Skip to main content

2011 | Buch

Lean IT-Management

Was die IT aus Produktionssystemen lernen kann

verfasst von: Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen

Verlag: Gabler

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch liefert ein Methodenset, das IT-Verantwortlichen helfen kann, mit einfachen Instrumenten zu einer effizienten und am Kundennutzen orientierten Leistungserstellung zu gelangen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Lean Prinzipien und Prozesse im IT-Management – Das „House of Lean IT-Management“
Zusammenfassung
IT‐Manager stecken in einer Zwickmühle: Einerseits soll die Unternehmens‐IT die Anforderung ihrer Kunden wie Fachbereiche, Prozessverantwortliche oder Unternehmensleitung bestmöglich erfüllen. „Business Alignment“ der IT, d.h. die permanente Abstimmung zwischen Unternehmenszielen und IT, wird vehement gefordert und durch Governance‐ Frameworks wie COBIT oder ITIL propagiert. Andererseits sieht sich die IT einem ständigen Kostendruck ausgesetzt. Nicht zuletzt die leidige Diskussion darüber, ob die IT nur eine austauschbare „Commodity“ sei oder tatsächlich einen Wert für Unternehmen generiert, hat zu einer Fokussierung auf IT‐Kosten als Steuerungsgröße und Beurteilungsmaßstab für das IT‐Management geführt.
Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen
2. Anforderungsmanagement in der IT – „Die Stimme des Kunden”
Zusammenfassung
Die zentrale Idee von Lean Management ist es, alle Aktivitäten mit Hinblick auf den Kundennutzen (Value) zu beurteilen. Da jede Handlung, die nichts zum Kundennutzen beiträgt, als Verschwendung interpretiert wird, ist es unabdingbar, dass man die Kundenwünsche genau kennt. Für Lean IT bedeutet dies, dass die gesamte IT‐Organisation von der „Stimme des Kunden“ gesteuert wird.
Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen
3. Lean Products – kundenorientierte Beschreibung der IT-Services
Zusammenfassung
Die Definition von IT‐Services und IT‐Produkten ist für die Corporate‐IT noch immer keine Selbstverständlichkeit. Wenn IT‐Leiter ihre Leistungen nennen, werden der Betrieb der Server, die Installation von Switches und Routern oder die Anzahl durchgeführter Updates und die Größe des Datenspeichers genannt. Dies zeigt, dass die Leistungen aus der Innensicht der IT‐Abteilung und technologieorientiert definiert werden.
Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen
4. Front Loading und Levelling der IT durch Portfolio-Management
Zusammenfassung
Ein in vielen Unternehmen noch nicht hinreichend gelöstes Problem liegt in der mangelnden Verzahnung der Aktivitäten der IT mit den strategischen und taktischen Maßnahmenplänen der Fachabteilungen (Business Alignment). In diesem Prozess liegt aber der Schlüssel zur Gewährleistung eines nachhaltigen Wertbeitrages der IT. Wenn die ITAbteilung nicht aktiv in die Unternehmensplanung eingebunden wird und nicht rechtzeitig von Optimierungsplänen in den Geschäftsbereichen erfährt, ist ein abgestimmtes Zusammenspiel nur schwer realisierbar.
Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen
5. Lean Projects – Pull-gesteuerte IT
Zusammenfassung
Die IT‐Abteilung trägt mit den für die Fachabteilungen zur Verfügung gestellten ITServices zu deren Erfolg bei. Durch Veränderungen im Markt und im Wettbewerb müssen sich die Geschäftsprozesse ständig an neue Gegebenheiten anpassen. Hieraus folgen neue Anforderungen an die IT‐Services, die somit neu entwickelt oder verändert werden müssen. In der Praxis stellt die IT häufig einen Hemmschuh bei der Prozessoptimierung dar, da die Umsetzung von Projekten und kleineren Changes lange dauert und die Qualität und die Termintreue die Kundenerwartungen oft nicht erfüllen.
Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen
6. Total Productive IT-Operations
Zusammenfassung
Eine zentrale Aufgabe der Corporate IT besteht darin, die Einsatzfähigkeit der komplexen technischen Infrastruktur und IT‐Anwendungen permanent sicherzustellen und die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Mindestens ein Drittel bis zu 60% der IT‐Ressourcen werden zur Aufrechterhaltung des Betriebs bestehender Anlagen aufgewendet. Zur Sicherstellung des Betriebes ist es erforderlich, Ausfälle durch vorbeugende Maßnahmen zu vermeiden und aufgetretene Störungen kurzfristig zu beseitigen. Diese Aufgaben im Bereich Service Operation entsprechen somit denen der „Instandhaltung“ im Produktionsbereich.
Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen
7. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse im IT-Management
Zusammenfassung
Lean Management ist auch durch die Integration aller Mitarbeiter in die Prozessverbesserung und einen Bottom‐Up‐Ansatz gekennzeichnet. Dies findet insbesondere in der kontinuierlichen Verbesserung seinen Niederschlag. KVP zielt auf die Sicherung der Nachhaltigkeit von Optimierungen. Im IT‐Management bietet es sich an, die Abläufe in der ITAbteilung und die implementierten IT‐Anwendungen mit KVP‐Methoden in kleinen Schritten permanent zu verbessern und Verschwendung zu eliminieren.
Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen
8. Lean IT-Controlling
Zusammenfassung
IT‐Controlling hat sich als wesentliches Instrument zur Steuerung der IT in vielen Unternehmen etabliert. Angesichts der Methodenvielfalt, sehr aufwändiger Verfahren der Leistungsverrechnung und der zunehmenden Komplexität von Reporting‐Werkzeugen stellt sich auch in diesem Bereich die Frage, inwieweit eine Übertragung von Lean Management‐ Ansätzen zu signifikanten Verbesserungen führen kann. Ferner stellen einige Unternehmen fest, dass sich die „Check‐Phase“ im IT‐Controlling zum Selbstzweck entwickelt hat und aktive Maßnahmen („Act“) nicht initiiert werden.
Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen
9. Analyse des „Lean Reifegrades“ im IT-Management
Zusammenfassung
Bei der Analyse einer IT‐Organisation wird sich in der Regel zeigen, dass einige der vorgestellten Lean Prinzipien und Methoden bereits angewendet werden. Dies geschieht häufig intuitiv und eher zufällig. In wenigen Fällen wird ein ganzheitliches „Lean Konzept“ zu Grunde gelegt, meist finden sich nur punktuelle Ansätze. Lean Methoden haben in vielen Unternehmen im Bereich der Softwareentwicklung bereits erfolgreich Einzug gehalten. In den vorangegangenen Kapiteln wurden Wege aufgezeigt wie auch in anderen ITProzessen, in denen häufig noch nach klassischen Mustern verfahren wird, Ideen des Lean Management zur Effektivitäts‐ und Effizienzsteigerung genutzt werden können.
Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen
Backmatter
Metadaten
Titel
Lean IT-Management
verfasst von
Arno Müller
Hinrich Schröder
Lars von Thienen
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-6715-2
Print ISBN
978-3-8349-2910-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6715-2