Skip to main content

2012 | Buch

Interne Revision

Funktion, Rechtsgrundlagen und Compliance

verfasst von: Jörg Berwanger, Stefan Kullmann

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die interne Revision erbringt im Auftrag der Unternehmensleitung unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen. Dies unterscheidet sie von anderen unternehmensinternen Kontrollstellen, etwa dem Controlling. Das Werk beschreibt die Grundlagen für eine effektive interne Revision. Ideal auch für Ein- und Umsteiger in die neue Tätigkeit als Revisor.

Zur Vorauflage:

"...aus diesem Grund ist das Buch nicht nur als Grundkompendium für mit dieser Materie befassten Revisoren zu empfehlen, sondern auch Wirtschaftsjuristen und Unternehmensleitungen, die sich über die Grundlagen der Internen Revision informieren wollen.

Prof. Dr. iur Gerrit Horstmeier, Villingen-Schwenningen"

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Die Interne Revision in deutschen Wirtschaftsunternehmen – Grundlagen
Zusammenfassung
Der in Deutschland erstmals Anfang der siebziger Jahre verwendete Begriff wurde spätestens im Jahr 1983 weltweit durch den Artikel „Globalization ofMarkets“ (von Theodore Levitt) verbreitet. Er bezeichnet einen Entwicklungsprozess, über dessen Beginn in der Literatur unterschiedliche Angaben gemacht werden. Mitunter wird zurückgegangen bis in die Antike, wo auch immer schon nach neuen Handelsmärkten und -wegen gesucht wurde. Weitere zeitliche Meilensteine sind 1492 (Kolumbus in Amerika), 1499 (Rückkehr von Vasco da Gama aus Indien) und das 19. Jahrhundert mit den Anfängen der Industrialisierung. Andere platzieren die zeitliche Verortung ihres Beginns wesentlich später, nämlich in die 70/80er Jahre des letzten Jahrhunderts, indem auf die Einführung der „floatenden“Wechselkurse (1971/1973) oder auf die Ölkrisen (1973 und 1980) hingewiesen wird.
Jörg Berwanger, Stefan Kullmann
2. Rechtsgrundlagen zur Internen Revision und zur Compliance
Zusammenfassung
Es gibt rechtliche Regelungen, die als Grundlagen für die Interne Revision und für die Compliance in deutschen Wirtschaftsunternehmen herangezogen werden können. Manche können sogar als eine Art rechtlicher Beleg für deren Existenzberechtigung angeführt werden. Dazu gehören vor allem § 91 Abs. 2 AktG und § 107 Abs. 3 Satz 2 AktG, die die Verpflichtung zur Einführung eines Überwachungssystems zur Früherkennung existenzgefährdender Entwicklungen in Unternehmen und die fakultative Einrichtung eines Aufsichtsratsprüfungsausschusses zur Überwachung u. a. derWirksamkeit des internen Kontroll-, des Risikomanagement- und des Internen Revisionssystems regeln.
Jörg Berwanger, Stefan Kullmann
3. Prüfungsprozess
Zusammenfassung
Der Prüfungsprozess (Revisionsprozess, Revisionsmanagementprozess) ist dasKernelement der revisorischen Arbeit. Er bildet das tagtägliche Tun der Internen Revision ab. Der Prüfungsprozess beginnt mit der Planung als strategischer Komponente. Der Planung folgt die Realisation der Prüfung mit den ProzessschrittenVorbereitung, Durchführung, Berichterstattung und der Nachschau (Follow-up, Maßnahmenverfolgung) als abschließendem Prozessschritt. Der gesamte Prüfungsprozess unterliegt einer permanenten Überwachung und Kontrolle, die der Einhaltung von externen wie internen Standards sowie von Zeit- und Budgetvorgaben dient.
Jörg Berwanger, Stefan Kullmann
4. Ausgesuchte besondere Aspekte der Revisionsarbeit
Zusammenfassung
Nachdem eine rechtliche Verortung der Revision und eine Darstellung der operativen Revisionsarbeit vorgenommen wurden, sollen nun ausgesuchte Einzelaspekte der Revisionsarbeit dar- und zur Diskussion gestellt werden. Dies geschieht – wie es bereits im Vorwort zur 1. Auflage angeklungen war – durchaus mit der Absicht, diese einzelnen Themenund Aspekte der Revisionsarbeit sozusagen gegen die herrschende Meinung zu kommentieren, die herrschende Meinung quasi einmal ins Abseitige zu führen. Dabei verfolgen die Verfasser selbstverständlich das Ziel, zu provozieren – nämlichDebatten, Streitgespräche undAuseinandersetzungen innerhalb des Berufsstandes der Internen Revision.
Jörg Berwanger, Stefan Kullmann
5. Zusammenfassung von Kernfragen
Zusammenfassung
Die Zusammenfassung eines Buches in einigewenige Kernthesen ist schwierig.Man ist genötigt, wegzulassen, zu verdichten, zu vereinfachen. Dennoch wollen die Verfasser hier das Experiment unternehmen, in wenigen Sätzen das wiederzugeben, was über die gesamte Länge des Buches sozusagen „wegweisend“ war.
Jörg Berwanger, Stefan Kullmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Interne Revision
verfasst von
Jörg Berwanger
Stefan Kullmann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-8349-3879-4
Print ISBN
978-3-8349-3470-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3879-4