Skip to main content

2013 | Buch

Führen im öffentlichen Bereich und in Non-Profit-Organisationen

Handeln zwischen Politik und Verwaltung - Instrumente und Arbeitsfelder

verfasst von: Paul Braune, Christiane Alberternst

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch ist ein Praxisleitfaden und Arbeitsbuch für Führungskräfte aus öffentlichen Verwaltungen und gemeinnützigen Nonprofit-Organisationen. Führung in Führungsnetzwerken, in denen Führungskräfte und Führungsgremien wesentliche Knoten, aber keine singulären Handlungsträger sind, wird als „unternehmerische“ Aufgabe der gesamten Organisationssteuerung verstanden. Im ersten Teil des Buches werden wesentliche erfolgskritische Grundpositionen und Führungswerkzeuge behandelt. Im zweiten Teil wird für die Nutzer der Einstieg über konkrete Handlungssituationen wie Korruptionsprävention oder Umgang mit Demotivation und Führungsversagen eröffnet. Der Wechselbeziehung zwischen ehrenamtlicher und hauptamtlicher Führung wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, weil sie zum Führungsalltag der Zielgruppe gehört. Fallstudien und Checklisten machen den Praxisleitfaden zu einem nützlichen Arbeitsbuch.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Führen – Wesentliches, oft Vergessenes, Unverzichtbares
Zusammenfassung
Schwierige und komplizierte Dinge fangen häufig ganz einfach an. Bei Zielen handelt es sich um etwas, was erreicht werden soll, also Soll-Werte im Hinblick auf angestrebte Ergebnisse: Verbesserung sprachlicher Fertigkeiten durch gezielte Förderprogramme bei Kindergartenkindern, angestrebte Kostendeckungsbeiträge zur Finanzierung des Webauftritts einer Universität durch Werbeeinnahmen, Steigerung der Nutzungszahlen einer Kantine nach veränderten Essensangeboten, Erhöhung der Servicequalitäten im Umgang mit Kunden, Verkürzung der Wartezeiten in einem Einwohnermeldeamt, Einhaltung von Pflegestandards in einem Altenheim u. a.
Paul Braune, Christiane Alberternst
Kapitel 2. Führungsinstrumente und Handwerkszeug
Zusammenfassung
„Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen“ wird als Zitat von Helmut Schmidt überliefert. Sind Visionen irre? Manchmal schon, wenn sie die Realität zu weit hinter sich lassen und reine Luftschlösser sind.
Paul Braune, Christiane Alberternst
Kapitel 3. Arbeitsfelder und Führungsherausforderungen
Zusammenfassung
Die Kapitelüberschrift macht deutlich, dass wir zwei Zielgruppen ansprechen. Zum einen hauptamtliche Führungskräfte, die in ihrem Arbeitsbereich mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten.
Paul Braune, Christiane Alberternst
Backmatter
Metadaten
Titel
Führen im öffentlichen Bereich und in Non-Profit-Organisationen
verfasst von
Paul Braune
Christiane Alberternst
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-8349-6772-5
Print ISBN
978-3-8349-1761-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6772-5