Die 162 kW starke neue Volkswagen-Studie, die den Namen New Midsize Coupé bekommen hat, soll erste Einblicke liefern, wie sich das Volkswagen Design eine Sportlimousine unterhalb des Passat vorstellen könnte. Präsentiert wird sie derzeit in einer Weltpremiere in Peking bei der Auto China 2014.
Entworfen wurde das New Midsize Coupé als Viertürer mit Platz für fünf Personen und 500 l Gepäck. Die Studie ist breiter als der Passat, dafür aber kürzer als der Jetta. Die Fahrzeugfront nutzen die Designer, um neu konzipierte LED-Scheinwerfer zu zeigen: Zusammen mit den neu gestalteten LED-Scheinwerfern und dem integrierten LED-Tagfahrlicht bildet der Kühlergrill eine stilistische Einheit. Zwischen den Querstreben befinden sich im Kühlergrill insgesamt 36 kompakte und optisch frei schwebende Module mit jeweils drei kleinen senkrechten Streben. Dabei werden nicht nur die drei Querstreben bis in die Scheinwerfergehäuse fortgeführt, sondern auch die kompakten Module mit den jeweils drei senkrechten Streben. Im Kühlergrill haben diese Module eine rein optische Aufgabe; in den Scheinwerfern übernehmen sie jedoch die Funktion von Kühlelementen für die LED-Scheinwerfer.
162 kW starker Turbomotor
Angetrieben wird die Studie von einem 162 kW (220 PS) starken TSI-Motor. Der 2,0 Liter große Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung beschleunigt das Coupé laut Angaben in 6,5 s auf 100 km/h. Auf deutschen Autobahnen oder einer Rennstrecke wäre die Studie 244 km/h schnell. Aufgrund der Effizienz des Turbomotors, dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, einem gegenüber dem Jetta und Passat weiter reduzierten Gewicht und eines Cw-Wertes von 0,299 (Cw x A = 0,643 m2) soll die Studie 6,4 l/100 km verbrauchen.