Skip to main content

30.06.2015 | Rechnungswesen | Schwerpunkt | Online-Artikel

CFOs schaffen zusätzliche Stellen

verfasst von: Sylvia Meier

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Deutsche Finanzvorstände blicken optimistisch in die Zukunft. Das spiegelt sich auch in der Personalplanung des Rechnungswesens wider.

Eine aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half zeigt, dass 88 Prozent der befragten CFOs noch in 2015 neue Mitarbeiter einstellen möchten. Trotz der angespannten Situation am Finanzmarkt - auch durch die Griechenlandkrise - bleiben die Finanzvorstände optimistisch.

Interessant ist, dass nicht nur viele frei gewordenen Stellen (46 Prozent) auch wieder durch neue Mitarbeiter besetzt werden sollen: Viele CFOs (42 Prozent) schaffen im Rechnungswesen neue Stellen und suchen hierfür passendes Personal. Dies liegt vor allem daran. dass neue Projekte und der Ausbau des Produkt- und Leistungsportfolios eine Aufstockung des Personals notwendig machen.

Digitalisierung braucht Know-How

Weitere Artikel zum Thema

Ein wichtiges Projekt dabei bleibt beispielsweise das Thema Digitalisierung. Wie können Daten künftig besser analysiert werden? Und welche Risiken können entstehen? Um diese Fragen beantworten zu können, müssen viele Unternehmen erst entsprechendes Know-How aufbauen und bisherige Strukturen überdenken.

"Die Digitalisierung wird unser Leben im Controlling im verändern" wußte bereits Dr. Joachim Jäckle von der Henkel Gruppe im Interview mit der Zeitschrift Controlling & Management Review. Dabei betont er auch, welche Potenziale genutzt werden können und wo die Grenzen der Standardisierung sind.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt