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29.06.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Alfa Romeo Giulia: neues Modell mit 375 kW starkem Motor

verfasst von: Katrin Pudenz

3 Min. Lesedauer

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105 Jahre nach Firmengründung präsentiert Alfa Romeo im Mailänder Vorort Arese ein neues Modell: die Giulia. Das neue Fahrzeug mit 375 kW starkem Motor feiert auf dem Gelände des Werks Weltpremiere, in dem von 1965 bis 1977 der historische Vorgänger gebaut wurde.

Der neue Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio, das Topmodell der vorgestellten Baureihe, wird von einem Sechszylinder-Turboottomotor angetrieben, der gemeinsam mit Ferrari-Ingenieuren entwickelt wurde. Er leistet 375 kW und ermöglicht laut Hersteller eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,9 s. Trotz seiner Leistungsdaten soll der neue Motor effizient sein: Unter anderem sorge die elektronisch gesteuerte Zylinderabschaltung für eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Als Vorreiter der neuesten Generationen von Diesel- und Benzintriebwerken von Alfa Romeo wird der Sechszylinder komplett aus Aluminium gefertigt.

Große Aufmerksamkeit widmeten die Ingenieure bei der Entwicklung des neuen Alfa Romeo Giulia der Verteilung des Fahrzeuggewichtes auf Vorder- und Hinterachse, heißt es aus Arese. Durch die Verwendung von besonders leichtgewichtigen Komponenten und die Platzierung der schwereren Bauteile zwischen den beiden Achsen erreichten sie ein Verhältnis von 50:50.

Direkte Auslegung der Lenkung

Die Multilink-Hinterachse soll, wie die Entwickler beschreiben, "den optimalen Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten, Fahrspaß und Komfort" garantieren. An der Vorderachse komme eine Konstruktion mit doppelten Querlenkern und halb-virtueller Lenkachse zum Einsatz, mit der die Lenkung effektiv von Federungs- und Antriebseinflüssen abgekoppelt werde und die eine sehr direkte Auslegung der Lenkung ermögliche. Dieses Layout sorge für konstanten Nachlauf an den Vorderrädern auch in schnell durchfahrenen Kurven mit hohen Querbeschleunigungskräften. Die Reifenaufstandsfläche bleibe in allen Fahrsituationen und allen Geschwindigkeitsbereichen optimal.

Ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial in der Hinterachse teilt das mithilfe einer Doppelkupplung zur Verfügung stehende Drehmoment aktiv zwischen rechtem und linkem Rad auf (Torque Vectoring), erklären die Konstrukteure. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen elektronischen Fahrstabilitätssystem bleibe so die volle Motorkraft auch bei niedriger Haftung der Reifen erhalten. Der neue Alfa Romeo Giulia verfügt außerdem Angaben zufolge erstmals über ein integriertes Bremssystem, das die Wirkungsweise der elektronischen Assistenzsysteme mit der mechanischen Bremskraftunterstützung kombiniert. Die Folge seien schnell ansprechende Bremsen und kurze Bremswege - bei gleichzeitig reduziertem Gewicht des Systems.

Aktiver Frontspoiler optimiert Aerodynamik

Zusätzlich zu einem geringen Luftwiderstandsbeiwert werde beim neuen Alfa Romeo Giulia die Aerodynamik durch einen aktiven Frontspoiler optimiert, der den Abtrieb an der Vorderachse bei hoher Geschwindigkeit vergrößert und für noch bessere Bodenhaftung sorgt. Der aktive Frontspoiler wird ebenfalls vom Chassis-Computer gesteuert, der als zentrale Leitstelle alle elektronischen Systeme an Bord miteinander vernetzt.

Optimales Leistungsgewicht

Leistungsstarke Motoren und Hightech-Materialien resultieren beim neuen Alfa Romeo Giulia in einem Leistungsgewicht, bei dem jedes PS weniger als drei Kilogramm bewältigen muss. So bestehen Kardanwelle, Motorhaube und Dach aus Kohlefaser. Aus Aluminium werden der Motor, die Bremsen, die Radaufhängungen inklusive der vorderen Federbeindome sowie vorderer und hinterer Hilfsrahmen gefertigt. Auch einige Karosserieteile wie Türen und Kotflügel sind aus diesem Leichtmetall hergestellt. Aluminium-Verbundmaterial und Kunststoff werden für den hinteren Querträger verwendet. Weiteres Gewicht wird durch Bremsscheiben aus Keramik-Kohlefaser-Verbundmaterial und Sitzrahmen aus Kohlefaser eingespart.

Trotz des Leichtbaus weist die Karosserie des neuen Alfa Romeo Giulia eine sehr hohe Torsionssteifigkeit auf, führen die Konstrukteure ihre Maßnahmen aus. Auf diese Weise würden bleibende Qualität, hoher Akustikkomfort und ausgezeichnetes Fahrverhalten über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs erreicht, selbst bei extremer Beanspruchung.

Weitere Details zu dem neuen Modell sollen auf der IAA in Frankfurt (19. bis 27. September 2015) bekannt gegeben werden.

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