Skip to main content

03.07.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Anivs eröffnet in Steinau neue Firmenzentrale

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das zum Sumitomo-Riko-Konzern gehörende Unternehmen Anvis hat mit seiner neuen Firmenzentrale einen weiteren Schritt in Richtung seiner Wachstumsziele gemacht. Der Neubau soll auch ein Bekenntnis zur gemeinsamen Zukunft mit Sumitomo Riko sein.

Der Spezialist für Antivibrationssysteme Anvis hat kürzlich seine neue Firmenzentrale am Anvis-Stammsitz in Steinau an der Straße nahe Frankfurt am Main eröffnet. Mit der feierlichen Einweihung eines Shinto-Schreins aus der Heimatregion des Anvis-Mutterkonzerns Sumitomo Riko habe man darüber hinaus ein Symbol für das Zusammengehen beider Unternehmen zelebriert. Neben Anvis ist auch die europäische Zentrale von Sumitomo Riko im Neubau beheimatet.

Mit der Übernahme durch den japanischen Konzern Sumitomo Riko im Jahr 2013 sei bei der Anvis Group laut dem Unternehmen eine neue Ära eingeläutet worden. Durch den Zusammenschluss mit dem japanischen Konzern habe sich der Spezialist für Antivibrationssysteme zum Weltmarktführer entwickelt. Das bisher genutzte Gebäude konnte den damit verbunden Ansprüchen nicht mehr genügen.

Auf 2650 Quadratmeter sei daher eine neue Heimat für alle administrativen Abteilungen der Anvis sowie dem europäischen Hauptquartier von Sumitomo Riko mit modernen Arbeitsplätzen für 125 Mitarbeiter aus 20 Nationen entstanden.

In seiner Festrede betonte Olaf Hahn, CEO der Anvis Group und Head of European Antivibration Business bei Sumitomo Riko, die Bereitschaft seines Unternehmens, flexible Produktionsprozesse weiter auszubauen. Der langfristig orientierte Sumitomo-Konzern biete dafür den nötigen Rückhalt. Die 37 Sparten des Konzerns bilden laut Hahn zusammen das fünftgrößte Unternehmen der Welt. "Die Basis für eine gemeinsam erfolgreiche Zukunft entstand bereits durch ein in vielen Punkten ähnliches Wertesystem", beschrieb Hahn das Zusammenwachsen von Anvis und Sumitomo Riko.

Bei der Veranstaltung sprachen auch Yoshiaki Nishimura, Vorsitzender des Aufsichtsrats und CEO der Sumitomo Riko Company und Tetsu Matsui, Präsident und COO der japanischen Mutter über den Zusammenschluss beider Unternehmen. Für Matsui und Nishimura sei die Übernahme der Anvis-Gruppe ein Meilenstein, die Sumitomo Riko zur echten multinationalen Gruppe mache. "Wir glauben fest daran, dass unsere Vereinigung ein zukunftsweisender Schritt auf dem Weg zu einer Global Excellent Manufacturing Company ist", erklärte Nishimura. Matsui sieht mit dem Neubau in Steinau "eine zukunftsorientierte, europäische Zentrale, welche die Wachstumsstrategie erfolgreich umsetzen wird."

print
DRUCKEN

    Premium Partner