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2013 | Buch

Marktforschungsergebnisse zielgruppengerecht kommunizieren

Ergebnisberichte - Präsentationen - Workshops

verfasst von: Alexander Magerhans, Theresa Merkel, Julia Cimbalista

Verlag: Gabler Verlag

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Über dieses Buch

Marktforschungsergebnisse aktivieren maßgeblich Entscheidungen in Unternehmen. Daher sollte der Marktforscher in der Präsentation beim Kunden nicht auf Show-Business setzen, sondern die richtige Balance zwischen Faktenwissen und individueller Präsentation finden. Das stärkt zudem die Arbeitsbeziehung zwischen Kunde und Marktforscher.

Das vorliegende Buch umfasst alle Elemente der zielgruppengerechte Kommunikation von Marktforschungsergebnissen (Ergebnisberichte, mündliche, virtuelle und internationale Präsentationen, Ergebnisworkshops) und zeigt, wie die Ergebnisse via Intranet und Internet dokumentiert werden können. Für jeden Teilbereich werden eine Zielgruppenanalyse durchgeführt und konkrete Handlungsempfehlungen (Checklisten) abgeleitet. Im Mittelpunkt stehen die Besonderheiten von quantitativen und qualitativen Marktforschungsergebnissen. Experteninterviews und empirische Untersuchungen untermauern die jeweiligen Aussagen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Marketing und Marktforschung
Zusammenfassung
Der Arbeitsalltag eines Marketingmanagers im Jahre 2012 könnte wie folgt aussehen: Unser Marketingmanager (wir nennen ihn Martin Köcher) steht um 6:30 Uhr auf, duscht und kleidet sich an. Vor dem Frühstück aktiviert er einen Web-Suchagenten, der alle für den Tag benötigten Marktdaten über Kunden und Wettbewerber zusammenstellt. Während des Frühstücks überfliegt er die Zeitung, die er noch als klassische Printversion morgens im Briefkasten findet, und genießt eine Tasse Kaffee.
Alexander Magerhans, Theresa Merkel, Julia Cimbalista
2. Schriftlicher Ergebnisbericht
Zusammenfassung
Wir leben im Medienzeitalter, das gekennzeichnet ist durch ein Überangebot an Informationen. Neudeutsch spricht man auch von Information Overload. Dadurch steigen die Anforderungen an Texte im Allgemeinen und schriftliche Ergebnisberichte im Besonderen stark an. Wir stimmen mit Lehmann/Reese (1998, S. 88) überein und betonen ebenfalls, dass schriftliche Kommunikation planungs- und vorbereitungsintensiv ist. Jetzt werden Sie vielleicht einwenden, dass Ihnen für die sorgfäältige Planung keine Zeit bleibt. Schließlich muss der Ergebnisbericht fertig werden.
Alexander Magerhans, Theresa Merkel, Julia Cimbalista
3. Die mündliche Präsentation
Zusammenfassung
Mündliche Präsentationen sind außerordentlich wichtig. Von einer Präsentation kann einiges abhängen: Beispielsweise eine wichtige Entscheidung, eine Vereinbarung oder sogar ein Folgeauftrag.Außerdem kann die Präsentation Auswirkungen auf das Ansehen Ihres Unternehmens und nicht zuletzt auch auf Ihr eigenes Ansehen haben (vgl. Forsyth 2003, S. 9). Kastin(2008, S. 224) sieht in der mündlichen Präsentation eine weitere wichtige Säule der Berichterstattung. Dieser Ansicht können wir nur zustimmen. Durch eine gelungene Präsentation können Sie Akzente setzen. Nutzen Sie diese Chance, egal, ob Sie als interner oder externer Marktforscher eine Präsentation halten müssen.
Alexander Magerhans, Theresa Merkel, Julia Cimbalista
4. Internationale Präsentation
Zusammenfassung
Wir leben in einer Zeit, in der sich Ihre Kundenunternehmen immer stärker internationalisieren.Länder mit den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen betreiben Handel miteinander und sind wirtschaftlich stark verflochten. Damit einher geht eine starke Ausweitung des Anwendungsspektrums, dem Sie als Marktforscher gerecht werden müssen.
Alexander Magerhans, Theresa Merkel, Julia Cimbalista
5. Virtuelle Präsentation
Zusammenfassung
Die technische Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien der letzten Jahre hat einen rasanten Verlauf genommen. Es gibt immer neue Anwendungssysteme sowie Kombinations- und Interaktionsmöglichkeiten. Insbesondere die Konvergenz verschiedener Medien und Technologien schreitet schnell voran (vgl. Grimm 2004, S. 280; Nossek/Hieber 2004, S. 198).
Alexander Magerhans, Theresa Merkel, Julia Cimbalista
6. Ergebnisworkshop
Zusammenfassung
Für die zielgruppengerechte Kommunikation von Marktforschungsergebnissen haben wir für Sie einen weiteren Vorschlag: Den Ergebnisworkshop. Die Idee des Ergebnisworkshops ist in der Marktforschung noch relativ neu. Dabei handelt es sich um eine moderierte Veranstaltung, die Sie gemeinsam mit Ihren Auftraggebern entwickeln, abhalten, auswerten und dokumentieren.
Alexander Magerhans, Theresa Merkel, Julia Cimbalista
7. Kommunikation von Marktforschungsergebnissen im Intranet und Extranet
Zusammenfassung
Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt deutlich, dass Unternehmen immer schneller auf ihre Umwelt und deren unvorhersehbare Veränderung reagieren müssen. Außerdem ist die Komplexität vieler Produkte und Dienstleistungen enorm angestiegen. All dies verstärkt die Notwendigkeit einer erhöhten Flexibilität in den Unternehmensorganisationen.Die jeweiligen Mitarbeiter, ihre Kenntnisse und Motivation zum Handeln nehmen hierbei eine Schlüsselstellung ein.
Alexander Magerhans, Theresa Merkel, Julia Cimbalista
8. Kommunikation von Marktforschungsergebnissen im Internet
Zusammenfassung
Das Ziel dieses Kapitels ist es, Ihnen einen noch wenig beachteten Themenkomplex näherzubringen.Wir möchten Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten der Kommunikation von Marktforschungsergebnissen im Internet geben. Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir damit (völliges) Neuland betreten. Doch schon heute lassen sich Best-Practice-Beispiele aufzeigen, die Ihnen das Chancenpotenzial aufzeigen können, dass Sie für Ihre Auftraggeber erschließen können.
Alexander Magerhans, Theresa Merkel, Julia Cimbalista
9. Trends
Zusammenfassung
Zum Schluss unserer Abhandlung wagen wir einen Blick in die nahe Zukunft der zielgruppengerechten Kommunikation von Marktforschungsergebnissen. Dabei konzentrieren wir uns auf drei Trendbereiche, die aus unserer Sicht zukünftig stark an Bedeutung zunehmen werden. Zum einen sind dies die Möglichkeiten, die sich durch Social Media ergeben.Des Weiteren ist schon jetzt erkennbar, dass zukünftig interaktive Whiteboards eine größere Rolle spielen werden. In Schulen und Bildungseinrichtungen sind sie bereits jetzt ein fester Bestandteil des Unterrichts.
Alexander Magerhans, Theresa Merkel, Julia Cimbalista
Metadaten
Titel
Marktforschungsergebnisse zielgruppengerecht kommunizieren
verfasst von
Alexander Magerhans
Theresa Merkel
Julia Cimbalista
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-3756-8
Print ISBN
978-3-8349-3225-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3756-8