Skip to main content

2013 | Buch

Integrierte Informationsverarbeitung 1

Operative Systeme in der Industrie

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch enthält kompakte Beschreibungen aller wesentlichen Informationsverarbeitungs-Systeme im Industriebetrieb. Neben Standardanwendungen wird besonderer Wert auf interessante Einzelideen sowie branchentypische Besonderheiten gelegt, wenn diese hohen Anregungswert für Praxis und Wissenschaft haben.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Wesen der Integrierten Informationsverarbeitung
Abstract
Das Wort „Integration“ beinhaltet die „Wiederherstellung eines Ganzen“ (abgeleitet von integrare = heil, unversehrt machen, wiederherstellen, ergänzen). In der Wirtschaftsinformatik ist Integration als Verknüpfung von Menschen, Aufgaben und Technik zu einer Einheit [HEI 89], [FIS 99/HEI 04/ROS 99] zu verstehen. Insbesondere sind die folgenden Kategorien von Anwendungssystemen (AS) miteinander zu verbinden (vgl. Abschnitt 1.4).
Peter Mertens
2. Integrationsmodelle und Informationsarchitekturen
Abstract
Integrationsmodelle sollen helfen, einen strukturierten Rahmen für die Anwendungsentwicklung zu schaffen. Sie begünstigen die planvolle Entstehung von Anwendungssystemen, weil damit redundante Bausteine (Programme oder Daten) und Lücken in der Informationsstruktur eines Unternehmens erkannt werden können.
Peter Mertens
3. Funktionen und Prozesse in den Bereichen des Industriebetriebs
Abstract
Im Sektor Forschung sowie Produkt‐ und Prozess‐Entwicklung („F&E“) begegnet man interessanten und ausbaufähigen Verbindungen zwischen der IV‐Unterstützung von Experimenten und Analysen, die sich naturwissenschaftlicher Methoden bedienen, und technischen sowie betriebswirtschaftlichen Vorgängen.
Peter Mertens
4. Funktionsbereich‐ und Prozessübergreifende Integrationskomplexe
Abstract
Unter Produkt‐Lebenszyklus‐Management (Product Lifecycle Management (PLM)) wird die Sicht auf den gesamten Produktlebenszyklus verstanden. Ziel ist ein geschlossener Informationskreislauf von der Idee zu einem neuen Produkt bzw. der ersten Anfrage und Angebotsvorbereitung bis hin zur Betriebsphase beim Kunden und zur Entsorgung [EIG 05/HAR 04/SEI 03/ARN 11] bzw. zum Produkt‐Stopp.
Peter Mertens
Backmatter
Metadaten
Titel
Integrierte Informationsverarbeitung 1
verfasst von
Peter Mertens
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-8349-4395-8
Print ISBN
978-3-8349-4394-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4395-8