Skip to main content

10.03.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Audi kündigt für Anfang 2018 einen Elektro-SAV an

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Im Rahmen der Jahrespressekonferenz 2015 kündigte Professor Dr.-Ing. Ulrich Hackenberg ein batterie-elektrisches Sports Activity Vehicle (SAV) im Oberklassesegment für Anfang des Jahres 2018 an. Des Weiteren verriet er, dass mit dem neuen A8, der für das Jahr 2017 geplant wird, vom assistierten zum pilotierten Fahren übergegangen werden soll.

Das batterie-elektrische SAV wird laut Hackenberg eine Reichweite von mehr als 500 km haben. "Es wird ein neues, sehr attraktives Design haben, das wir speziell für die E-tron-Reihe und batterie-elektrische Autos entwickeln. Dieses Modell entsteht auf Basis des MLB 2, der zweiten Generation des Modularen Längsbaukastens. Diesen haben wir von Anbeginn darauf ausgelegt, dass unterschiedliche Antriebsarten damit effizient bedient werden können", führt Hackenberg aus und fügt hinzu: "Noch in diesem Jahr werden Sie dazu mehr hören und sehen.".

Übergang zum pilotierten Fahren

Audi sei zudem Pionier des pilotierten Fahrens. So ist beispielsweise im Januar ein Versuchsträger in den USA pilotiert von Kalifornien nach Nevada gefahren.

"Unsere Technologie ist serienreif", betonte Hackenberg. "Der neue Audi A8, den wir für 2017 planen, wird das erste Modell sein, mit dem wir vom assistierten zum pilotierten Fahren übergehen. So hat er einen Staupiloten an Bord und beherrscht das pilotierte Parken. Damit steht der neue Audi A8 für einen Paradigmen-Wechsel."

Grundlage für das pilotierte Führen des Autos seien Radar-, Laser- und Ultraschall-Sensoren sowie Kameras am Auto. "Auf diese Weise generieren wir ein präzises Abbild der Verkehrssituation. So schaffen wir ein stabiles, redundantes System, das alle Situationen des Straßenverkehrs beherrscht", führte Hackenberg aus. "Mit dem Audi prologue piloted driving geben wir bereits heute einen Ausblick auf künstliche Intelligenz im Auto." Der Audi prologue lerne mit jedem Kilometer dazu und speichere sein Wissen in einer Daten-Cloud. "Künftig werden sich unsere Autos ständig mit dem Wissen aus der Cloud abgleichen."

Schon heute werde das pilotierte Fahren in Deutschland, USA und Asien getestet. "Dabei lernen wir viel über das Verhalten unserer Autos, der Fahrer und anderer Verkehrsteilnehmer im realen Straßengeschehen. Unser Ziel dabei: Audi-Fahrer und andere sollen den Zuwachs an Sicherheit und Komfort erleben, den vernetzte Mobilität bietet."

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner