Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2015

01.09.2015 | Hauptbeiträge

Coach the brand!? Eine Bestandsaufnahme zum themenspezifischen Coaching in der Markenberatung

verfasst von: Dipl.-Psych. Christiane Wenhart

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 3/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Autorin untersucht, wie Coaching als prozessorientierte Beratungsform Markenberatung verbessern kann und welche Anwendung Coaching aktuell findet. Neben einer Internetrecherche wurden 40 Agenturvertreter befragt. Es zeigt sich, dass Brand- bzw. Markencoaching ein Angebot von unabhängigen Marken- und Kommunikationsberatern mit Zusatzqualifikation zum Coach darstellen. In größeren Agenturen gibt es kaum systematische Coaching-Angebote, und der Begriff Brand-Coaching wird kritisch bewertet. Als Gattungsbegriff wird Coaching wertschätzend genutzt, wenn Format, Prozessorientierung oder Beraterrolle dem klassischen Coaching gleichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Böning, U., & Fritschle, B. (2005). Coaching fürs Business. Was Coaches, Personaler und Manager über Coaching wissen müssen. Bonn: managerSeminare. Böning, U., & Fritschle, B. (2005). Coaching fürs Business. Was Coaches, Personaler und Manager über Coaching wissen müssen. Bonn: managerSeminare.
Zurück zum Zitat Fietze, B. (2011). Chancen und Risiken der Coachingforschung – eine professionssoziologische Perspektive. In R. Wegener, A. Fritze, & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching Entwickeln: Forschung und Praxis im Dialog (S. 24–33). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Fietze, B. (2011). Chancen und Risiken der Coachingforschung – eine professionssoziologische Perspektive. In R. Wegener, A. Fritze, & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching Entwickeln: Forschung und Praxis im Dialog (S. 24–33). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Held, D., & Scheier, C. (2007). Die Neuentdeckung des Unbewussten: Was wir von der Hirnforschung für Markenführung und Marktforschung lernen können. In H. Meyer (Hrsg.), Marken-Management 2008/2009 (S. 229–225). Frankfurt/M.: Deutscher Fachverlag. Held, D., & Scheier, C. (2007). Die Neuentdeckung des Unbewussten: Was wir von der Hirnforschung für Markenführung und Marktforschung lernen können. In H. Meyer (Hrsg.), Marken-Management 2008/2009 (S. 229–225). Frankfurt/M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Liebl, F. (1996). Strategische Frühaufklärung: Trends – Issues – Stakeholder. München: Oldenbourg. Liebl, F. (1996). Strategische Frühaufklärung: Trends – Issues – Stakeholder. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Pohlmann, M. (2006). Beratung als Interaktionsform – Perspektiven, Trends, Herausforderungen. In M. Pohlmann & T. Zillmann (Hrsg.), Beratung und Weiterbildung. Fallstudien, Aufgaben und Lösungen (S. 31–48). München: Oldenbourg.CrossRef Pohlmann, M. (2006). Beratung als Interaktionsform – Perspektiven, Trends, Herausforderungen. In M. Pohlmann & T. Zillmann (Hrsg.), Beratung und Weiterbildung. Fallstudien, Aufgaben und Lösungen (S. 31–48). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Pohlmann, M., & Zillmann, P. (2006). Einleitung. Beratung und Weiterbildung als alternative Formen des Wissenstransfers. In M. Pohlmann & T. Zillmann (Hrsg.), Beratung und Weiterbildung. Fallstudien, Aufgaben und Lösungen (S. 3–9). München: Oldenbourg.CrossRef Pohlmann, M., & Zillmann, P. (2006). Einleitung. Beratung und Weiterbildung als alternative Formen des Wissenstransfers. In M. Pohlmann & T. Zillmann (Hrsg.), Beratung und Weiterbildung. Fallstudien, Aufgaben und Lösungen (S. 3–9). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauen, C. (2003). Coaching. Innovative Konzepte im Vergleich (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (2003). Coaching. Innovative Konzepte im Vergleich (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Remmers, B. (2005). Strategie umsetzen. Erfolgreiche Implementierung von Veränderungsprozessen. Hamburg: Murmann. Remmers, B. (2005). Strategie umsetzen. Erfolgreiche Implementierung von Veränderungsprozessen. Hamburg: Murmann.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2003). Organisationskultur. Köln: Edition Humanistische Psychologie. Schein, E. H. (2003). Organisationskultur. Köln: Edition Humanistische Psychologie.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2003). Coaching. Eine Einführung für Praxis und Ausbildung (6. Aufl.). Frankfurt/M.: Campus. Schreyögg, A. (2003). Coaching. Eine Einführung für Praxis und Ausbildung (6. Aufl.). Frankfurt/M.: Campus.
Zurück zum Zitat Wenhart, C., & Sasserath, M. (2011). Markenerleben – Leitdimension der umsetzungsorientierten Markenführung, oder: Warum nur ein positives Markenerleben zum Erfolg führt. In A. Baezgen (Hrsg.), Brand Planning: Starke Strategien für Marken und Kampagnen (S. 229–245). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Wenhart, C., & Sasserath, M. (2011). Markenerleben – Leitdimension der umsetzungsorientierten Markenführung, oder: Warum nur ein positives Markenerleben zum Erfolg führt. In A. Baezgen (Hrsg.), Brand Planning: Starke Strategien für Marken und Kampagnen (S. 229–245). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Wolff, U. (2005). Strategie-Coaching. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (3. Aufl., S. 391–418). Göttingen: Hogrefe. Wolff, U. (2005). Strategie-Coaching. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (3. Aufl., S. 391–418). Göttingen: Hogrefe.
Metadaten
Titel
Coach the brand!? Eine Bestandsaufnahme zum themenspezifischen Coaching in der Markenberatung
verfasst von
Dipl.-Psych. Christiane Wenhart
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-015-0428-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2015 Zur Ausgabe

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Mitteilungen

MITTEILUNGEN