenn Sie Ihre „Inneren Saboteure“ kennen lernen wollen,
  • … wenn es Ihnen schwerfällt, das Richtige zu tun.
Winfried Neun
Tipp 16: Lernen, das Richtige zu tun – die Psychologie der Entscheidungen
Zusammenfassung
  • … wenn niemand entscheiden will,
  • … wenn Ihnen Entscheidungen sehr schwer fallen,
  • … wenn die Entscheidungsfindung sehr lange dauert,
  • … wenn die Umsetzung von Entscheidungen oft misslingt.
Winfried Neun
Tipp 17: Netzwerke für Ideen und Querdenker schaffen
Zusammenfassung
  • … wenn Ihnen die Ideen für Innovationen gleichgültig welcher Art ausgehen,
  • … wenn das Querdenken im Unternehmen nicht klappt und die Abteilungen nur in den eigenen Bereichen denken,
  • … wenn kein vernetztes Denken zur Problemlösung etabliert ist,
  • … wenn Regeln dominieren und die Freiheit des Denkens erschwert wird.
Winfried Neun
Tipp 18: Motivation für Innovationen im Generationswechsel neu gestalten
Zusammenfassung
  • … wenn zu wenig Identifikation in der Organisation gelebt wird,
  • … wenn eine schlechte Stimmung das Geschehen dominiert,
  • … wenn die Mitarbeiter nicht freiwillig Verbesserungen einreichen,
  • … wenn die Meinung vorherrscht, dass man seine Entlohnung für Anwesenheit und nicht für Ergebnisse bekommt.
Winfried Neun
Tipp 19: Konflikte beseitigen, um Innovationen freien Raum zu geben
Zusammenfassung
  • … wenn Streitigkeiten zwischen Abteilungen den Innovationsprozess bremsen,
  • … wenn Führungskräfte nicht miteinander reden,
  • … wenn zu oft Termine verschoben werden müssen,
  • … wenn Schuldzuweisungen in der Organisation dominieren.
Winfried Neun
Tipp 20: Performance Improvement Agents als Innovationstreiber etablieren
Zusammenfassung
  • … wenn die Umsetzung von Innovationen und Veränderungen oft versanden,
  • … wenn zu viele Schnittstellen in Ihrer Organisation das Geschehen dominieren,
  • … wenn der Kommunikationsfluss bei Innovationprojekten von innen (intern) nach außen (Markt) besonders schwerfällt,
  • … wenn Führungskräfte zeitweise eine Umsetzungsunterstützung in ihren Abteilungen benötigen.
Winfried Neun
Tipp 21: Innovationsmanager – ja oder nein?
Zusammenfassung
  • … wenn Sie vor der Entscheidung stehen, eine Abteilung Innovationsmanagement aufzubauen,
  • … wenn Ihre Innovationsprojekte erfolglos sind,
  • … wenn Sie noch kein systematisches Innovationsmanagement im Unternehmen etabliert haben,
  • … wenn Ideen für Produkt- und Dienstleistungsinnovationen unsystematisch entstehen.
Winfried Neun
Tipp 22: Irrtümer und Psychofallen bei Innovationen beseitigen
Zusammenfassung
  • … wenn Sie glauben, dass Sie und/oder Ihr Unternehmen nicht kreativ sein kann,
  • … wenn es oft zu lange dauert, bis neue Problemlösungen entwickelt werden,
  • … wenn Sie mehr innovative Produkte und Dienstleistungen brauchen,
  • … wenn Sie mehr psychologische Aspekte in Ihrem Innovationsmanagement berücksichtigen wollen.
Winfried Neun
Tipp 23: Ein professionelles Ideenmanagement einführen
Zusammenfassung
  • … wenn es zu viele Ideen, aber wenig Innovationen in Ihrem Unternehmen gibt,
  • … wenn die Ideen nicht systematisch bearbeitet und umgesetzt werden,
  • …. wenn Ideenmanagement nur von einigen wenigen praktiziert wird,
  • … wenn Ideen falsch bewertet werden und dadurch Projekte zu früh abgebrochen werden.
Winfried Neun
Tipp 24: Erfolgversprechende Innovationsstrategien entwickeln
Zusammenfassung
  • … wenn Ihnen der rote Faden für Innovationen fehlt,
  • … wenn die Mitarbeiter und Führungskräfte im Bereich Ideenoder Innovationsmanagement orientierungslos sind,
  • … wenn das Unternehmen schneller wachsen soll,
  • … wenn oft widersprüchliche Innovationsprojekte gestartet werden.
Winfried Neun
Tipp 25: Tradition und Innovation miteinander verbinden
Zusammenfassung
  • … wenn in Ihrem Unternehmen stets die Tradition als einziger Erfolgsfaktor genannt wird,
  • … wenn viele Mitarbeiter in der Vergangenheit leben,
  • … wenn Neuerungen nur schwer etabliert werden können,
  • … wenn die Mehrzahl der Mitarbeiter länger als 25 Jahre im Unternehmen tätig ist.
Winfried Neun
Backmatter
Metadaten
Titel
Innovationen im Mittelstand erfolgreich managen
verfasst von
Winfried Neun
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-8349-3730-8
Print ISBN
978-3-8349-3106-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3730-8