Skip to main content

26.08.2014 | Controlling | Schwerpunkt | Online-Artikel

Anforderungen an das Innovations-Controlling

verfasst von: Sylvia Meier

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Wenn Unternehmen auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben wollen, brauchen Sie Innovationen. Welche Aufgaben muss das Controlling hier übernehmen?

Unternehmen müssen den Markt analysieren und frühzeitig Veränderungen anstoßen. Neue Abläufe, neue Medien, neue Produkte. Innovationen schaffen Wettbewerbsvorteile. Doch wie kann das Controlling die Unternehmensführung unterstützen?

Hier kommt das Innovations-Controlling ins Spiel. Professor André Wölfle, Michael Hauer und Maurice Hagin beschreiben in dem Beitrag "Betriebliche Innovationstätigkeit ganzheitlich steuern":  "Innovations-Controlling gestaltet aktiv die Zweckrationalität und Koordination des Innovations-Managements und seiner Systeme durch die Bereitstellung und ergebnisorientierte Nutzung von geeigneten Informationen, Instrumenten und Methoden." Nach Ansicht der Autoren, sollte das Controlling das Innovations-Management bei der Steuerung des gesamten Innovationssystems unterstützen. Deshalb liegt die Verantwortung für das Innovations-Controlling auch bei der Unternehmensführung.

Konzepte sind bisher Mangelware

Konkrete Konzepte zum Innovations-Controlling, existieren laut den Autoren bisher nicht. Diese Lücke versuchen die Autoren mit ihrem Beitrag zu schließen. Sie empfehlen dem Controlling folgende Funktionen zu erfüllen:

  • "die innovationsbedingte Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens erhalten und ausbauen mit dem Ziel, Geschäftsmodellinnovationen zu realisieren;
  • die Effektivität und die Effizienz des Innovations-Managements sicherstellen (Bösch 2007, S. 53; Littkemann 2005, S. 12);
  • den Beherrschungsgrad und die Durchsetzung der Innovationen steigern;
  • die strategiekonforme Integration sämtlicher Innovationsaktivitäten überwachen;
  • die zielorientierte Ressourcenallokation zu priorisierten Innovationsvorhaben ermöglichen;
  • die zur Realisation von Innovationsvorhaben notwendigen Informationen bereitstellen."

Fazit: Innovationen sind für Unternehmen unerlässlich. Wie soll ein Unternehmen auf Dauer überleben, wenn es sich nicht weiterentwickelt? Es muss mit der Zeit gehen und Veränderungen frühzeitig anstoßen. Doch Innovationen müssen auch koordiniert werden, damit sie erfolgreich sind. Das Controlling spielt hierbei eine wichtige Rolle! Die Autoren geben hier Unternehmen zahlreiche Handlungsempfehlungen, welche Aufgaben, Funktionen und Ziele das Innovations-Controlling erfüllen sollte.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationscontrolling

Quelle:
Innovationsmanagement