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2012 | Buch

Wechselwirkungen zwischen Organisation und Social Software in der Wissensarbeit

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Über dieses Buch

Simone Kansy setzt sich mit dem Einfluss der Organisationsstruktur auf die Nutzung von Social Software in der Wissensarbeit und den aus der Nutzung resultierenden Implikationen für die Organisation auseinander.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
EinfÜhrende Bemerkungen
Zusammenfassung
Das Thema Wissensmanagement ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Betriebswirtschafts- und Managementlehre gerückt. Diese wachsende Popularität ist vor allem auch auf den Wandel von Industrie- zur Wissensgesellschaft zurückzuführen. Dominierte in der Industriegesellschaft die organisationstheoretische Sichtweise des Scientific Managements von Taylor (1911), welche sich insbesondere durch eine technische und ingenieurwissenschaftliche Orientierung auszeichnet, begannen Sozialwissenschaftler Jahre später dieses Konzept einer von rationalem und instrumentellem Verhalten bestimmten Organisation zunehmend zu hinterfragen. Vielmehr wurden nun Organisationen als soziale Systeme begriffen, deren nachhaltiger Wettbewerbsvorteil größtenteils auf der Ressource Wissen basiert.
Simone Kansy
TEIL I. Genese eines theoretischen Bezugsrahmens zur Konzeptualisierung der Wechselwirkungen zwischen Organisation und IKT
Zusammenfassung
Die theoretische Explizierung sowie Konkretisierung der Wechselwirkungen zwischen Organisation und IKT stellt seit langem das Erkenntnissinteresse vieler Wissenschaftler dar. In den letzten Jahren hat das Interesse an diesen Forschungsbemühungen zugenommen, wobei meist neue Perspektiven, wie z. B. das Interesse am Einfluss des institutionellen Kontextes auf das Handeln der Akteure, in den Fokus der Untersuchungen rückten. Wie bereits in den einführenden Bemerkungen zur vorliegenden Arbeit festgestellt, erlaubt es der derzeitige Forschungsstand allerdings nicht, verlässliche Rückschlüsse über Wechselwirkungen zwischen Organisation und IKT zu ziehen.
Simone Kansy
TEIL II. Konzeptualisierung der Wechselwirkungen zwischen Organisation und IKT am Beispiel des Einsatzes von Social Software in der Wissensarbeit
Zusammenfassung
Wie bereits in den einführenden Bemerkungen zur vorliegenden Arbeit festgestellt wurde, fehlt es bislang an einer Übertragung theoretischer Konzeptualisierungen auf die Analyse des Einflusses organisationaler Strukturelemente auf das Handeln von Akteuren in der Wissensarbeit mittels Social Software, sowie den hieraus resultierenden organisationalen Implikationen. Zur Konzeptualisierung dieser Wechselwirkungen erscheint es zunächst sinnvoll, sich der Einsatzmöglichkeit von Social Software in der Wissensarbeit theoretisch anzunähern (vgl. Abb. II-1).
Simone Kansy
SCHLUSSBETRACHTUNG
Zusammenfassung
Das betriebswirtschaftlich bedeutsame Phänomen der computervermittelten organisationalen Wissensarbeit wurde bereits in den einführenden Bemerkungen zur vorliegenden Arbeit skizziert. Insofern erscheint es bemerkenswert, dass ein Rezeptionsdefizit im Hinblick auf die Betrachtung der Teilnahmebedingungen der Akteure an der computervermittelten Wissensarbeit, sowie den aus diesem Handeln resultierenden organisationalen Implikationen („Wechselwirkungen zwischen Organisation und IKT“) greifbar wurde. Bisher existierten kaum konsistente theoretische Konzeptualisierungen zu diesem Themenkomplex, auf deren Basis technologieinduzierter organisationaler Wandel sowie Möglichkeiten der Verhaltenssteuerung aufgezeigt werden konnten.
Simone Kansy
Backmatter
Metadaten
Titel
Wechselwirkungen zwischen Organisation und Social Software in der Wissensarbeit
verfasst von
Simone Kansy
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-7079-4
Print ISBN
978-3-8349-3241-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7079-4