Skip to main content

20.02.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Bau der Daimler-Teststrecke in Immendingen begonnen

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit dem offiziellen Spatenstich hat Daimler in Immendingen, Baden-Württemberg, die Bauphase seinen neuen Prüf- und Technologiezentrums gestartet. Der Konzern investiert an diesem Standort 200 Millionen Euro, rund 300 Arbeitsplätze sollen entstehen.

Die Gesamtfläche des Prüf- und Technologiezentrums Immendingen beträgt laut Daimler rund 520 Hektar. Neben den Flächen der ehemaligen Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne und des angeschlossenen Standortübungsplatzes hat das Unternehmen von der Gemeinde Immendingen und Privatpersonen zusätzliche Grundstücke erworben.

Daimler wird zukünftig einen großen Teil der Testfahrten von öffentlichen Straßen auf das Gelände verlegen und in Immendingen alternative Antriebe wie Hybride und Elektrofahrzeuge mit Batterie oder Brennstoffzelle weiterentwickeln sowie Verbrennungsmotoren optimieren. Darüber hinaus soll in Immendingen an Fahrsicherheitssystemen - bis hin zum automatisierten Fahren - gearbeitet werden.

Daimler hatte im Jahr 2011 beschlossen, seine Planungen für ein Prüf- und Technologiezentrum in Baden-Württemberg auf den Standort Immendingen zu fokussieren. Im Januar 2015 haben erste Daimler-Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz im ehemaligen Soldatenheim auf dem Gelände bezogen. In den kommenden Monaten sollen weitere Ingenieure die Entwicklungsarbeit am Standort aufnehmen.

print
DRUCKEN

    Premium Partner