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21.10.2014 | Wirtschaftsrecht | Schwerpunkt | Online-Artikel

Compliance nimmt an Bedeutung zu

verfasst von: Sylvia Meier

2 Min. Lesedauer

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Wie können Konzerne Compliance sicherstellen? Eine empirische Analyse von Geschäftsberichten der DAX 30-Unternehmen zeigt, welchen Stellenwert das Thema bei den Konzernen hat.

Warum wird das Thema Compliance mittlerweile so häufig aufgegriffen? In der Vergangenheit wurden immer wieder Skandale in den Medien bekannt: Bestechungen, Datenklau und Datenmissbrauch, Wirtschaftskartelle. Der Schaden, den ein Unternehmen durch solche Skandale erleidet, ist immens. Der Ruf ist ruiniert, die Staatsanwaltschaft steht vor der Tür und das Unternehmen muss wirtschaftlich für den Schaden aufkommen. Nicht selten steht ein Unternehmen vor dem Aus.

Gesetzliche Verpflichtung

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Es verwundert also kaum, dass Unternehmen daran interessiert sind, Compliance – also ein regelkonformes Verhalten – sicherzustellen. Und in vielen Branchen besteht hierzu auch eine gesetzliche Verpflichtung. So zum Beispiel für das Finanz- und Versicherungswesen. Oder der Wertpapierhandelsbranche. Doch auch das Kreditwesengesetz verlangt seit 1.1.2014 „eine Risikocontrolling-Funktion und eine Compliance-Funktion“ (§ 25a Abs. 1 Satz 3 Nr. 3c KWG).

Compliance in allen Geschäftsberichten thematisiert

In seinem Zeitschriftenbeitrag „Stellenwert von Compliance in DAX 30-Unternehmen“ stellt Marin Yovev die Ergebnisse einer empirischen Analyse vor. Untersucht wurden die Geschäftsberichte der DAX 30-Unternehmen für die Jahre 2005 bis 2013. Interessant ist: Seit 2007 taucht das Thema Compliance in allen Berichten auf. Yovev führt aus, dass die Informationen am Anfang knapp gehalten, dann jedoch immer ausführlicher wurden. Yovev: „Dabei fällt auf, das jene, bei denen in der Vergangenheit bereits Rechtsverstöße öffentlich geworden waren, Compliance in ihren Geschäftsberichten meistens mehr Raum einräumten.“

Mitarbeiter werden sensibilisiert

Der Autor verdeutlicht, dass die DAX 30-Unternehmen Compliance-Organisationen eingerichtet haben, um Compliance sicherzustellen. Im Detail sind diese Organisationen individuell ausgestaltet. Auch die Compliance-Programme selbst unterscheiden sich. In den meisten Unternehmen sind jedoch ein Chief Compliance Officer (CCO) und lokale Compliance-Beauftragte im Einsatz. Häufig wird ein Verhaltenskodex formuliert, dessen Einhaltung von CCO und Compliance-Beauftragten überwacht wird. Um die Mitarbeiter mit dem Thema vertraut zu machen, werden in vielen Unternehmen entsprechende Schulungen durchgeführt.

Fazit: Wie wichtig das Thema Compliance für Unternehmen geworden ist, bringt Yovev auf den Punkt: „Ein compliancekonformes Verhalten des Unternehmens, seiner Organe und Mitarbeiter hat zunehmend an Bedeutung gewonnen.“

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